Mehrfachsteckdosen in Reihe - verboten/erlaubt/gefährlich ?

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
... man spricht beim widerstand L/N übrigens vom Netzinnenwiderstand. schleifenwiderstand ist nur L/PE.:D
derdaniel

Netzinnenwiderstand ist aber eher ungebräuchlich. Ich kenne diese größe unter dem Namen Netzimpedanz.

@Topo: Meinst Du die machen in Baumärkten solche Schweinereien? Würde ich denen aber schon zutrauen....


Gruß

Fish
 
ach, übrigens: auch die "Professionellen" 3erdosen mit 1,5mm soll man laut Aufschrift nicht hintereinanderstecken ......
 
Sowas soll es in Baumärkten geben.......;)


Topo :cool:


In Baumärkten gibt es sogar 32A Kabel 20 Meter mit 1,5mm². Sag jetzt aber nicht wo ich das schon entdeckt habe.
Meine Dreiersteckdosen die ich einmal für 0.89 Euro das Stück bei einem größerem Baumarkt eingekauft habe, haben ein annehmbares (Kunststoff) Kabel dran und sind definitiev 1,5mm². Ausserdem war die Verarbeitung nicht unbedingt die schlechteste. Sie sind schon seit einiger Zeit im Einsatz und machen ihr Ding ;o).
Ich würde sie aber aus Skrupel nie voll belasten. Das Maximale war einmal 2000 Watt und das nicht kontinuierlich sondern kurzzeitig (patchen von Par64).

grüße
 
Ab und an findet man bei Aldi, Lidl und Co. recht ordentliche Werkstattverteiler mit Gummikabel und abgedeckten Dosen, wie es in der VA-Technik vorgeschrieben ist. Die sind normalerweise (zumindest die, die ich hab) ordentlich verarbeitet und die kann man mMn auch bedenkenlos mit 16A belasten. Bei mir kommen die jedenfals immer als zentraler Verteiler fürs Licht zum Einsatz.
 
Moin, ich lerne grade Elektroniker:
1. Es ist keine Wirkliche Reihenschaltung sondern Parallel
optisch hast du mehrere Steckdosenleisten in Reihe geschaltet
technisch ist das Paralell

2. - Verboten Ist es nach meinem Wissen nicht
- Zu beachten ist das du die 16A nicht überschreitest
- Und die Steckdoseleise mit der besten qualität sollte als Erstes kommen, dann die 2 beste usw.
Aus dem grund weil die erste Steckdosenleiste nicht nur die eigen Angeschlossen
Verbraucherströme Aushalten muss sondern auch die von den 2. und 3.(usw.) Steckdosenleisten

MfG van12
 
@ van 12
kannst du vielleicht mal Fragen, ob das jetzt nun erlaubt oder verboten ist??

mfg Heath
 
@ van 12
kannst du vielleicht mal Fragen, ob das jetzt nun erlaubt oder verboten ist??

mfg Heath

Ist nicht verboten. Warum auch? Geprüfte Steckdosen machen 16 A, und auch wenn man 200 Steckerleisten zusammenschliesst, sollte nix passieren. Nur die Sicherung kann auslösen. Soll sie ja auch. Also elektrisch unbedenklich.

Einziges Problem sind Billigverlängerungen/Menrfachsteckdosen. Die unterschreiten evtl. die nötigen Kabelquerschnitte und fackeln dir die Hütte ab. Also Qualität kaufen, und nix kann passieren...
 
@ beowulf666
danke jetzt hab ich das Problem auch geklärt :D

mfg Heath
 
Ist nicht verboten. Warum auch? Geprüfte Steckdosen machen 16 A, und auch wenn man 200 Steckerleisten zusammenschliesst, sollte nix passieren. Nur die Sicherung kann auslösen. Soll sie ja auch.
Du vergisst da leider nur den Erdungswiderstand, denn wenn der zu hoch ist kann der FI eben nicht mehr rechtzeitig auslösen.


Weiterhin gelten für die Bühne andere Regeln als daheim:

DIN VDE 0100 – 718 Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Teil 718: Bauliche Anlagen für Menschenansammlungen:

DIN VDE 0100-718.55.3
ANMERKUNG Werden Mehrfachsteckdosen nach DIN VDE 0620-1 (VDE 0620-1) verwendet, dürfen diese nicht hintereinander geschaltet werden. Mehrfachsteckdosen mit integriertem Stecker dürfen nicht verwendet werden.


Wenn nichts passiert kann dich zwar keiner belangen, aber wenn was passiert ist die Einhaltung einer DIN nicht unvorteilhaft.
 
Du vergisst da leider nur den Erdungswiderstand, denn wenn der zu hoch ist kann der FI eben nicht mehr rechtzeitig auslösen.

Den FI stört es wenig, ob der Schutzleiter 0,1 Ohm oder 10 Ohm hat, die 30mA sind sofort zusammen.
Aber wenn der FI nicht vorhanden ist oder ein Kurzschluss Phase-Null am Ende der Kette ist, dann reichen die zig Meter mit 0,75 oder 1qmm zusammen mit den Übergangswiderständen der diversen Steckkontakte nicht mehr, um einen 16A Leitungsschutzschalter (womöglich auch noch mit C-Charakteristik) sicher auszulösen.

Und dann spielen sämtliche Steckdosenleisten zusammen munter Heizdraht

-> extreme Brand- und Verletzungsgefahr!

Daher lässt man sowas lieber und nimmt eine Kabeltrommel mit 1,5qmm Kabel! Wenn man an jede Steckdose der Trommel dann eine Mehrfachsteckdose hängt, dann ist man denk ich auf der sicheren Seite.
 
Ah, sorum ist das! Gut das ich kein Elektriker bin... ;) :D


Die zitierte DIN auch übrigens auch die Verwendung von min. 1,5mm² für alles vor.
 
Damits der Laie auch versteht: Darf ich nun 5 Mehrfachsteckdosen hintereinander fürs Homestudio nutzen, oder nicht? Ich müsste nämlich grad wieder eine weitere ranklemmen.

Ich würd natürlich auch eine Riesenleiste mit - was weiss ich - 30 Steckdosen nehmen, wenn ich mir dann sicher sein kann, daß meine Bude nicht abgefackelt wird.

Bei mir läuft die ganze Wohnung übrigens über einen Stromkreis. Wenn der Wasserkocher angemacht wird, dann wird das Küchenlicht dunkler ;)

Ich frag, weil mir das nicht so ganz vertrauenserweckend vorkommt. Mir is vor 3 Monaten auch mal ein Camcorder-Ladegerät implodiert.
 
Damits der Laie auch versteht: Darf ich nun 5 Mehrfachsteckdosen hintereinander fürs Homestudio nutzen, oder nicht? Ich müsste nämlich grad wieder eine weitere ranklemmen.

Meistens passiert nichts, aber du erhöhst das Risiko dass die Sicherung nicht auslöst, wenn ein Gerät am Ende der Kette einen Kurzschluss verursacht. Das verursacht dann mit großer Wahrscheinlichkeit einen Brand.
Wenn du schon 5 hast, dann benutze eine als 'Master' (die mit dem dicksten Kabel) und steck da alle anderen Steckdosenleisten dran. So sind effektiv immer nur zwei hintereinander. Zur Überbrückung von Wegen nimm Verlängerungsleitungen (www.Reichelt.de hat schöne für <4€ "SK-VL 3M WS"). Die haben weil sie länger sind und dazwischengesteckt werden ein Kabel mit mehr Querschnitt von 1,5qmm (kleinerem Widerstand).
Die, die man nicht hintereinanderstecken sollte haben 1,0qmm und viele Geräte haben 0,75qmm Kabelquerschnitt.

0,75qmm nimmt man für Geräte, die weniger als 2000W (10A) haben als Anschlussleitung mit <2m.
1,0qmm haben die billigen Mehrfachsteckdosen, Staubsauger etc. Davon sollte man nur 2m drin haben, dann bis 3500W (16A).
1,5qmm haben Verlängerungsleitungen, Hausinstallationen, Kabeltrommeln etc. für 16A. Alles, bei dem längere Wege zurückgelegt werden (25, evtl. 50m)
2,5qmm hat alles, was solide sein soll. Also für 16A, aber wenn es z.B. auf dem Bau verwendet wird, auf langen Strecken etc.

Wenn das Licht dunkler wird beim Wasserkocher, dann kann das entweder normal sein (Lampen werden auch bei kleinen Spannungseinbrücken schnell dunkler) oder auf einen schlechten Kontakt in der Hausverkabelung hindeuten. Was davon der Fall ist, solltest du evtl. prüfen lassen.
 
Machts doch einfach mal andersrum:
Die Sicherung für einen Stromkreis muss für den kleinsten Leiterquerschnitt ausgelegt sein.
ganz grob übern Daumen rechnet man 0,1qmm für 1A.
Bei 0,75qmm wären das dann 7A. Gibts als automat nicht, also 6A.
Sichert den Stromkreis mit 6 A ab und ihr könnt so viele mehrfachstecker dranhängen wie ihr wollt. Dann seit ihr auf jeden fall auf der sicheren Seite.
 
man sagt, das eine Fehlerleistung (übergangswiderstände/schlechte kontakte) von >60W!!! als Brandgefährlich angesehen wird. das . sind 0,26A, wer zu faul zum rechnen ist. und ob sich mit dem strom der handmixer dreht oder dein häuschen abfackelt ist der sicherung (auch bei In6A) völlig wurscht.
der mitdenker wird jetzt merken: hier hilft wieder der RCD (wenn er da ist UND der PE auch immer schön mit durchgeklemmt wurde.)
UND man muss es selbst mit RCD nicht draufankommen lassen, lösungsmöglichkeiten mit ihren für und wieder wurden ja schon erörtert, aber "ei mach doch einfach, daheim merkts doch keiner" ist mal echt der beschissenste vorschlag. das ist wie bei den 2 lkw-fahrern mit nem 4m hohen laster, die unter ner 3,5m brücke durchfahren wollten, waren doch keine bullen in der nähe!
aber die frage als solche wurde doch schon auf seite 1-2 beantwortet :confused:
derdaniel
 
Hallo,
ich hake hier einfach mal an und möchte gerne wissen, ob dies auch für DJ Switches gilt.
Also ich möchte an einen DJ Switch Mehrfachsteckdosen dranhängen. Nun ist mir noch unklar, ob auch alles mit dem Auslösen des RCDs in ordnung ist, wenn ein Fehlstrom entsteht.
 
Ich habe gerätselt was ein DJ Switch sein soll.
Meinst du den DI Switch (DI Perfekt http://www.kopp-ag.de/de/produkte/personenschutz.asp?)
Der schaltet im Fehlerfall auch den Schutzleiter weg.
Habe ich auch zuhause und der funktioniert so, wie man das erwartet, auch mit Mehrfachsteckdosen.

Gruß
Christoph
 
Ich glaube, da gibt es noch einen Punkt, den man ansprechen muß...

Vielleicht probiert ihr es einfach mal selbst aus:
Nehmt mehrere Mehrfachsteckdosen und hängt die mal hintereinander. Dann meßt sie mal der Reihe nach durch und schreibt euch die anliegende Spannung auf...

Ich denke, dann wird klar, warum das ein oder andere Gerätchen hin und wieder mal ausflippt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben