Mechaniken ersetzen

  • Ersteller Heinrich III.
  • Erstellt am
H
Heinrich III.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
27.06.09
Beiträge
562
Kekse
1.747
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde
Ich habe eine Gitarre (Nylon), bei der die Mechaniken nicht einwandfrei funktionieren, mal abgesehen davon, dass sie mich auch stören, denn sie sind zu verschnörkelt und dann auch noch in Gold.
Am liebsten wären mir Mechaniken, die schlicht in Chrom oder ähnlich gehalten sind.
Gibt es irgendwelche besonderen Maße bei diesen Gitarren, sind sie einheitlich oder hat jeder Gitarrenbauer seine eigenen Maße? … und auf was sollte ich achten, wenn ich neue Mechaniken kaufe.
 
Eigenschaft
 
Hallo Heinrich,

ich komme zwar von der Stahlsaitenfraktion, versuche aber trotzdem mal
eine Antwort - nicht daß Du noch denkst, man übersieht Dich hier ;-)

Was die Mechanikenmasse angeht, gibt es da mit Sicherheit eine Norm,
stell Dir mal vor, jeder Gitarrenhersteller und Bauer hätte seine eigenen.

Ich weiss nur nicht, ob es 1 Standardmass gibt oder mehrere.
Das klärt sich aber ganz schnell, wenn Du in einem Onlinekatalog nach Deinen
Meschaniken schaust ;-)

Achten solltest Du vor allem auf gute Qualität - billig kaufen heisst 2 x kaufen
und die vorhandenen Bohrlöcher werden es Dir danken.

Sei gegrüßt, Mati
 
Achten solltest Du vor allem auf gute Qualität - billig kaufen heisst 2 x kaufen

Ich war jetzt mit der Gitarre beim Händler und habe mir dort für 49,- Euro neue Mechaniken von der Firma Schaller gekauft. Ob die gut sind kann ich Dir nicht sagen, aber der Händler (.... ja ja, jeder Händler erzählt, dass er gutes Zeug verkauf) hat gesagt, dass diese Firma mit die Besten herstellt. Ob diese nun was taugen werde ich dann in den nächsten Jahren sehen, ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht. Ich merke aber, dass die Gitarre sich damit ganz sauber stimmen lässt, im Vergleich zu den originalen Mechaniken, sind sie um Einiges besser, jedenfalls nach meinem Empfinden.
Ich hoffe also ich habe nicht zu billig gekauft.

Gruß zurück Heinrich
 
Hallo Heinrich,

Schaller stellt gute Mechaniken her und ist Marke.
Da hast Du nichts falsch gemacht!

Sei gegrüßt, Mati
 
Ich hab schon öfter (besonders bei billigen und älteren Gitarren) die Mechaniken getauscht, da sich diese nach einiger Zeit einfach nicht mehr bewegen lassen. Soweit ich das sagen kann, sind die Maße für die Mechaniken alle einheitlich (bis auf die Position der Schrauben, aber das ist ja kein Problem)

Ich habe gute Erfahrungen mit Rubner Mechaniken gemacht, die gibts zu einem sehr günstigen Preis beim Saitenkatalog. Mit Schaller macht man natürlich auch nix falsch!
 
H
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Gar nicht, aber eine Meldung, wie Du es gemacht hast, wird von einem Mod bearbeitet ;)
Das freut mich doch, dass ich mir als unwissender Neuling keinen Müll aufschwatzen haben lasse.
Übrigens war beim Preis von 49,- € die Montage incl. neue Löscher bohren, Griffbrett einölen und neue Saiten aufziehen mit bei..... leider muss ich sie jetzt jeden Tag mindestens 2 x stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben