Mein 2.tes Selbstbauprojekt

Der Trussrod ist baugleich mit dem Hotrod vom Stewmac. Ich habe den von http://www.guitarsupplies.nl/ bekommen für 40 Mücken. Sonst war er leider nirgendwo her zu bekommen, bis auf Stewmac eben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den von Stewmac kannte ich noch gar nicht. Ist aber auch schon eine Weile her, dass ich da etwas bestellt habe. Der Holländer sieht aber auch interessant aus. Leider kann man den Rod nachträglich nicht so einfach tauschen, sonst würde ich den sofort bestellen. :D
 
Mittlerweile konnte ich die Aussparungen für die Pickup-Befestigungen und die Vertiefungen für die E-Fächer Abdeckungen fräsen.

DSC_0073.jpg DSC_0072.jpg

Wie auf dem Photo zu sehen ist wollte ich, noch bevor ich mit dem Binding beginne, einen schwarzen Grundton für die Maserung anbringen. Die Decke wird jetzt solange geschliffen, bis nur noch die Maserung sich dunkel abhebt, dann werde ich mit dem vorgesehenen Blauton nochmals beizen. So ganz zufrieden bin ich allerdings mit diesem ersten Beizen nicht, es ist alles etwas zu dunkel geworden. Sollte ich nach dem Schleifen nicht das gewünschte Ergebnis kriegen schleife ich alles nochmal weg und beginne vom Neuen.
 
Ich finds geil :D, sieht echt gut aus bisher. Wie fräst du deinen Trussrod Kanal, da sind recht viele Ecken drin?
 
Der Trussrodkanal wurde mit einem zylindrischen Fräser (6mm) in mehreren Durchgängen bis auf eine Tiefe von 11mm gefräst. Bin ein paar mal beim Anfräsen abgerutscht (ich hatte nur eine Kante vom Fräser fixiert), da sind ein paar Dehlen entstanden :bang:, aber nichts weltbewegendes, weiter unten ist der Kanal sauber.

Gruß,
prover
 
Ah ok, :D. Ja, das Problem kenn ich gut. Ich spanne mir dafür immer eins von meinen abgerichteten Reststücken ein und fahre dann mit der Fräse an dem Stück lang, so kann das nicht passieren. Ich hatte damals gleich die komplette Tiefe gefräst, wenn man nicht zu langsam drückt geht das echt ganz gut ohne Ausrisse oder Brandspuren.

gruß
 
Ich bin sehr beeindruckt! Sehr professioneller Anspruch! Weiter so - ich bin gespannt.
 
Ich habe mit dem Abschleifen der schwarzen Beize begonnen, das geflammte Muster kommt jetzt sehr stark zum Vorschein:

DSC_0074.jpg DSC_0075.jpg

Ich habe beim Schleifen 360er Körnung für den Exzenterschleifer verwendet, jetzt werde ich nochmal von Hand nacharbeiten, um helle Flecken weitestgehend zu vermeiden, dann kommt die blaue Beize dran.
 
Kannst du dann nochmal ein Foto nach dem Schleifen von Hand reinstellen? Mich würde interessieren, wie der Body dann vor und nach der blauen Beize genau aussieht.

Rudi
 
Hab nun das ganze mit 400er und 600er Papier von Hand geschliffen, es geht immer noch einiges an Farbe ab, ich glaube ich werde noch einen Durchgang machen:

DSC_0078.jpg
 
was ist das für ein Holz für die Decke, Ahorn ? oder Birke ? sieht ja toll aus.
was mich interessiern würde ist die gelbe Lasur die Du als Grundierung hast, sieht richtig fett aus zumindest auf dem Foto.
Was muß man kalkulieren wenn man sie selber baut.
 
WOW, supertolle Arbeit. Ich bin begeistert. Leider sieht man bei der Verleimung Hals/Griffbrett die Leimkante, aber sonst, o la la. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
 
was ist das für ein Holz für die Decke, Ahorn ? oder Birke ? sieht ja toll aus.
was mich interessiern würde ist die gelbe Lasur die Du als Grundierung hast, sieht richtig fett aus zumindest auf dem Foto.
Was muß man kalkulieren wenn man sie selber baut.

Die Decke ist aus Riegelahorn und hat 60€ gekostet. Das was auf dem Photo gelb schimmert ist das Holz, die Farben kommen leider nicht wirklich gut raus...

- - - Aktualisiert - - -

Es geht nun in Richtung Fertigstellung mit großen Schritten voran, die Decke wurde blau gebeizt und mit Schnellschliefgrund behandelt, leider kommt die Farbe auf den Bildern aufgenommen mit dem Handy nicht so gut raus:

DSC_0087.jpg

Anschließend habe ich eine umlaufende Nut für ein fettes Binding gefräst:

DSC_0085.jpg IMG_20121208_200514.jpg

und die Bohrung für die Klinkenbuchse gebohrt:

DSC_0088.jpg

Hier ein Gesamteindruck:

DSC_0086.jpg

Der übrige Body wird schwarz gebeizt und ebenfalls mit Schnellschliefgrund behandelt. Nach Anbringen des Bindings (2mm vintage cream) wird der Body mit klarem Nitrolack versehen.
 
hübsches teil. sehr schön geworden.
 
Ein kleines Update: die Hinterseite und die Seiten des Korpus wurden geschliffen und schwarz gebeizt, anschließend habe ich die Kunststoffdeckel für die E-Fächer ausgeschnitten:

DSC_0116.jpg DSC_0118.jpg DSC_0119.jpg

Ich werde die nächsten Tage den Schnellschliefgrund auch auf die Rückseite auftagen, dann kommt das Binding dran, anschließend wird mit 250'er Papier angeschliffen und mit klarem Nitrolack überlackiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erst einmal ein Gutes Neues an alle!

mein Projekt hat zwischen die Jahre ein paar ganz entscheidende Fortschritte gemacht.
Der Hals ist nun fertig nachdem das Griffbrett mit einem Radius von 14 Zoll versehen wurde,
das habe ich mittels Schleifklotz durchgeführt. Anschließend sägte ich die Bundschlitze nach und bundierte
mit Neusilber anstatt Edelstahl, die Arbeit mit dem Edelstahl wollte ich mit ehrlich gesagt nicht antun.
Nach dem Abrichten war nicht so viel zu tun, etwas Rundfeilen an ein paar Stellen und anschließend
Polieren (1400 Körnung und Stahlwolle). Somit war der Hals fertig für das Lackieren der Rückseite und der
Kopfplatte (das Griffbrett wird nur geölt).

Dannach ging es an dem Korpus weiter wo ich das Binding angebracht und mit der Ziehklinge abgerichtet habe.
Die Löcher für die Tremolo - Gewindebuchsen wurden ebenfalls gebohrt und die Buchsen gesetzt.
Nach dem Auftragen des Schnellschleifgrunds sowohl auf Hals wie auch auf dem Korpus und anschließendem
Anschleifen mit 320er Körnung habe ich mit dem Lackieren begonnen, dafür verwende ich Nitroklarlack von Clou
mit 10% Verdünnung, Aufgetragen wird mit der Spritzpistole. Dabei habe ich zunächst einmal die Aussparungen für die Elektronik
abgedeckt, da soll erst einmal kein Lack hin. Hier sind ein paar Impressionen von dem halb lackierten Endprodukt:

DSC_0135.jpg DSC_0136.jpg DSC_0137.jpg DSC_0138.jpg
DSC_0139.jpg DSC_0140.jpg DSC_0141.jpg DSC_0143.jpg
DSC_0144.jpg

In den Lackierpausen habe ich die Löcher für die Halspitten gebohrt, dabei habe ich etwas von dem Klarlack
abgeschabt, da muss ich auf jeden Fall noch nacharbeiten:

DSC_0148.jpg

Zwischendurch muss ich immer wieder ausprobieren wie das Endprodukt aussehen könnte :):

DSC_0146.jpg DSC_0154.jpg DSC_0155.jpg DSC_0159.jpg

Jetzt war es an der Zeit die Elektronikaussparungen mit Abschirmfarbe zu versehen (2 Durchgänge):

DSC_0150.jpg DSC_0151.jpg DSC_0153.jpg

Die Abschirmfarbe wird in den nächsten Lackiergängen zur Fixierung ebenfalls lackiert.
In den nächsten Tagen werden noch 2 Schichten lackiert und dann bleibt die Gitarre
zum Durchtrocknen des Lacks ca. 2-3 Wochen liegen. Anschließend wird der Lack
auf Hochglanz gebracht. Vielleicht mache ich in der Zwischenzeit die Verkabelung fertig, mal sehen.
Es sind auf jeden Fall noch einige Kleinigkeiten noch zu machen, wie Löcher für das Klinkenbuchsenblech,
den Sattel und den Saitenniederhalter zu bohren, die Löcher für die Gurtpins habe ich bereits gebohrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

Lackieren wird jetzt als beendet erklärt, die Gitarre hängt jetzt für die nächsten zwei Wochen zum Durchtrocknen am Haken:

DSC_0164.jpg DSC_0165.jpg

Hier sind noch zwei Impressionen vom fertigen Griffbrett:

DSC_0166.jpg DSC_0167.jpg
Auf dem zweiten Bild erkennt man deutlich den Radius (14").
 
Bin jetzt kein Spezi, aber hier steht:

"Als Faustformel kann man aber davon ausgehen, dass das Holz pro Zentimeter Dicke ein Jahr braucht."

https://www.festool.de/Aktionen/Fes..._holzkunde/Holzfeuchte1_und_Holztrocknung.pdf

S.3 bzw. S.34

Mindestens 8 Jahre, bei guter Lagerung, müsste da bei dir eigentlich langen :)

Das ist ein interessanter Link. Aber dort bezieht man sich auf Bauholz. Hölzer für Musikinstrumente (nicht nur Gitarren) müssen länger und etwas anders getrocknet und gelagert werden. Das macht den unterschiedlichen Preis zwischen "Holz" und Ton- Holz aus. Es werden teilweise Blöcke angeboten, die 30 Jahre und älter sind.

Zur Arbeit von Prover: Alle Achtung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du dein Griffbrett verleimt? Der Spalt ist ja schon recht deutlich sichtbar an einigen Stellen.
 
Wie hast du dein Griffbrett verleimt? Der Spalt ist ja schon recht deutlich sichtbar an einigen Stellen.

Ich habe sowohl Halskantel wie auch Fingerbrett vor dem Verleimen seitlich getrimmt. Beim nächsten Projekt werde ich die Leimung in ungetrimmten Zustand vornehmen (viereckig...) und dann trimmen, man lernt nie aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben