Mehrere Line-Signale auf mehrere Kopfhörer mischen

JasDA
JasDA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
07.09.05
Beiträge
93
Kekse
0
Ausgangslage ist Folgende: Ich habe zu Hause in meinem Musikzimmer 4 verschiedene Instrumente, die mir alle ein Line-Signal liefern. Teilweise Gitarren (DI-Out des Verstärkers) oder ein E-Drum (Stereo Kopfhörerausgang). Alle Instrumente liefern mit das Signal über einen Klinkenstecker.

Nun suche ich nach der günstigsten Möglichkeit, diese Signale auf bis zu 4 Kopfhörer auszugeben. Sprich alle 4 Signale in die gesuchte Blackbox rein, und alle 4 Kopfhörer ebenfalls an die Blackbox anschließen. Die 4 Inputsignale sollen dann passend zusammengemischt werden, wobei auf den Kopfhörern letztlich überall der gleiche Mix anliegt.

Wie gesagt, das Ganze ist für zu Hause und soll möglichst wenig kosten.

Reicht es sowas hier zu nehmen und dann einfach das Ausgangssignal zu vervierfachen?

https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm

Wobei hier angegeben ist, dass das Ausgangssignal nur Mono ist. Wie verhält es sich dann mit dem Stereo Signal des E-Drums?
 
Eigenschaft
 
Hallo JasDA

Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ja mehrere Eingangs-Signale auf unterschiedliche Kopfhörer mischen.
Das MX400 hat ja nur einen Ausgang. Ziemlich umständlich das dann auch noch zu "vervierfachen". Wüsste dazu jetzt auch noch nicht einmal ne Lösung,
wie du das machen könntest. Ausserdem sehe ich da auch noch die Sache, das noch zusätzlich wieder irgendwas gekauft werden müsste.

Deshalb mein Vorschlag...

Wie wärs denn mit dem "Fame HPA-600" ?.
Hier kannst du vier unterschiedliche Eingangssignale auf sechs unterschiedliche Kopfhörer legen.
Ich habe das Teil selber und bin für diesen Preis echt begeistert davon. Tut was er soll und ich gehe mal davon aus, das dass Gerät das bietet, was du haben möchtest.
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe. Einziges "Problem" für dich könnte es sein, das es ein 19" Zoll Einbaugerät ist....ABER auch das sollte nicht
unbedingt ein Problem darstellen.
Soweit ich mich erinnere, waren bei dem Gerät auch so Filzklebeunterlagen dabei. Das heisst, man kann das Gerät auch ohne weiteres auf einen Tisch stellen.
 
Ich glaube mir ist die Bedienung von dem Teil noch nicht ganz klar? Auf der Vorderseite gibt es einen Wahlschalter für den Kanal (1, 2, 3, 4, off). Wie wird denn nun erreicht, dass an dem Ausgang wirklich ein Mix aller Eingangskanäle anliegt?

Ansonsten ist 19" kein Problem, da ich sowieso noch ein 2 HE Rack rumliegen habe was nicht mehr gebraucht wird.
 
Wie wird denn nun erreicht, dass an dem Ausgang wirklich ein Mix aller Eingangskanäle anliegt?
Ahhh siehste, da hab ich doch was nicht ganz kapiert. Ich habs schon geahnt :D
Du willst also alle vier separaten Signale zu einem bündeln und dieses gebündelte Signal auf vier Kopfhörer verteilen ?. Hab ich das jetzt richtig verstanden ???.
Wenn ja, käme ja dann der MX400 wieder ins Spiel.
Dort die vier Signale rein, vom Output dann zum HPA-6000 in den "Input 1". Den "Input 1" auf der Rückseite kannste dann auf alle vier Kopfhörer legen.
Mit einem kleinen Mischpult sollte das auch gehen (wenn es vier Line/In hat), falls du zufällig so was irgendwo rumstehen hast.
Ne andere Idee hätte ich gerade nicht. :gruebel:
 
Wobei hier angegeben ist, dass das Ausgangssignal nur Mono ist. Wie verhält es sich dann mit dem Stereo Signal des E-Drums?

Achtung: Sind dann nicht zwei Mono-Inputs für fällig? D.h. Du brauchst 5 Eingangs-Kanäle (Mono).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die billigste Lösung, die mir so einfällt, wäre ein Kleinmischpult wie dieses

und dann an den Kopfhörerausgang sowas hier:
https://www.amazon.de/Belkin-Rockst...472480194&sr=1-5&keywords=kopfhörer+verteiler

ob es funktioniert, kann ich nicht sagen, hängt vom Kopfhörer-Verstärker im Xenyx und euren kopfhören ab...

Die qualitativ bessere Möglichkeit, statt des Verteilers einen Verteil-Verstärker zu nehmen:
 
Jamhub...


:hat:
 
Jetzt weiß ich auf jeden Fall wie mein Setup auszusehen hat. Werde dann den Weg über Kleinmixer plus Kopfhörer Verteiler nehmen. Besten Dank soweit :)
 
ja Jamhub wäre eigentlich eine gute Lösung.

Falls aber irgendwann noch recording mit ins Spiel kommt, wäre es vielleicht gleich eine gute Idee ein vernünftiges Audiointerface zu nehmen, per Software zu mixen und auf einen Kopfhörerverstärker zu verteilen. Hätte den Vorteil direkt auch Aufnahmen mit dem Setup machen zu können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben