Matte Stellen auf dem Griffbrett bei neuer Gibson SG

  • Ersteller KeuleThePunisher
  • Erstellt am
KeuleThePunisher
KeuleThePunisher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
28.03.06
Beiträge
531
Kekse
341
Ort
Wien
Hallo!

Hab nach über 7 Jahren "Winterschlaf" die Gitarre wieder für mich entdeckt und mir eine Gibson SG Special Faded 2016 HP in Worn Cherry gekauft. Ich bin mit der Gitarre auch super zufrieden. Die Verarbeitung ist top und sie ist toll bespielbar. Der Gitarrenbauer, der mir das Setup gemacht hat, war auch ganz begeistert.

Es gibt nur eine Kleinigkeit, die mich irgendwie stört: Auf dem Griffbrett finden sich, vor allem in Richtung des Sattels, matte Stellen die auch irgendwie heller sind (haben so eine komische grau/grüne Farbe). Die Stellen fühlen sich auch rauer an als der Rest des Griffbretts. Beim Spielen stört es jedoch überhaupt nicht. Ich hab das Griffbrett mittlerweile drei mal mit Leinöl behandelt und es sieht schon besser aus, aber die Stellen verschwinden nicht. Die Farbe ist ein wenig dunkler geworden und es scheint als ob das ganze Griffbrett nicht mehr ganz so trocken ist. Die Stellen sind auch dort unterbrochen wo die Saiten drüber liegen.

Kennt solche Stellen jemand? Ich vermute, dass da irgendwie das Holz mit dem Innenleben des Gigbag reagiert hat.

Anbei ein Foto. Die Stellen sind leider sehr schwer zu fotografieren ...

Schöne Grüße,
Keule

IMG_2220.jpg
 
Eigenschaft
 
Der letzte Spieler hat beim Spielen wohl Erdnussflips gegessen :D
Nein, Scherz bei Seite. Es sieht wirklich nach Spielspuren durch Fettfingern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein :D es ist schwer zu fotografieren. Die Gitarre war nagelneu und hatte gar keine Spielspuren. Es ist eigentlich komplett umgekehrt. Der Rest des Griffbretts wirkt “speckig”, die Spuren sind trocken und rauer.
 
Du hast dir eine "worn" gekauft.
"Worn" bedeutet "getragen- im Fall von Gitarren eben "gespielt ".
Da keine Firma Leute hinstellt, die die Gitarre 10k Stunden spielt vorm Verkauf, versuchen sie die Spielspuren eben anders hinzubekommen. Nicht immer perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich sieht das nach eingefärbtem Holz (kein Palisander) aus. Und an diesen Stellen ist die Farbe ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... "Worn" bedeutet "getragen- im Fall von Gitarren eben "gespielt ". ...

Ich dachte das "Worn" bezieht sich auf die Lackierung. Also zumindest beschreibt Gibson das Worn-Finish eigentlich als matte Lackierung des Bodies, bei der man die Holzmaserung durchfühlt. "Fake"-Spielspuren werden ja sonst als "relic" bezeichnet, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für mich sieht das nach eingefärbtem Holz (kein Palisander) aus. Und an diesen Stellen ist die Farbe ab.

Gibson beschreibt das Fingerboard so auf der Homepage:

Fingerboard
Wood Species:Rosewood
Pieces:1
Shade:Light
[TBODY] [/TBODY]

Heißt in dem Fall "Light", dass nicht so dunkles Holz, wie normal von Palisander gewohnt, verwendet wurde?
 
Ich denke auch dass sich das "Worn" ausschließlich auf die Art der Lackierung bezieht. Reliced ist da ja nichts.

Palisanderbretter sind oft nicht gleichmässig gefärbt und Palisander ist nicht Palisander, damit meine ich, es gibt unzählige Unterarten von Palisander (dalbergia). Von der Struktur her sieht es wie typischer Palisander aus, Maserung und diese vielen länglichen Poren oder Minilöcher, von der Farbe her schwer zu beurteilen. Es ist nicht zu erwarten, dass Gibson hier Rio-Palisander oder ostindischen Palisander oder Cocobolo verbaut hat, sondern eine günstiger erhältliche Sorte. Kann durchaus sein, dass die nicht so gleichmässig rotbraun ist wie bekannte und teure Sorten und da hat man dann etwas nachgeholfen.

Edit: Das mit "light" könnte daher passen.
 
Anbei noch ein Foto bei Tageslicht. Jetzt erkennt man es besser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke auch dass sich das "Worn" ausschließlich auf die Art der Lackierung bezieht. Reliced ist da ja nichts. ...

Ich denke mittlerweile auch, dass einfach das Holz so ausschaut und das Gibson für die "Billigschiene" nicht die besten Hölzer verwendet ist auch irgendwie logisch. Mich hats nur gewundert weil ich so ein Griffbrett noch nicht gesehen hatte. Sogar meine billige Epiphone SG von vor über 10 Jahren hatte ein gleichmäßiges, dunkles Holz. Aber das kann ja auch gefärbt gewesen sein ...

Da es echt nur eine optische Sache ist und die Gitarre sonst echt alle meine Erwartungen übertroffen hat, werd ich es einfach sein lassen. Spielen und nicht nachdenken :rolleyes:

Danke für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • 6555C308-3E5D-4B47-A167-7FA2DA685CBE.jpeg
    6555C308-3E5D-4B47-A167-7FA2DA685CBE.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 461
Würde ja auch irgendwie Sinn machen. Aber ich denke die Namensfindung ist da absolut nicht konsistent ...
 
Ich finde, es ist ein schönes Palisander! Ich würde zwischen allen Bünden mit 320er/400er Schleifpapier und Hartöl polieren. Dann sollte alles gleich mäßig aussehen und nicht mehr rauh sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin. Ich denke auch eine neue ölung würde das ganze beheben und nach der langen Zeit tut das dem Holz auch mal ganz gut. Die Haarkur fürs Holz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, es ist ein schönes Palisander! Ich würde zwischen allen Bünden mit 320er/400er Schleifpapier und Hartöl polieren. Dann sollte alles gleich mäßig aussehen und nicht mehr rauh sein.

Danke! Ich finde auch, dass die Maserung was hat. Auch meine Taylor hat eine Maserung und das sieht eigentlich auch echt schön aus. Mir ist es halt echt nur um die Flecken gegangen ...

Werd mal schauen ob ich dran herumschleife oder sie vl. irgendwann mal zum Gitarrenbauer gebe und das richten lasse. Aktuell ist die Gitarre erst drei Wochen bei mir und ich bin nicht soo der Handwerker, dass ich selber dran rumschleifen werd. Aber vielen Dank für den Tipp!

Moin. Ich denke auch eine neue ölung würde das ganze beheben und nach der langen Zeit tut das dem Holz auch mal ganz gut. Die Haarkur fürs Holz.

Hab ich schon drei mal versucht. Anfangs war das Holz echt trocken und hat das Öl wie ein Schwamm aufgesaugt. Mittlerweile greift es sich aber echt gut an und man man sieht die Flecken eher nur noch und spürt sie nicht mehr. Ich will es mit dem Öl aber nicht übertreiben. Hab da von einigen Hoppalas gelesen, die mit zu viel Öl am Griffbrett passiert sind ...
 
Genau was für ein Öl ;-) mit Lemon oil wird das nichts.

Rainer (murle) hat schon das Richtige genannt. Alternativ kannst du auch Poliboy dunkel benutzen. Aber nicht das zum sprühen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War ein kaltgepresstes Leinöl. Also eigentlich was für den Salat :rolleyes:
 
Das braucht zu lange zum aushärten, ist aber schon mal viel besser als "Lemon-Oil".

Es ist nicht sinnvoll "schwammige" Griffbretter mit irgendwelchen Ölen zu sättigen - es ist sogar kontraproduktiv.

Ein aushärtendes Öl wie von Rainer oben empfohlen oder einfach Leinölfirnis wie von mir hundertfach empfohlen versiegelt die Oberfläche weil es aushärtet und festigt diese somit. Eine Nachbehandlung ist dann wenn überhaupt nur noch sehr selten nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok! Danke für eure Tipps! Ich hab mit der Ölbehandlung dann auch aufgehört, als ich die Beiträge dazu gelesen hat. Das mit dem Hartöl bzw. Leinölfirnis hatte ich auch gelesen, aber mich dann nicht drüber getraut ... Ich werd mir die anderen Beitrage dazu nochmal durchlesen und das dann mal "richtig" angehen!

Wenn ich die Experten schon hier im Thread hab: Habt ihr eine Idee woher das kommt? Ist das einfach schlampige Verarbeitung? Ich hab mir heut das "Babyfoto" angesehen, dass im Gigbag war. Da sieht man, dass die Spuren schon in der Fabrik zu sehen waren. Jedoch bei weitem nicht so hell und auffällig.
 
Wenn Du es mit Hartöl noch einmal versuchen willst, entweder Osmo Color (Baumarkt) oder Auro (Internet). Beides Öle Naturprodukte, zur Behandlung von Parkettfußböden. Das wird nach einer Weile aushärten. Mit dem Rest kannst Du dann die Gartenmöbel behandeln... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja werd ich mir auf jeden Fall vornehmen! Danke!

Ich weiß nicht ob ich Osmo in Österreich im Baumarkt bekomme, aber Auro liefert aktuell aufgrund der Corona-Situation gratis. Da gibts jetzt Hartöl 126 und Leinöl-Firnis 143 zur Auswahl. Was ist da für so handwerklich begabte wie mich eher zu empfehlen? :redface:

EDIT: Ich hab sowieso im Garten ein Regal und einen Beistelltisch zu streichen. Da ist dann die Dose echt nicht zu groß! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben