Mehrere Gitarrenspuren zum Üben abspielen/aufnehmen - Looper, Aufnahmegerät, anderes?

• Ersteller Turbine
  • Erstellt am
da kämpfe ich noch ein wenig mit dem Windows Reaper
Was ist genau dein Problem?

Normalerweise ist es eigentlich getan mit
- ASIO Treiber vom Interfacehersteller
- Buffersize je nachdem wie weit der PC mitmacht bis 64 oder sogar 32 runter

Ich bin zwar jetzt zu Mac gewechselt, aber unter Win 10 und Win 11 waren die Latenzen bei mir immer sehr gut

Garageband hat mit Latenz gegenüber Reaper am mac exakt null Unterschiede, zumindest keine die man in irgendeiner Form merken würde.
An sich regelst du über die Buffersize die Latenz runter, je niedriger der Buffer, desto niedriger die Latenz. das geht aber nicht beliebig, wenns zu tief ist kommt halt irgendwann die CPU nicht mehr hinterher und du bekommst dropouts.
das ist aber bei Mac und Windows gleichermaßen der Fall. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Entscheidung für apple und Apollo (Interface) gefallen, insofern ist die Schiene recht klar konturiert.
BOSS BR 80 war jahrzehntelang mein treuer Begleiter, um eigene Songs in Demoqualität zu entwickeln und mir gefällt gerade der "Kassettenrecorder"-Charme, den ich von 4-Spur-Rekordern kenne. Ich benutze den BR 80 immer noch ab und an gerne, aber eigentlich ist jetzt DAW angesagt.

Was ist genau dein Problem?

Das Problem ist, dass die Aufnahme bei niedrigen Buffern "knistert". Ich muss größer/gleich 256 einstellen, damit das verschwindet und das meine ich schon zu merken.

Ich hatte mal die KI befragt bzgl Lösung und die verwies auf zu niedrige Buffersize.

Zum System:
- Win11
- 16 GB RAM, Intel i7-8665U CPU @ 1.90GHz
- ASIO Treiber vom Interfacehersteller

Das Reaper Performance Meter bleibt auch immer unter <10%, insofern sollte es eher nicht am System liegen?

Das Interface ist ein Nux Mighty Air, also kein reines AudioInterface, aber mit dessen Funktion (und eben passendem ASIO Treiber). Aber in der DAW-Welt vielleicht doch nicht zu 100% geeignet?

Ich denke das ist dein Problem.

Hatte damals mit einem u8250 damals ganz massive Performance probleme, klar ist der schwächer als dein i7 aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Intel aufgrund des Niedrigen Grundtakts plugins wie Z.B. Neural DSP nur im Boost erledigen können, kommen dann wieder ins Throttling fallen ab, und dann knister knister…🙁

Für gitarrenplugins würde ich in jedem fall einen H-Type nutzen und wenn nicht zwingend Intel nötig ist eher zu ryzen greifen.

Mit meinem alten Notebook (ryzen 5800H / 16GB RAM) konnte ich 20 instanzen neural DSP auf 64er Samplerate laufen lassen, mehr hatte ich gar nicht probiert, wäre aber mal interessant 😀

Ich denke das ist dein Problem.

Ach, danke, ist dann natürlich die größte Stellschraube. Und ich hatte schon Hoffnung, das Reaper seinem Ruf gerecht wird (ressourcenschonend).

Aber gut, dann wirds weiter knistern (ist immerhin WAV-Export wieder weg) und ganz so schlimm wie Knisterpapier ist es auch nicht :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Turbine : Vielleicht kannst du mit diesem Leitfaden noch ein bisschen was aus deiner Kiste herauskitzeln:
Darin sind etliche Kniffe aufgeführt, die schon nicht selten zum Erfolg geführt haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Intel i7-8665U CPU @ 1.90GHz
dass die Intel aufgrund des Niedrigen Grundtakts plugins wie Z.B. Neural DSP nur im Boost erledigen können, kommen dann wieder ins Throttling fallen ab, und dann knister knister…
Ich denke auch, dass es daran liegt.
Ich habe vor hundert Jahren mal irgendwo gelesen, dass der Grundtakt des Prozessors bei/über 2.5 GHz liegen sollte - das ist für Audio wichtiger als die Zahl der Kerne...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer