Mehre Tonspuren am PC?

  • Ersteller PoorDevils
  • Erstellt am
P
PoorDevils
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.13
Registriert
10.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
HeyHo!

Ich und meine Band wollen demnächst aufnehmen. Wir wollten alles gemeinsam aufnehmen, also Schlagzeug, Gitarren und Bass. Gesänge dann einzelt.

Wir besittzen ein Mischpult mit 8 Eingängen und das Programm Cubase 5.

Bisher hatten wir mit Audiocity aufgenommen. Da war das Problem, dass alle Instrumente am PC in eine Spur zusammen flossen, obwohl am Mischpult 3 Mikros und jeweils die 2 Gitarren und der Bass direkt angeschlossen war. Wir haben es nie hinbekommen das es in 6 Spuren verläuft.

Ist es bei Cubase 5 möglich, dass man statt eine Spur in der alle Instrumente laufen, auf 6 Spuren zu bekommt? So das man jeweils für jedes Instrument bzw. Schlagzeugmikrofon, Lautstärke usw. ändern kann?

Falls ja wie? Und falls nein was benötigt man noch?

Danke schon mal für die Antworten...sind leider alle ziemliche Laien!

lg, SImon
 
Eigenschaft
 
na, ihr braucht ein Interface mit entsprechend viele Eingänge. Wenn ihr alle in ein Msichpult stöpselt kommt halt nur Stereo bei raus.
So ein Interface geht aber leider etwas ins Geld.

oder ... ihr nehm eine einfache Stereo Pilot Spur auf, auf der alle mit drauf sind. .. und dann jedes Instrument noch einmal einzelnd auf eine eigene Spur. Das dürfte das einfachste sein
 
Aso ich dachte ein Mischpult reicht, hab mal was gehört das in vielen Mischpulten schon eine Art Interface mit drinne ist.

Was hätte es den für einen Vorteil wenn man erst eine einfache Stereo Pilot Spur aufnimmt auf der alle drauf sind und dann erst die eizelnen eigenen Spuren?
 
das kommt auf eure Arbeitsweise an, vielen fällt es leichter ihren Part zu spielen, wenn sie den Song dabei schon hören

Oder ihr startet ohne Pilotspur einfach die Drums auf den Klick .. usw .


Es gibt Msichpulte die ein Audiointerface besitzen, viele aber auch nicht. Ich weiß nicht, was ihr da nutzt

Aso ich dachte ein Mischpult reicht, hab mal was gehört das in vielen Mischpulten schon eine Art Interface mit drinne ist.

Was hätte es den für einen Vorteil wenn man erst eine einfache Stereo Pilot Spur aufnimmt auf der alle drauf sind und dann erst die eizelnen eigenen Spuren?
 
Die meisten Mischpulte mit integrierter Soundkarte (USB) liefern Richtung PC nur die Stereo-Summe des Ausgangs, also nicht die Einzelkanäle.

Ihr braucht dann ein richtiges Mehrkanal-Interface. Günstigster Einstieg über Tascam US-1800. 16 Eingänge (8 XLR, 6 Line, 2 SPDIF) bringen dann auch 16 Spuren parallel ins Cubase rein.
Kostet aktuell um die 330,00 Euro.
Bessere für mehr Geld gibt es natürlich auch. Aber das Tascam bietet momentan in diesem Marktsegment das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Das mit dem gemeinsam aufnehmen würde ich (wie Fantus schon geschrieben hat) nur für die Schmierspur/Guide-Track machen.

Wir haben bei uns im Proberaum auch das Tascam US-1800, nehmen uns schonmal auf ca. 11 Spuren auf (natürlich zum Klick), muten dann z.B. die Gitarrenspur und lassen unseren Gitarristen dann neu (und ohne andere Instrumente am Guit-Amp-Mikro) einspielen.
So gehen wir immer weiter durch, bis das alle sauber auf Einzelspuren (ohne Nebengeräusche von anderen Instrumenten) eingespielt haben.

Dann werden die ersten eingespielten Spuren gelöscht und das Projekt auf externer Festplatte gesichert, die ich mir mit nach Hause nehme, und dort am größeren Cubase dann abmische.

Gestern habe ich noch den Song Solsbury Hill (Coverversion, aber moderner interpretiert) abgemischt.
Das waren usprünglich für die Schmierspur auch ca. 10 Spuren.
Nach dem Overdubbing (und Löschen der Guide-Spuren) waren es ca. 18 (inkl. Drums)

Beim Abmischen kommt ja noch einiges hinzu (auch mit Gruppen, Send-Spuren usw.), so daß ich dann letztlich bei ca. 36 Spuren gelandet bin.

So machen wir es halt.
Ihr müsst für Euch dann den Weg suchen, der für Eure Band passt.
Ein richtiges Interface mit mehreren Anschlüssen wäre dann aber Pflicht, oder zumindest vom Handling einfacher als ein Mischpult mit Stereo-Interface.

- - - Aktualisiert - - -

wir nutzen das Behringer Europower 5000.
Hat das den ein Interface mit drinne? Oder wie nutzt man es am besten?
http://www.behringer.com/DE/Products/PMP5000.aspx

Danke schon mal für die Hilfe!

Nee, da ist kein Interface eingebaut.

Nutzt Ihr es denn für Recording-Zwecke? Und wenn ja, wie?
 
Achso also müsste man sich am besten ein Interface zu legen.

Nee, da ist kein Interface eingebaut.

Nutzt Ihr es denn für Recording-Zwecke? Und wenn ja, wie?

Wir verbinden das Mischpult mit PC und den Verstäkern bzw. die Mikrofone und nehmen dann über das Aufnahmeprogramm auf.
 
Das geht natürlich auch. Aber dann muss der fertige Mix vom Mischpult schon gut vorgemischt sein.

Ein Interface (und Einzelspuraufnahme) bietet halt den Vorteil in der Aufnahme, daß man flexibler ist und nachträglich festgestellte Fehler leichter korrigieren kann.

Also, Interface kaufen.

(Wir haben natürlich auch noch ein normales Mischpult im Proberaum, wir wollen ja nicht nur aufnehmen, sondern auch mal Proben :D )
 
@trommler: echt? Ihr probt? Pfffff... Feiglinge :D

Eigentlich braucht ihr das mischpult zum aufnehmen gar nicht. Letztendlich geht es ja vor allem um die digitalisierung der signale. Das eigentliche mischen macht man im rechner. Von mischpulten mit interface würde ich nur gebrauch machen, wenn ihr das mischpult für proberaum oder live braucht, was bei euch ja nicht der fall ist. Im vergleich zu einem reinen interface bezahlst du ansonsten funktionen, die du nicht brauchst.

Grüße
Nerezza

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
@ Nerezza

Naja, ich mache die Probe den anderen zuliebe mit, damit die sich rhythmisch nicht verlaufen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben