Mehrere Teile einer Spur verschieden bearbeiten - Programm gesucht

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
S
Supernice14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
21.02.12
Beiträge
120
Kekse
0
Hey,
Mal eine Frage: ich suche ein Multitrackprogramm, mit dem man aber auch komfortabel editieren kann.
Hintergrund ist, dass ich über 3 Microfone (Headsets) 5-6 Vorträge aufnehme. Und die Vorträge gerne einzeln bearbeiteten möchte (EQ, Kompressor usw.).
Die 3 Headsets sind mit einem Mischpult verbunden. Von dort gehen sie über ADAT zum PC.
Hab früher mit Audition gearbeitet, das ist aber zu der neuen Soundkarte irgendwie inkompatibel und stürzt immer ab.
Kristal, Reaper und Cubase sind zwar tolle Multitrackprogramme, allerdings kann man mit VST-Plug-Ins/Effekten immer nur die ganze Spur gearbeitet und nicht nur Teile der Spur. Die nächsten Srecher haben die Headsets jeweils schon auf, damit keine Pausen entstehen. Daher habe ich insgesamt nur 3 Spuren. Auf denen 5-6 Vorträge sind.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Danke

PS: Audacity kann ich auch nicht benutzen.
PPS: Wäre auch bereit Geld auszugeben.
 
Eigenschaft
 
Zumindest in Reaper kannst du den einzelnen Items/Clips auch Effekte verpassen. Notfalls im Programm der Wahl entsprechende Effekte auf die Clips automatisieren, dann gehts auch in Cubase & Co. :nix:
 
Ja aber ich habe doch auf einer Spur 3 Vorträge. Und jeden will ich einzelnd bearbeiten und einzelnd abspeichern.
Beim durchlesen deines Beitrags ist mir aber eine Idee gekommen. Und zwar müsste es doch gehen, dass man nach jedem Sprecher kurz mal auf "stop" klickt und dann direkt weiter aufnimmt. Kann dann nicht die einzelnen Sprecher bearbeiten oder zumindestens schon mal abspeichern?
 
...Kristal, Reaper und Cubase sind zwar tolle Multitrackprogramme, allerdings kann man mit VST-Plug-Ins/Effekten immer nur die ganze Spur gearbeitet und nicht nur Teile der Spur. Die nächsten Srecher haben die Headsets jeweils schon auf, damit keine Pausen entstehen. Daher habe ich insgesamt nur 3 Spuren. Auf denen 5-6 Vorträge sind.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? ...
ich nehme mal an, dass du 'die Bearbeitung' nicht live machen musst, während die Leute noch reden...
insofern sehe ich da kein echtes Problem (oder ich habe was entscheidendes übersehen...).
einfach Segment des Sprechers markieren und das auf einer eigenen Spur einfügen sollte überall gehen.

wenn's um Bearbeitung von definierten Segmenten geht, wäre SAW-Studio Basic eine Überlegung wert.
Ist nicht so point-and-click intuitiv (man könnte auch sagen es ist krude...)
dafür aber sehr effizient was Auswählen und Benennen von Ausschnitten angeht.
Wenn du solche Fälle öfter hast und das nicht nur just for fun stattfindet, könnte sich die Investition lohnen.

Das IST teuer (in Relation zu dem hier sonst genannten), aber ich bin damit ausgesprochen zufrieden.
Ich habe relativ lange 'live -Aufnahmen', aus denen bestimmte Elemente (teilweise nur Sekunden) zum Arrangieren genutzt werden.
Dabei bleibt die Originalaufnahme unangetastet, das Programm arbeitet mit live-Kopien der entsprechenden Regionen.
Das geht visuell extrem fix und man kann sich die Oberfläche (nur benötigte Elemente) angepasst auf Funktionstasten legen.

Lad einfach mal die demo, sind nur ein paar MB - und schmeiss es wegen der Optik nicht gleich in die Tonne. :D

cheers, Tom

ps: ich hab das, was du oben beschreibst, mal gerade mit einer Aufnahmespur gemacht
Aufnahme gestartet, Stop gedrückt, Taste N und die Eingabebox erscheint, sp-1 eingetippt, Return, Segment erscheint in der Liste
dann wieder gestartet und den Vorgang wiederholt... so hat jeder Sprecher seine 'eigenen' Segmente
die kann man später beliebig auf die Spuren platzieren,
die Dateien werden automatisch gesichert, für die Schnittinformation muss man kurz Ctrl-S drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Effektbearbeitung auf Clips geht übrigens auch mit Cubase.
 
PPS: Wäre auch bereit Geld auszugeben.
Wieviel? Magix? Samplitude?
Die können Echtzeiteffekte pro Objekt bearbeiten.

Oder Du legst halt für jedes Sample eine Spur an und ordnest jeder Spur einen anderen Effekt zu. Ist dann irgendwann eine Frage der Rechnerleistung, aber wann ist es das nicht? :)
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es um drei Sprecher? Dann würde ich einfach die drei Vorträge auseinanderschneiden und in drei separate Spuren einfügen. Das bei der geringen Anzahl an Objekten ein einfacher weg und ich würde es mir da nicht komplizierter machen, als nötig ;)

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die Idee mit dem Unterbrechen der Aufnahme und dann einfach fortzuführen ist richtig klasse. Bin gestern gleich mal hin zu dem Seminarraum ind habs ausprobiert. Dann einfach die einzelnen Tracks auf verschiedene Spuren legen, VST rüber, fertig. Geht richtig super.
Danke für die Tipps. Benutze jetzt Reaper. Finde das Programm geht besser als z.B Kristal oder das von Tom vorgeschlagene.

Sag mal: kennt ihr ein gutes Tutorial oder Tipps, indem ein paar Kniffe zu Sprachaufnahmen gegeben werden?
Klinkt nämlich irgendwie ein bisschen dumpf. Bzw. Nicht so präsent und klar. Hab schon versucht die Höhen etwas zu verstärken, allerdings werden dann die Zischlaute so stark betont.
 
Wenn du des Englischen mächtig bist, schau dich hier mal um: http://tutorialsforreaper.com/

Wenn nicht, suche einfach ein wenig auf Youtube nach Tutorials. Das muss nichtmal zwingend eins von Reaper sein. Zb. von Logic gibt es viele. Das Prinzip ist immer das gleiche, wie man einen EQ benutzt.
Ansonsten einfach ausprobieren, irgendwann weißt du selbst, wo du was anheben musst, um das geqünschte zu erreichen. Vor allem der ReaEQ ist sehr flexibel, man kann beliebig viele Punkte erstellen, und die auf einen Bereich eingrenzen, so dass das Zischen zB. unten bleibt, aber es trotzdem klarer wird. Die Brillianzen sind ungefähr zwischen 10 und 20 kHz :)
 
Unter Umständen ist es besser, bestimmte Bereiche abzusenken, anstatt andere anzuheben. Also das, was störend empfunden wird, etwas dämpfen ;)
 
Hey das passt ja. Hab jetzt eine 1 1/2 stündige Bahnfahrt vor mir und kann mir dabei ganz gemütlich die Videos von der Reaperseite reinziehen.
 
Bei Sprache hilft auch Kompression viel, um die Lautstärkeschwankungen auszugleichen. Außerdem ein De-Esser* für das Abschwächen der Zischlaute. Mit dem EQ kannst du den Bassbereich untenrum großzügig beschneiden. Bei Sprache passiert unterhalb von 80 Hz (Männer) bzw. ~150 Hz (Frauen) nicht viel. Man kann aber ruhig unterhalb von ~200 Hz kräftig absenken, ohne die Verständlichkeit zu senken und wird dadurch u.U. störendes Rumpeln usw. los.

* Ein De-Esser ist im Prinzip eine adaptiver Kompressor, der nur im Frequenzbereich der Zischlaute arbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben