Mehrere Instrumente eines VSTis gleichzeitig nutzen

morry
morry
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
27.06.05
Beiträge
2.479
Kekse
9.803
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Servus Kollegen,
hab noch nie viel mit MIDI gemacht, möchte mich da jetzt aber mal einarbeiten.
Nun gibt es ja ziemlich komplexe VSTis, z.B. Yellow Tools Independence Free, wo nicht nur Drums sondern auch Synths usw dabei sind.
Jetzt möchte ich ein Drummodul und einen Synthie aus Independence gleichzeitig einsetzen.
Muss ich dann dafür in Cubase Essential 4 zwei separate Instrumentenspuren erstellen oder kann ich im MIDI-Editor irgendwie sagen: Diese Note gehört zum Drumset und diese Note gehört zum Synthie...?

Danke und Gruß
Moritz
 
Eigenschaft
 
Independence kann die einzelnen Instrumente auf einzelne Midi-Kanäle legen, also kannst Du, wenn es denn wirklich sein muss, in deiner Midi-Spur den Noten die entsprechenden Kanäle zuweisen. Leichter zu bearbeiten ist es aber trotz allem mit getrennten Spuren.

Gruss
-Chris
 
Getrennt als 2 Instrumente hast du dann auch den Vorteil von 2 verschiedenen Audio-Ausgängen. Soweit ich weiß ist es im Essentials nicht möglich, mehr als 1 Stereo-Ausgang pro VSTi zu vergeben.

lg. JayT.
 
Obacht - in einer Instrumentenspur wird nur ein MIDI-Kanal angesprochen - also Multiple-Instrument-VSTi's funktionieren nicht in einer Instrumentenspur bzw. es geht nur ein Instrument.
Also entweder das VSTi in das VST-Rack laden und dann mit MIDI-Spuren arbeiten, oder pro Instrument eine Instrumentenspur mit einer eigenen Instanz des VSTi's
 
Danke! :) Ich hab einfach mehrere Instrumentenspuren angelegt, klappt wunderbar. Bin gespannt, wann ich an die Performance-Grenzen stoße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben