Mechaniken für ES335

A
Atilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.14
Registriert
14.01.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hi.
Die Mechaniken an meiner ES335 verstimmen sich ständig. Insbesondere die Saiten D und G lassen sich eigentlich nicht mehr präzise stimmen. Ich muss nur ein paar Akkorde anspielen, schon sind sie wieder ein bisschen aus'm Lot.
Weiß jemand welche Mechaniken ich alternativ einbauen kann ohne, dass man das Holz bearbeiten muss? Natürlich müssen die Mechaniken auch wirklich gut sein, wenn ich schon die originale ausbaue.

Dank und Gruß,
Atilla
 
Eigenschaft
 
Hallo,
schau mal nach Gotoh oder Schaller.
Gruss
Jürgen
 
Wenn sauberes Saitenaufziehen gegeben ist, würde ich vor einem Wechsel der Mechaniken mal den Sattel genauer unter die Lupe nehmen. Da D und G Saite mit einem größeren "Knick" zur Mechanik verlaufen als die außenliegenden Saiten, können die im Sattel "klemmen".

Vielleicht etwas nachfeilen, und/oder etwas Graphit für die Kerben verwenden.
 
Wenn sauberes Saitenaufziehen gegeben ist, würde ich vor einem Wechsel der Mechaniken mal den Sattel genauer unter die Lupe nehmen. Da D und G Saite mit einem größeren "Knick" zur Mechanik verlaufen als die außenliegenden Saiten, können die im Sattel "klemmen".

Vielleicht etwas nachfeilen, und/oder etwas Graphit für die Kerben verwenden.
Oh ja, daran hatte ich auch schon gedacht und hab es einem befreundeten (ehemaligen) Instrumentenbauer gezeigt, der schaute sich das an und meinte es läge eher an den Mechaniken. Es sieht auch alles in Ordnung aus soweit ich das beurteilen kann. Kann ich das irgendwie selbst nochmal prüfen?

Vielen Dank auch für die Hersteller-Tipps. Kann ich denn irgendein Modell nehmen? Ich möchte nicht an der Kopfplatte rumbohren.
 
Oh ja, daran hatte ich auch schon gedacht und hab es einem befreundeten (ehemaligen) Instrumentenbauer gezeigt, der schaute sich das an und meinte es läge eher an den Mechaniken. Es sieht auch alles in Ordnung aus soweit ich das beurteilen kann. Kann ich das irgendwie selbst nochmal prüfen?

Vielen Dank auch für die Hersteller-Tipps. Kann ich denn irgendein Modell nehmen? Ich möchte nicht an der Kopfplatte rumbohren.

Dafür müsste man wissen welche du momentan drauf hast.
 
Im Moment sind die original Mechaniken von Gibson dran.
Auf der Thomann-Webseite nachgeschaut, müssten es diese hier sein:
GIBSON PMMH-010
 
hi atilla!

frag´mal bei rockinger.de nach.
die jungs kennen sich mit solchen sachen sehr gut aus und sind sehr hilfsbereit.

cheers - 68.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben