mehrere USB Geräte an Cubase 5

  • Ersteller Der Bassistent
  • Erstellt am
Der Bassistent
Der Bassistent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
19.12.14
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Soest
Hallo Ihr Wissenden da draußen....

Ich habe mir zu Weihnachten einen Zoom B3 für meinen Bass gegönnt.
Dieser hat einen USB Anschluss.

Daraufhin dachte ich mir: "Vielleicht kann ich ja mehrere Geräte an mein Cubase 5 anschließen und so mehr Spuren erzeugen?"

Also Hardware:

Yamaha MG 16 XU
Zoom B3
Fame DD 8000 (E Drumset)
Boss GT 8 (Midi Anschluss)
General Music CD 30 (Midi Keyboard)

Erste Frage:

Wie bekomme ich die Midi Instrumente überhaupt in den Rechner?


Zweite Frage:

Kann ich die USB Anschlüsse vom Zoom B3 und vom Fame DD 8000 zusätzlich zum Mixer nutzen?


Ich freue mich schon jetzt auf kompetente Antworten und danke Euch im Voraus dafür...
 
Eigenschaft
 
Cubase 5 wohl auch zu Weihnachten bekommen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das find ich sehr lustig, aber nicht hilfreich...

und ja.... ich habe keine Ahnung von Cubase....

Ich nehme zur Zeit eine Spur auf, die aus dem Mixer kommt und höre mir danach an, wie falsch die anderen gespielt haben :)

Und viel mehr kann ich auch tatsächlich nicht...
 
Mehrere Interfaces an Cubase zu betreiben wird mesit als schwierig, wenn nicht als nicht machbar beschrieben. siehe u.a.:

Ähnliches Thema:

Manchmal wir auf einen anderen Treiber verwiesen, das scheint aber meist ohne Funktionsgarantie einherzu gehen.

Die Beste methode ist über ein Interface mit genügend Eingängen zu gehen.

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schreibst du nichts über dein Betriebssystem. Bei OSX kannst du im Audio-Midi-Setup aus mehreren Audio-Interfaces einfach ein Hauptgerät erstellen und das dann in Cubase auswählen. Wie und ob das bei anderen Betriebssystemen funktioniert weiß ich nicht. Auch ich würde ein Audio-Interface, das auch MIDI kann empfehlen.

Jetzt musst du dir nur noch klar werden, was du möchtest...

Audio:
- Alle Geräte gleichzeitig auf Einzelspuren aufnehmen
Du hast 4 Geräte à 1x Stereo-Output... bedeutet, du brauchst ein Interface mit mindestens 8 analogen Eingängen. Der Mixer würde dann wegfallen.

- Spuren nacheinander aufnehmen
Alle Geräte in den Mixer schicken -> ein Stereo-Output vom Mixer... bedeutet, du brauchst ein Interface mit mindestens 2 analogen (Line-)Eingängen.

MIDI:
Mit dem Anschließen mehrerer MIDI-Geräten kenne ich mich nicht aus, da ich bisher immer nur den Fall von ein MIDI-Gerät anschließen hatte.
 
Betriebssystem ist Win 7 64bit.

Ich möchte alle Spuren gleichzeitig aufnehmen, d.h. eine Probe aufnehmen und die Spuren evt. nachbearbeiten. (Live Mitschnitte)

Daher habe ich mir auch bereits ein Interface ausgesucht: "Tascam US 16x08".

Dieses soll als Interface dienen und alle Spuren in den Rechner leiten, außerdem als Splitter die Signale in den Mixer schicken.

So habe ich eine Live Situation, die ich am Mixer nach Bedarf regulieren kann und die Spuren, die bei Bedarf bearbeitet werden.

Das war meine Vorstellung... ich dachte halt nur, dass ich mit ein wenig Pfusch das Geld vorerst sparen kann...

Sieht aber nicht so aus ;-)

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
 
Ich würde eher zu Focusrite, Roland, Presonus, RME oder Steinberg als Interfaces raten, Tascam und M-Audio kommen in den Bewertungen wegen der Treiber nicht so gut weg.

Einen Hardware-Mixer brauchst du zum Recorden eigentlich überhaupt nicht. Das macht man heutzutage alles in der DAW (Cubase, Logic, StuudioOne, Reaper, Live, Sonar, ProTools.

VST-Instrumente: MIDI-In/Out bringen die meisten Interfaces auch gleich mit, kann man aber heute auch oft per USB direkt in den Rechner schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hardware Mixer ist auch eher für das Mischen der einzelnen Instrumente, bzw. Gesangsstimmen. So haben wir einen ziemlich guten Mix für die Live Situation.
Da wir alle mit Multieffekten spielen, werden die unterschiedlichen Lautstärken der Instrumente in den Patches gespeichert.
So brauchen wir (im Bestfall) beim Gig nur Den Main Regler bedienen. Der Rest klappt zu einem extrem hohen Prozentsatz ziemlich gut. Man muss nur selten die Lautstärken der einzelnen Kanäle verändern.
Damit das aber wirklich gut funktioniert, wird die ganze Sache auch im Proberaum benutzt....
 
Das Drumkit kannst du zusätzlich zum Interface per USB als Midi Interface einspeisen. Das sollte auch Cubase 5 schaffen. Ich mache mit C7.5 so (Focusrite Saffire6 + Fame DD 6000). Mehr sollte schwierig werden.

Gruß Lutti / Lrecords
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben