Mein erster E-Ukulelen Selbstbau

  • Ersteller dave1812
  • Erstellt am
dave1812
dave1812
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Registriert
16.03.08
Beiträge
184
Kekse
118
Ort
Hessen
Hallo erstmal.

Ich hatte eigentlich vor einen E-Bass zu bauen, da das aber recht aufwendig schien habe ich mich erstmal den Ukulelen zugewandt da ich die Teile irgendwie cool finde.

Das Design stammt von der Musicman Luke (Signature Gitarre von Steve Lukather)
> Der Body ist aus 28mm Fichtenholz (Leimholzplatte aus dem Baumarkt)
> Der Hals wird wahrscheinlich aus dem gleichen Holz.
> Mechaniken werde ich mir von Thomann bestellen
> Das ganze wird mit einem Humbucker bestückt den ich von Conrad bestellt habe
> Die Brücke wird Eigenbau da ich vorhabe noch nen Piezo drunter zu setzen
> Saiten werden normale E-Gitarren Saiten

Soweit die Daten.

Hier schonmal zwei Bilder vom unlackierten Body, der kriegt später ein Blue Sparkle Finish.

87568-albums379-picture1883.jpg



87568-albums379-picture1884.jpg


Hat jemand noch Ideen oder Vorschläge? Kritik...

Ich werde auf jeden Fall weitere Bilder hochladen und euch auf dem laufenden halten.
 
Eigenschaft
 
Ein neues Bild wie das ganze in etwa lackiert aussehen soll.

87568-albums379-picture1898.jpg
 
kann mir jemand mal kurz sagen ob ich wegen den E-Gitarren Saiten einen Trussrod brauche?
 
kann mir jemand mal kurz sagen ob ich wegen den E-Gitarren Saiten einen Trussrod brauche?
Ohne genauere Angaben ist das schwer. :confused:
Das ist doch von Mensur, Saitenstärke und verwendeter Tonart abhängig.

Bei der Risa Sopran E-Ukulele sieht es so aus, als würden die einen Trussroad verwenden.
Heißt aber nicht, dass das zwingend nötig wäre.
Du findest per Google auch Bilder von E-Ukulelen mit Stahlsaiten wo offenbar keiner verwendet wird.
 
Ohne genauere Angaben ist das schwer.
Das ist doch von Mensur, Saitenstärke und verwendeter Tonart abhängig.

Mensur wird 50cm die Stimmung wird entweder EADG oder GCEA,
kommt drauf an was die Saiten mitmachen.

>Ich hab hier noch nen ca. 5mm dicken stahlstift rumliegen´, den setze ich sicherheitshalber in den Hals ein.
 
Hat schonmal jemand diese Mechaniken verbaut?
Wenn ja, wie groß muss denn da ungefähr der Abstand zwischen den Mechaniken sein damit die noch einwandfrei drehbar (stimmbar) sind?
Nich das ich die bestelle und nachher nen Mördergroßen Headstock im Vergleich zum Body hab, damit die Stimmmechaniken drauf passen.
 
Hat schonmal jemand diese Mechaniken verbaut?
Verbaut nicht, aber das scheint eine stinknormale Machnik zu sein, wie sie auf viele Westerngitarren verbaut wird - belieben Dir dann 2 Ersatz über ...
Ich hab auch eine Ukulele, die so eine Westerngitarrenmechanik besitzt.
Der Abstand zwischen den Wirblen ist (wie auch auf meiner Western mit gleicher Mechanik) exakt 4 cm.
Also Achsenmittelpunkt zu Achsenmittelpunkt!
Du kannst quasi in 4 cm Anstand 2 Markierungen machen und dort bohren.

Aber selbst wenn Du (übertrieben gesagt) Bassmechaniken nehmen würdest, wäre es bei der Ukulele nicht so schlimm mit der Größe des Kopfplatte, Du hast ja nur 2 Dinger auf jeder Seite.
Bei einer Mandoline mit 8 Wirbeln muss es auch gehen ...
 
Gut.
Dann sind die Mechaniken auf der nächsten Bestellliste für Thomann drauf.
(dauert allerdings noch nen Moment, weil ich mir nen neuen Bass hole für den ich erst nächsten Monat die kohle zusammen habe...)
 
Ich würde mir auch gerne eine E-ukulele Selbst bauen!
Kannst du mir dabei vieleicht ratschläge geben ???
b.z.w. hast du einen Bauplan???
 
Ich habe einfach ein Foto das genau von vorne aufgenommen wurde mit Photoshop nachgezeichnet und im Maßstab verkleinert, ausgedruckt und aufs Holz übertragen.
Ich habs mit der Stichsäge ausgesägt und ich denke das geht auch am leichtesten. Halstasche, E-Fach, PU-Ausparung... hab ich mit der Oberfräse gemacht. Am kniffligsten war bei mir der Kanal zwischen E-Fach und PU weil zum bohren das Holz zumindest bei Standard Boherlände zu dünn ist um schräg durchzukommen. Ist dann auch gefräst worden und anschliessend wieder mit so nem Holzfüllzeug verschlossen.
Humbucker wie gesagt von Conrad Der Rest von Thomann.
Die Brücke habe ich selbst aus Stahlblech gebaut.
Wenn du willst kann ich dir ja den Grundriss von der LUKE hochladen.
Mit den akustischen hab ich mich noch nicht so sehr beschäftigt aber ich baue im Moment ne Les Paul Halbakustik Ukulele bei der ich den Korpus hohl gefräst habe. Ich hatte halt durch zufall von meinem Onkel nen 7cm dicken Holzblock gekriegt der bei ihm noch in der Garage rumflog: )

dave1812
 
Es gibt doch auch extra Stahlsaiten für Ukulelen.
Würden die nicht besser für ein Ukulelen-Tuning passen?
Oder hast du sowieso vor die wie eine Gitarre zu stimmen?
 
Ich hatte schonmal probiert Ukulelen Stahlsaiten zu finden leider ohne Erflog.
Es sollte eigentlich schon Standard Ukulele Tuning werden, wo kann man denn solche Stahlsaiten bestellen?
 
Ich hatte schonmal probiert Ukulelen Stahlsaiten zu finden leider ohne Erflog.
Es sollte eigentlich schon Standard Ukulele Tuning werden, wo kann man denn solche Stahlsaiten bestellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben