Mehr Overdrive!

  • Ersteller JohannesD
  • Erstellt am
JohannesD
JohannesD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
07.07.04
Beiträge
366
Kekse
398
Hi,
ich bin Besitzer einer new cx-3 und habe kürzlich eine B4 angespielt und war begeistert von ihrem fetten Sound. Was ich bei der B4 besonders geil (sorry) finde ist der Drive, der mir bei der cx-3 irgendwie zu dünn ist.

Könnnt ihr mir ein gutes Effektgerät empfehlen, mit dem man einen ähnlichen Sound hinkriegt? Am besten wäre eins in Rack-Form. Leider kann ich im moment keine Sounds posten, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Gruß
Johannes
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal mit einer Röhrenvorstufe sollte das ganz gut hinzubekommen sein oder?
 
Hi,
schonmal danke für die Antworten. Ich dachte schon so in die richtung Röhre. Dieses Reußenzehn Teil erinnert mich noch zu sehr an meinen internen Drive. Der bei der B4 ist irgendwie noch, tja wie soll ich das sagen :) Also, ich will einen Drive, der mehr basslastig ist, also noch mehr "rötert". Und nciht nur ein Übersteuern in den oberen Frequenzen. Ich glaube ich muss doch mal ein Soundbeispiel posten.

Gruß
Johannes

P.S. hm, da fällt mir ein... Kennt jemand von euch "Miss Mary" von Zucchero? Der Anfang davon. So einen Sound kriege ich nur mit der B4 hin.
 
Ich finde die Reussenzehn-Samples auch erschreckend schlecht, hatte mir viel mehr davon versprochen...
 
...Fehlposting - sorry - bitte löschen !
 
fetz schrieb:
Ich finde die Reussenzehn-Samples auch erschreckend schlecht, hatte mir viel mehr davon versprochen...

Oh ja ! die Samples von keyboards sind echt sehr mäßig und spiegeln den Charakter des O&G sehr unzureichend wieder.

Um einen (hoffentlich) besseren Eindruck zu gewinnen, stelle ich hier mal ein paar Links rein, auch wenn der Sound des O&G dabei nicht in Richtung Jon Lord, sondern eher in Richtung Santana usw (also nicht ganz so stark verzerrt) geht.

http://www.freefileupload.net/file.php?file=files/230706/1153675337/Sylvia.mp3

http://www.freefileupload.net/file.php?file=files/230706/1153676399/Oye+Como+Va-shorthttp://www.freefileupload.net/file.php?file=files/230706/1153676399/Oye+Como+Va-short.mp3

http://www.freefileupload.net/file.php?file=files/230706/1153676315/LTCP-sht.mp3

http://www.freefileupload.net/file.php?file=files/230706/1153677009/Stormysht.mp3

Wem´s gefällt kann natürlich das O&G auch noch stärker verzerren lassen. Die Aufnahmen sind mit verschiedenen Clones (XK-3, B4, VK-8M) über ein Leslie 147 im privaten Homestudio entstanden!

Gruß

Manne
 
Sehr geil, vielen dank! Wo bekommt man so einen Reußenzehn eigentlich her? Hab bei Thomann nichts gefunden.

Gruß
Johannes
 
Sry für die schlechten Soundsampels!:( War nur das erste was ich gefunden habe und naja aslo...:redface: Danke für die unterstützung manned!:great:

Gruß
Rock-organ-man
 
Die sind natürlich verdammt teuer die Teile... Da auf der Website steht: §Die 19" Stereo Version mit 1:1 doppeltem Aufwand für alle Stereo- Hammond´s und Hammond- Klones mit interner Leslie Stereo Simmulation...".

Das ist ja genau mein Fall. Die Leslie Simulation soll ja weiterhin die cx-3 machen. Aber geht das denn? Das der Preamp nach dem Leslie kommt?

Ein paar Kommentare dazu wären gut :)

Gruß
Johannes
 
@Johannes:

Also Zerre nach der Lesliesim müsste eigentlich schauerlich klingen, denn wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe, würde die Amplitudenmodulation der Lesliesim den Grad der Verzerrung an- und abschwellen lassen - gerade bei "tremolo" muss das grausam sein.

In nem echten Leslie kommt ja auch erst die Zerre und dann die Rotation.

Ich habe es jedenfalls mal mit nem Hammond XM-1 soundmodul ausprobiert:
XM-1 mit deren Lesliesim in H&K tube factor: in chorale vielleicht noch "interessant" aber in tremolo einfach nur furchtbar!!!

Ich weiss nun nicht, ob die CX-3 ne Effektleife hat, die vor der Lesliesim liegt - wenn ja wäre das ok.

Schönen Gruß Martin
 
Hi,
ne die cx-3 hat nur normale Line-Outs, aber nichts zum durchschleifen. Dann würde das alles für mich sowieso erst in Frage kommen, wenn ich ein richtiges Leslie habe.

Das ist jetzt OffTopic, aber gibt es eigentlich Leslie-Simulations-Programme für den Computer? Weil eine normale Leslie-Simulation will ich mir eigentlich nicht kaufen.

Gruß
Johannes
 
JohannesD schrieb:
Das ist jetzt OffTopic, aber gibt es eigentlich Leslie-Simulations-Programme für den Computer? Weil eine normale Leslie-Simulation will ich mir eigentlich nicht kaufen.

Gruß
Johannes
Ja, mußt Du mal bei KVRaudio z.B. suchen, da sind auch viele freeware Lösungen dabei. Sonst fiele mir die B4 halt noch ein, die kann ja auch nur Leslieeffekt mit Soundkarteninput oder VOCE's TDM oder RTAS-PlugIn

Gruß
borntob4
 
Cool danke erst einmal für die Tipps.

Gruß
Johannes
 
Ich habe nun wirklich mal die B4 nur als Leslie und Overdrive ausprobiert. Also bei der (new) CX-3 den Amp-Type auf "PreAmp" und das Leslie aus. Dann an das Soundmodul angeschlossen, die entsprechende Funktion bei der B4 ausgewählt und... wow, ich wusste gar nicht, dass die CX-3 nun sooo gut klingen kann.

Tausend dank für den Tipp!

Gruß
Johannes
 
JohannesD schrieb:
Ich habe nun wirklich mal die B4 nur als Leslie und Overdrive ausprobiert. Also bei der (new) CX-3 den Amp-Type auf "PreAmp" und das Leslie aus. Dann an das Soundmodul angeschlossen, die entsprechende Funktion bei der B4 ausgewählt und... wow, ich wusste gar nicht, dass die CX-3 nun sooo gut klingen kann.

Tausend dank für den Tipp!

Gruß
Johannes

Hi Johannes,

das ist ne prima Iddee, und ich würde gerne mal die XK-3 mit dem B4 Overdrive / Leslie ausprobieren. Wie hast Du das angeschlossen und wie den B4 Effekt eingeschleift? CX-3 an den Soundkarteneingang und dann?

Gruß
Stefan
 
Ja,
bei mir ist es so, dass mir meine cx-3 eigentlich zu schade ist, um sie nur als MIDI-Controller zu benutzen, obwohl sie dafür sehr gut geeignet ist. :)

Die Sache ist absolut simpel. Man startet die Software und aktiviert bei "Setup" die Option "AUDIO INPUT ACTIVE". In den Audio Settings musst du dann noch den richtigen Line IN wählen. Alles was da dann reinkommt, jagt er durch den Preamp und das Leslie.

Klingt super finde ich. Ich will gleich nochmal genau hinhören, ob ich überhaupt nen Unterschied zwischen der internen Klangerzeugung und meiner CX-3 (new) festellen kann :)

Gruß
Johannes
 
JohannesD schrieb:
...meine cx-3 eigentlich zu schade ist, um sie nur als MIDI-Controller zu benutzen, obwohl sie dafür sehr gut geeignet ist. :)

Das will ich meinen!:D

Danke, ich werde das mal mit der XK-3 testen.

Gruß
Stefan
 
Ja,
und dann melde dich nochmal. Dein Ergebnis würde mich auch mal interessieren.

Gruß
Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben