Mehrere Soundinterfaces gleichzeitig am PC

  • Ersteller Soundoflife
  • Erstellt am
S
Soundoflife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
04.02.11
Beiträge
124
Kekse
39
Hallo,
ich würde gerne zwei Soundkarten gleichzeitig betreiben.
Also ich besitze ein Alesisfirewire 16 kanal und ein Focusrite Saffire USB 6, das Alesis verwende ich vorwiegend für die Band um halt mal so Demoaufnahmen zu machen oder darüber Musik vom PC wieder zu geben, das Saffire für Gesangsaufnahmen oder Akustikgitarre. Allerdings will ich das Saffire Gerät nicht immer an dem PC angeschlossen haben, geht das, dass beide Geräte auf dem PC installiert sind und ich einfach das Alesis dauernd am PC lasse und wenn wir dann mal Gesangsaufnahmen machen ich kurz das Saffire anschließe und ,,aktiviere'' ohne dass ich das Alesis erst abschließen muss und den PC neustarten und so?

Klingt irgendwie verwirrend, aber ich war noch nie gut im Erklären :D

lg
 
Eigenschaft
 
wenn das Alesis dein 'Hauptinterface' ist und auch den ganzen Multimedia-Krams abwickelt, kann das ruhig aktiv bleiben.
Bei Aufnahmen in der DAW-Umgebung kannst du dann bedarfsweise das Saffire aktivieren
(bei Asio geht eh nur eins - dann wird das Alesis in der DAW inaktiv)
soweit die Theorie...
wie sich das in der Praxis auf Projekte auswirkt, die Spuren mit dem jeweils 'anderen' enthalten, weiss ich nicht.
(mangels konkreter Anwendung - musst halt mal prüfen, ob dann 'Nichtverfügbar von...' angemeckert wird)

cheers, Tom
 
Welche DAW benutzt du denn?
Was hindert dich daran einfach kurz das Alesis auszustecken (vom) PC und nur mit den Focusrite zu arbeiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben