Mehr Overdrive!

  • Ersteller JohannesD
  • Erstellt am
Frage an Manne:

Welches deiner Klangbeispiele wurde mit der Roland VK-8M in Kombination mit Reußenzehn Preamp und Leslie gemacht? Könntest Du auch noch 'nen Direktvergleich nur VK-8M mit internem Overdrive und Rotation einerseits und andererseits mit besagtem externen Equipment erstellen? Es interessiert mich wirklich, wie deutlich dabei der Unterschied zu hören ist und ob sich daher eine Investition in diese Richtung lohnen würde. Vielen Dank

tastenhauer
 
Ich mach's so. Hammond XK-3 -> Reußenzehn O&G -> Dynacord CLS222.
Tronsportabel und amtlich.
Gruß
Toni
 
So, habe die XK-3 mal durch die B4 gejagt. Bei Version 1 ist der Sound ein bißchen sehr dumpf, aber bei Verwendung der B4 II kann sich das hören lassen!

Kein schlechter Tip!

Gruß
Stefan
 
Was man natürlich auch überlegen muss: Wie ich oben geschrieben habe, ist (z.B.) die CX-3 zu schade, um sie nur als MIDI-Controller zu verwenden.

Auf der anderen Seite gilt Ähnliches, wenn man die B$ nur als Leslie benutzt... Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für einen göttlichen Sound :)

Gruß
Johannes
 
Hallo JohannesD;

ich versuche auch schon lange, einen geeigneten Kompromiss für den Overdrive-Orgelsound zu finden. Mit dem Nordstage klingt das z. Zt. z. B. so:



Mit der CX-3 wäre sicher O & G + Leslie (oder Simulation) geeignet. Ich habe auch 'mal einen "electro harmonix English Muff'n" probiert - klang ganz interessant, habe aber keine externe Lesie-Simulation, um das Ganze insgesamt beurteilen zu können.

ukm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben