Mehrfachumschalter für mehrere Instrumente

  • Ersteller rock4life81
  • Erstellt am
rock4life81
rock4life81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
05.01.12
Beiträge
3.771
Kekse
5.154
Ort
Duisburg
Hi zusammen!

Nach laaanger Abstinenz bin ich jetzt wieder da. :)
War etwas auf Reisen und sehr viel beschäftigt, aber egal ...

So nun zu meiner Frage und "ja ich habe die Suchfunktion genutzt aber mit meinen Suchtags einfach nix gefunden":
Gibt es einen ABY-Switch, der es mir ermöglicht vier Instrumente an einen Amp (bzw. an ein POD HD 500X) anzuschließen?

Hintergrund: seit kurzem spiele ich in einer Country-Cover-band mit und da spiel ich mal nicht nur E-Gitarre und singe, sondern ich möchte natürlich auch meine Western und eine Mandoline mit Tonabnehmer drüber laufen lassen ohne ständig hin- und herstecken zu müssen, oder mehrere ABY-Switches in Reihe zu nutzen.
Später kommt auch noch ne E-Geige dazu, sobald ich das Instrument zumindest bühnentauglich beherrsche. Wird zwar noch etwas dauern, aber ich möchte ja nicht in nem Jahr oder so wieder neu kaufen.

Hat da jemand einen Tipp?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@micharockz das Teil ist perfekt ..natürlich mit 180 britischen Pfund also rund 200 Euro auch nicht gerade günstig, aber wäre immer noch günstiger, als sich 3 gute ABY-Switches zu holen und die hintereinander zu schalten.

Aber ja ..ich weiß. ein sehr spezieller Wunsch. Aber spezielle Anforderungen erfordern natürlich auch spezielle Lösungen ;-)
 
Etwas günstigeres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Die Kundenliste ist beachtlich...

DS Custom baut ja auch gewerblich Switchinglösungen und Helferlein, und das zu sehr guten Preisen. Vor einer Bestellung in UK würde ich fast mal nachfragen...

Danke für die Kekse! :mmmh:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass sie dir schmecken ;-)
 
Der kann nur drei Instrumente aufnehmen....

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich frage mich gerade dumm....


...kann man hier nicht die 4 Instrumente an den Return-Büchsen anschließen?
 
Kommt man da nicht durcheinander mit den Kabeln, wenn alle angeschlossen bleiben?...
Bei einer drahtlosen Lösung wäre es wohl auch einfacher und günstiger, einen Sender umzustecken statt vier Sender zu verwenden.
Dazu kommt noch, dass man je nach Instrument auch die Einstellungen am Amp und an Effekten umschalten müsste. Beim POD HD 500X ist Pedalboard zum Umschalten schon mit dabei. Da bliebe dann nur noch den Stecker vom Kabel bzw. vom Sender umzustecken.
Aber vier Kabel angesteckt lassen und dann mit vier Gitarren hantieren – da entsteht doch recht bald Kabelsalat mit Spagettinudeln, oder nicht?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch mal bei http://somo-pedals.de/ anfragen, der kann Dir das zu sicherlich zu einem günstigeren Preis als 180 (!) GBP löten!
Ich habe bislang 3 Pedale von SOMO und alle funktionieren einwandfrei zu günstigen Preisen.
Auch von den schon erwähnten DS Custom Pedalen habe ich bislang Positives gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt auch darauf an, wie die Kette hinterher verstärkt wird.
Ein E-Gitarren Verstärker ist eh nichts für Western, Mandoline und Geigen.
Auch das Pod bietet nicht optimale Möglichkeiten für die akustischen Instrumnte, zumindest nicht so, dass alle hinterher nur einen Mischpulteingang verwenden.
Anders gesagt:
Langfristig gesehen ist es besser, wenn die akustischen Instrumente ALLE einen eigenen Eingang am Mischpult haben.
Gerade bei der Mandoline ist eine induviduelle gute Kompression (soft knee) nötig.
Der Mensch am Mischpult wird garantiert keine Freunde mit einem Signal haben, dass für 4 doch recht unterschiedliche Instrumente und Pickups gut eingestelt sein soll.
Deshalb kann mMn so ein Mehrfach-Umschalter nur eine vorübergehende Zwischenlösung für kleine Gigs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es kommt auch darauf an, wie die Kette hinterher verstärkt wird.
Ein E-Gitarren Verstärker ist eh nichts für Western, Mandoline und Geigen.
Auch das Pod bietet nicht optimale Möglichkeiten für die akustischen Instrumnte, zumindest nicht so, dass alle hinterher nur einen Mischpulteingang verwenden.
Anders gesagt:
Langfristig gesehen ist es besser, wenn die akustischen Instrumente ALLE eine eigenen Eingang am Mischpult haben.
Gerade bei der Mandoline ist eine induviduelle gute Kompression (soft knee) nötig.
Der Mensch am Mischpult wird garantiert keine Freunde mit einem Signal haben, dass für 4 doch recht unterschiedliche Instrumente und Pickups gut eingestelt sein soll.
Deshalb kann mMn so ein Mehrfach-Umschalter nur eine vorübergehende Zwischenlösung für kleine Gigs sein.
Upps, das hatte ich überlesen....
Ja, das ändert einiges: ich spiele meine Resonator über meinen normalen Gitarrenamp, Ukulele, Western und Akustikbass laufen über Mischpult, bis auf das Gain muss ich da am Klang recht wenig unterschiedlich einstellen, das könnte ich auch notfalls über einen Kanal laufen lassen - es sind allerdings auch recht gute Preamps mit zum Teil sehr feinen EQs verbaut.
Aber E-Gitarre, A-Gitarre, Mandoline und Geige über ein und denselben Amp bzw. POD wird nicht hinhauen, sondern immer ein unbefriedigender Kompromiss bleiben. Gitarrenamp-Lautsprecher haben einen ganz anderen Frequenzgang als PA-Lautsprecher, egal ob Breitband, oder Mehrwegsysteme.
 
Also ich hab zumindest E-gitarre, Western und Mandoline schon im Proberaum und bei nem Clubgig (besser Saloongig) über das Pod eingesetzt.

Da ich mich im Vorfeld sehr genau mit den Settings des Pods auseinandergesetzt habe, als auch mit Equalizereinstellungen usw., klappt das ohne Probleme an einem Input des Mischpults ohne Pegelsprünge und ohne das laufend am EQ rumgefummelt werden muss. Auf einer großen Bühne konnte ich es aber bislang nicht testen.

Kabelsalat hatte ich noch nie. Meine E-Gitarre läuft via Funk und nur die Mandoline und die Western hängen an einem Kabel. Um den Salat zu vermeiden, ist die Mandoline vom Publikum aus gesehen links hinter mir und die Western rechts. Die Kabel kommen also nicht mal in die Nähe zueinander. Außer die Kabelenden zum POD.

Danke übrigens für all die Tipps... Mal schauen was ich mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon öfter von diesem Teil hier gelesen: https://www.thegigrig.com/three2one Ausprobiert habe ich es aber nicht, aber die GigRig Sachen sollen sehr gut sein. Check it out.

LG
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben