Mehrere Effekte auf einmal umschalten?

  • Ersteller HM-BattleCat
  • Erstellt am
HM-BattleCat
HM-BattleCat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.17
Registriert
16.11.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hi leute,

Ich habe erst angefangen mich mit Bodentretern zu beschäftigen (benutze bis dato ein multieffektgerät: line 6 pod x3live), bin also neu in der Materie. Nun meine Frage: Ist es möglich mit einen Tritt mehrere effekteinheiten auf einmal zu wechseln (ohne besondere akrobatische Fähigkeiten)? Eine Controllereineit beispielsweise die sich merkt welche effekte aktiv sind und diese gemeinsam umschaltet. Das dies mithilfe eines Racks und midicontrollers möglich ist weis ich bereits, aber da ich auch vorhabe tubescreamer uä zu verwenden habe ich mich gefragt ob dies auch für eine Kette von einzelnen Bodentretern möglich ist.

Bsp: Ich spiele verzerrt, mit OD+tubescreamer -> möchte umschalten auf-> clean kanal mit eq+hall
ist das möglich? wenn ja, kann man in diese Kette auch den Footswitch des amps einbeziehen (zwecks clean-distortion wechseln)

Habe mit suchen im forum leider nichts dazu gefunden, falls ich es übersehen habe bitte weiterleiten und sorry.
Ansonsten schonmal danke für eure mühe im voraus!

Gruß Battlecat
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstehe, aber meinst du etwas in der Richtung?
 
Die Umschalter hab ich bei thomann auch schon gefunden, allerdings habe ich nirgends wirklich nachlesen können wie die funktionieren.


Nach dem video scheint das aber schon so zu laufen wie ich es mir denke: http://www.youtube.com/watch?v=hmyTlbCPC_k&feature=related
Heiß quasi ich kann 8 Pedale anschließen und habe dann nochmal 8 "patches", bei denen des pedal die von mir gewünschten Pedale umschaltet. (richtig so?)


Kann ich da dann auch dem amp footswitch mit einschleusen um vom clean kanal auf den anderen zu wechseln? ansonsten müsste ich ja immernoch 2 knöpfe drücken.


Danke schonmal Whiteout!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Battlecat:

Ja, du hast das System vom Octaswitch richtig verstanden.

Die neuere Version (Mk2) bietet auch die Möglichkeit, den Amp (oder sonstwas) mit umzuschalten. Die Zuordnung erfolgt ebenfalls wieder über die Minischieber (Mäuseklavier).

Cheers,
Boogie
 
Geräte wie der Octaswitch sind also looper? Wunderbar :)
ja genau nach sowas habe ich gesucht. Was ich konkret suche ist also ein looper an den ich 2-3 effektgeräte anschließen kann UND mit dem ich den Kanal vom amp umschalten kann. Quasi wie der Octaswitch 2 bls in abgespeckter (preisgünstigerer) Version. Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich?
 
Für Leute die vielleicht nicht soo im Thema sind und das dann hier lesen. JA, der Octaswitch wird auch Looper genant, weil er verschieden Effekt Loops schalten kann. Es giebt aber auch Looper wie z.B den Digitech Jamman mit dem kann man Loops einspielen und dann wieder abspielen. Das sind 2 Dinge mit dem gleichen Namen.

Also nicht wundern wenn man bei Google Gitarrenlooper eingibt werden unterschiedliche Produkte angezeigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben