Mehr Sounds für Stagpiano

  • Ersteller Summertime91
  • Erstellt am
S
Summertime91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.16
Registriert
10.01.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe das Stagepiano Kawai MP 6 und möchte neben den Sounds, die schon auf dem Keyboard sind, noch weitere spielen können. Gibt es ein spezielles Gerät oder Pc Programm, das ich (ich denke über das MIDIkabel) an das Stagepiano anschließen kann, um dann über das Piano die Sounds des Gerätes etc. abspielen zu können? Wäre gut, wenn dies Bühnentauglich wäre. Vielen Dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi,

es gibt Soundmodule, z.B. das Roland JV 1010 (gebraucht), das du über Midi ansteuern kannst. Die Klänge gehen dann aber nicht in das MP 6 hinein (oder hat das Line-In-Eingänge?), du musst also den Klang des Soundmoduls selbst am Gerät per Klinke abgreifen.

Welche anderen Sounds schweben dir denn vor?
 
Hi,

der Sonic Cell von Roland ist ganz amtlich. Den gibts bei Ebay auch öfter sehr günstig...
 
Du kannst jeden Midi-fähigen Klangerzeuger über das MP6 ansteuern. Das können sowohl andere Keyboards (mit eigener Sounderzeugung) als auch Sounderzeuger ohne Keyboard sein, sogenannte Module, die es im Rackformat oder als Desktopmodul gibt. Natürlich kannst du auch entspr. Software, die auf dem Computer läuft, als Klangerzeuger über Midi ansteuern, wenn du ein Midi-Interface für den Computer hast. In letzterem Fall solltest du aber noch ein gutes Audio-Interface für den Computer haben.

Standalone Rackmodule (d h. die ohne Computer funktionieren) sind in den letzten Jahren etwas seltener geworden, es gibt jedoch noch jede Menge aus den 90ern und Nuller-Jahren auf dem Gebrauchtmakt, darunter auch das genannte JV-1010. Welches für dich geeignet ist, kommt darauf an, welche Sounds du suchst und wieviel du ausgeben willst.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich suche für epische Filmmusik/ spährische Musik noch mehr Streicher Pads oder atmosphärisch klingende Pads und wenns geht auch Geräuscheffekte wie Luftrauschen oder so. Was wären moderne, von euch hier empfhohlene Standalone Rackmudule?wäre z.B. Roland Interga 7 so eins? wens es nur 300 oder 400 Euro kostet und man schon gute qualität und Auswahl bekommt, würde mir das reichen. Gibt es da drastische Unterschiede, würde ich auch um die 1000 € ausgeben wollen. Würde ein Midi Interface mit Software Kombi mehr Sinn machen oder ein besseres Preis/Leistungsverhältnis ergeben? Danke schon mal!
 
Da deine Frage ja nun auf eine Kaufberatung hinausläuft, würde ich dich bitten, unseren Fragebogen auszufüllen (Copy-and-paste in diesen Thread und Antworten eintragen) und ich werde die Mods bitten, den Thread ins "Synthesizer & Workstations" Unterforum zu verschieben.
 
Kaufen wollte ich natürlich von anfang an etwas, die Unterschiede der Möglichkeiten der Soundmodule sind mir noch nicht so klar. Wenn das hilft,kann das natürlich gerne in einen anderen Therat verschoben werden.
 
Trotzdem wäre es hilfreich, zu wissen, für was und in welchem Rahmen du so ein Modul einsetzten willst, um dir bei der Auswahl zu helfen. Etwas hast du ja in deinem vorletzten Beitrag schon dazu geschrieben. Der Fragebogen klappert einfach alle relevanten Aspekte ab, deswegen ist er hilfreich. Ob du dann wirklich etwas anschaffst, bleibt ja dir überlassen.

In diesem Unterforum (Soundwerkstatt & Sampling) geht es (so wie ich das sehe/verstehe) um die Erstellung eigener und den Nachbau von Sounds oder Soundprogrammierung und Klangexperimente allgemein, weniger um die Auswahl von Geräten, besonders solcher, bei denen hauptsächlich die eingebauten Sounds benutzt werden.
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500___ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: ______Stagepiano Kawai MP 6_____________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[x ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_ab und zu__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Sounderweiterung für mein Kawai MP 6 Stagpiano_________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Weltmusik/Filmmusik/New Age/ spährische Musik___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: siehe unten Nr 13, muss aber kein Spezialist sein___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Möchte mit meinem Kawai MP 6 mehr Sounds spielen können,sie sollten sowohl aufnahmefähig sein als auch für die bühne taugen. Vor allem Streicher Pads oder Atmosphärische Pads und ggf. Effekte wie windrauschen etc. sollten auch möglih sein___________________________________ _______________

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt kann dann gerne verschoben werden. Danke
 
Hast du bereits einen Computer (ggf. Laptop) der auf der Bühne einsetzbar wäre? Wäre das eine Option für dich? Im Live Keys Unterforum findest du diverse Threads über die Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes von Computern im Live-betrieb.

Wenn ja, hast du ein gutes Audio-Interface? Die interne Sounderzeugung von Computer ist aus verschiedenen Gründen (Latenz, Anschlüsse, Pegel usw.) nicht für den professionellen Einsatz geeignet. Für ein USB-Audio-Interface der Einsteigerklasse, muss man so 100-150 Euro rechnen.

Ggf. sollte das Interface auch MIDI In/Out haben, allerdings hat das MP6 auch einen USB Anschluss, über den MIDI von/zum Computer gesendet werden kann, das ist also nicht unbedingt notwendig.

Für eine Lösung ohne Computer hast du ja schon den Roland Integra-7 erwähnt, der deine Anforderungen ganz gut entspricht, allerdings natürlich, da relativ neu und mit Unmengen an Sounds, auch nicht gerade billig ist. Das Integra ist sozusagen die Kombination früherer Roland Geräte (z.B. XV5080) und aller dafür erhältlichen Sounderweiterungskarten mit ein paar Super-Natural-Sounds aus den neuesten Keyboardmodellen (Jupiter 80/50). In diesem Thread kannst du mehr darüber lesen.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch zahlreiche andere Geräte, z.B. aus der Yamaha Motif Reihe, die Roland Fantom Rackversionen. Oder aber reine Synthesizer-Module, d.h. ohne oder mit nur eingeschränkter Sampling-basierter Synthese, die sich weniger für naturähnliche Sounds (z.B. orchestrale Sounds, Pianos, Gitarren, Bläser, etc.) eignen, aber bei den sphärischen Sounds und vor allem bei der Eigenkreation von Sounds geeignet sind.


Chris
 
strogon14
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Erledigt!
McCoy
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Erledigt!
Ja ich hätte einen Laptop zur Verfügung. Habe noch kein Audiointerface, allerdings, wäre dieser Kostenpunkt kein Problem.

Es wäre für mich von größerem Vorteil, wenn ich das Instrument einwandfrei im Livebetrieb benutzen kann. Ich habe ein PC basiertes Soundmodul gefunden das mir von dem Sound sehr zusagen würde, und zwar:

http://www.producerloops.com/de/Download-Best-Service-Epic-World-Virtual-Instrument.html

allerdings gibt es da wohl Liveberiebstechnisch einige Probleme.
Kennt wer ein Standalone Rackmodul, was solche Sounds produziert, auch in solcher Auswahl, oder gibts das nur für PC? Natürlich könne ich auch eine Aufnahme erstellen und dann im Livebetrieb abspielen, allerdings wäre mir das livespielen lieber.
 
"Epic World" ist ja kein eigenständiges Plugin, sondern eine Sample/Sound-Library für den Best Service Engine 2 Sample-Player. Hier gibt es einen Testbericht dazu von AMAZONA, da sind, vor allem in den Kommentaren, die Vor- und Nachteile und die Probleme, auf die man mit dem Computer so stoßen kann, gut zu ersehen.

http://www.amazona.de/test-best-service-epic-world/

Generell wirst du so eine Sammlung von Sounds nicht in Hardwareform finden. Das verhindert schon alleine die Größe der Samlekollektion. Bei Hardware misst man die Größe des Samplespeichers im ROM noch in Megabytes nicht in Gigabytes. Auch sind solche Sample-Libraries, wie Epic World eher darauf ausgerichtet, fertige Sounds und Soundkollagen zu bieten, die man mehr oder weniger unverändert in die eigene Produktion übernehmen kann. Typische Soundmodule liefern nur die "rohen" Sounds und höchstens noch ein paar Multisounds (d.h. mehrere einzelne Sounds gelayert und/oder über die Tastatur verteilt). Daraus einen Song, ein Arrangement oder eine Soundkollage zu machen, bleibt dem Benutzer überlassen.

Vom Soundmaterial noch am ähnlichsten und vielleicht dem am nächsten, was du suchst, sind im Hardwarebereich die verschiedenen Soundexpansions für Roland-Geräte, die sich mit Orchester- und Ethnosounds befassen. Bei den alten SR-JV80-Expansioncards wären das z.B. die "Orchestral" I+II und "World (Asia)" Karten (Sounddemos für alle diese Karten findest du hier). Die Samples dieser Karten sind teilweise auch in die SRX-Expansioncards für neuere Rolandmodelle eingeflossen. Wie schon gesagt, alle diese SRX-Boards sind im Integra, nomen est omen, integriert.

Ansonsten ist Korg auch traditionell dafür bekannt, dass in den Presets seiner Geräte immer recht spacige Sounds mit vielen SFX zu finden sind. Inwieweit das heute noch so ist, weiß ich aber nicht.


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben