Mein Gitarren-Trainingslog

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
Warum? Sind die Schritte zu groß? Zu viel auf einmal in einer Lektion? Ich bin eigentlich gerade ganz zufrieden mit meinen Fortschritten.

Ich bin hier noch eine Antwort schuldig.

Probleme habe ich eigentlich mit einigen Akkorde.
Bin aber noch am üben, ich habe das Handtuch noch nicht geschmisse.
 
Mit welchen Akkorden hast du denn Probleme?
 
Bin davon ausgegangen, dass du absichtlich ein geraden drumtrack gewählt hast. Entweder wegen persönlicher Note oder weil du die Nähe zum Metronom wolltest.

Deswegen hatte ich auch vorsichtig gefragt, ob die Rythmusgitarre von dir ist.

Freut mich, dass sich das geklärt hat und du jetzt ein noch größeres Erfolgserlebnis dank passenden drums hast :)
Jupp. Jetzt passt es ubd es ist auch einfacher. Gerade mit dem Blackstar ausprobiert. (Genial das Teil. Noch ein Zentimeter flacher und er würde sogar mit in den Gitarrenkoffer passen.)
 
@Silenzer Das mit dem Aufnehmen mit dem Blackstar und Audacity funktioniert genauso wie ich es mir gedacht habe. Mit dem Tablet in Aux-in rein und über den Kopfhörerausgang raus und über den Line-in Eingang der Soundkarte in den Rechner.

Hier mal eine Hörprobe:




So, jetzt kann richtig geübt werden. :)
 

Anhänge

  • 2018-06-07 - Blues Solo #6 (E) + Drum Backing Track 90bpm.mp3
    163,4 KB · Aufrufe: 764
Schlagzeug holpert, Gitarre ist nicht in Time (wie auch zu dem krummen Backing ...). Da passt leider wenig zusammen. Nimm Dir ein korrekt gespieltes Schlagzeug als Basis, um erstmal an der Gitarre Koordination hinzubekommen. Denn da stimmt es in Sachen pünktlich greifen, sauber greifen, sauber und pünktlich anschlagen und im Groove bleiben überhaupt noch nicht. Mit DEM Schlagzeug im Hintergrund wirst du für diese elementaren "Lernziele" auch in 100 Jahren defintiv nichts erreichen können.
 
Heute noch mal zum Metronom das Blues Solo #6 geübt. Hier die Aufnahme:




Zwei nicht richtig gegriffene Töne sind dabei. Beim ersten Takt bin ich noch etwas daneben. Dann sollte es aber passen.

Wenn das Metronom jetzt auch schief ist, dann liegt es an der Kombination: Tablet -> Blackstar -> Soundkarte In -> Audacity
Einstellungen Audacity:
- Samplingrate: 44,1 kHz
- Format: 16-Bit
- Puffergröße: 100ms
- Verschieben nach Aufnahme: 0ms
- Echzeitumwandlung Abtastratenkonverter: Geringe Qualität (am schnellsten)
 

Anhänge

  • 2018-06-08 - Blues Solo #6 (E) + Metronim 100bpm.mp3
    302,5 KB · Aufrufe: 794
Was mir jetzt noch mehr auffällt ist, dass die Akkorde manchmal an sich irgendwie bischen komisch klingen fast wie mehrere downstokes schnell nach einander. Schaust du bei der Aufnahme auch wo die Schläge liegen oder fühlst du es? Wenn du dich optisch irgendwo orientierst und den beat nicht internalisiert, würde ich drauf wetten dass du quasi immer auf dein Einsatz wartest und ploppt mal nen Teil vom Akkord kurz vorher oder später raus.

Stimmst du deine Gitarre vor Aufnahmen?

Irgendwie bin ich mit dem Timing auch noch nicht so ganz zu Frieden.
 
Öhm. Stimmen? Hatte ich eigentlich. Bin dann aber mit der Kopfplatte und den Mechaniken angehauen. Hatte dann vergessen die Stimmung zu kontrollieren. :mad:

Ja, es sind nur downstrokes. Ob ich gucke, wo die Schläge liegen? Also ob ich aufs Metronom gucke? Unterschiedlich. Wenn ich es schaffe in den Groove zu kommen, kontrolliere ich die eins nur mir dem Ohr (die betont das Metronom). Wenn ich unkonzentriert bin und nicht in den Groove komme, gucke ich aufs Metronom und dann passiert wohl das, was du beschreiben hast, dass ich auf den Einsatz warte und dann schnell anschlage, um den Beat zu spielen. Das geht natürlich daneben.

Ich bin auch mit dem Timing noch nicht zufrieden. Aber stimmt das Metronom? Ich habe seit gestern an den Einstellungen von Audacity rumgespielt. Das wäre jetzt erst mal der Punkt, ob es Sinn macht Aufnahmen zur Kontrolle zu machen oder eben nicht.
 
Stimmen würde ich generell vorm üben und vorallem vorm Aufnehmen. Hört sich schöner an und das Gehör lernt auch mit. Zu mindest stört es mich, wenn ich merke, dass meine Gitarre verstimmt ist. Gerade bei Akkorden reicht bei jeder Saite ein bischen daneben und schon klingt der ganze Akkord einfach nicht mehr so gut.

Das Metronom kommt jetzt vom Tablet selbst und ist nichts was jemand in youtube aufgenommen hat oder. Durch dein Signalweg solltest du auch keine Probleme bekommen. Also ich würde sagen das funktioniert schon so.
 
Der Drum Backing Track kam auch vom Tablet als Video abgespielt. Ich hatte mir das Video als mp4 Datei gespeichert.
 
Den drum backing hat halt ein Mensch eingespielt. Da ist einfach mehr Varianz drin wie das pogrammierte Computer Metronom, dass ganz steif sein Ding durchzieht.

Echte Instrumente klingen, aber gerade weil es nicht 100% perfekt ist, irgendwie besser finde ich :D Ist dann nicht so steril und steif. Zum Lernen und Aufnehmen habe ich trozdem immer das Metronom an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es morgen noch mal mit dem Drum Backing Track und einer Aufnahme. Und einer gestimmten Gitarre. :D

Also üben mit Metronom und dann die Aufnahme mit dem Backing Track.
 
Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber aus welchem Buch nimmst du die Lieder zum Üben?
 
Vielen Dank! Wird in mein Sommerprogramm aufgenommen :)
 
So. Bin etwas mit meinem Workshop aus dem Tritt geraten als der Blackstar am Freitag angekommen ist. Workshopziel wurde so leider nicht ganz erreicht.

Ich habe mich die letzten Tage darauf konzentriert Blues Solo #6 (guitarnick.com) und #21 Blues in E (Little Blues Book) zum Metronom (90bpm) zu üben. Manchmal funktioniert es, manchmal komme ich aber so gar nicht rein (am selben Tag). Das wird jetzt Übung für die nächsten Tage sein: Es gut bis perfekt zum Metronom zu spielen. Und dann zum Drum Backing Track. Neben bei wird noch Proud Mary geübt.
 
Ganz gute Idee mit dem Tagebuch hier. Im Sportbereich gibts sowas ja schließlich auch. Und das ist hier auch nur Training.
Die Idee kam mir auch schon.

Was ich in der letzten Zeit gemerkt habe. Ich mache enorme Fortschritte mit meinem Spiel und -verständnis, wenn ich auf das rumdaddeln verzichte und nach einem Plan vorgehe. Im Moment mache ich die Justin guitar Intermediate Foundations durch, weil ich nach 10 Jahren mal wieder angefangen habe zu spielen. Ich bin jetzt nach knapp einem Monat schon weiter als damals nach 2 Jahren.
Insofern wenn Übungszeit ist, dann wird geübt und nicht gezockt. Und da muss ein Plan da sein. Dann kann das ganze Zeug geschliffen werden.
Gerade da stört zuviel Equipment nur.
 
Ich bin noch da. :D Nur hat mir Hans_3 einen leichten Dämpfer verpasst. Nichts für ungut. Ich habe es zur Kenntnis genommen. Alles gut. Dann kam die Fußball WM dazwischen und eine Idee von mir, was dazu geführt hat, dass ich mich in TuxGuitar etwas einarbeiten musste.

Was den Drum-Backing Track angeht: Ein befreundeter Drummer meinte, der ist OK, der hält das Tempo und wäre brauchbar. Ich werde ihn weiter verwenden.
Bezüglich der Aufnahme hat mir ein erfahrener Tontechniker bestätigt, dass da keine Latenz mit rein spielt. Also Tablet mit Backingtrack und mit der Gitarre in den Blackstar rein und alles zusammen raus in die Soundkarte. Liegt also an meinem (noch) Unvermögen, wenn das Timing daneben ist.

Was ich zur Zeit mache bzw. wie mein Übungsplan zur Zeit aussieht:
- Pentatonische zum Metronom.
- (Idee, sie oben TuxGuitar) Ich habe zwei Übungssongs aus dem Little Blues Book und von GuitarNick zusammen geworfen. Also die Licks (und hoffentlich korrekt transponiert. Klingt aber für mein halbes Ohr stimmig ;) ). Zum Niederschreiben und Dokumentieren brauchte ich TuxGuitar. Jetzt übe ich das bis es Aufnahmequalität hat. (Ich stelle dann beides hier rein. (Meine Aufnahme und die Noten.)) Bin aber mit meiner "Komposition" noch etwas unzufrieden.
- Üben meiner Songs aus meiner Setlist (für meinem Traum) parallel mit zu spielen. Habe jetzt _Twist and Shout_ dazu genommen, um beim Üben etwas Spaß zu haben. Rhythmus Part und Solo geht. Muss ich jetzt nur noch timingmäßig zusammen bringen. Das Timing beim Solo liegt irgendwie neben den Beats. :weird:
 
Wenn man sein (eigens) zusammen gebasteltes Stück nicht spielen kann. :D Siehe Anhang.

Eins war in E-Dur das andere in G-Dur. Ich habe sie beide (hoffentlich richtig) nach A-Dur transponiert. (Da fühle ich mich wohler.) Die Vorschlagnote soll ein kurzer Slide sein. Ich habe es nicht anders notiert bekommen ohne eine zweite Note zu benutzen. Ich lasse den Slide aber erst mal weg, um im Takt zu bleiben, sonst muss ich kurz vorher ansetzen.

(Was das Copyright angeht: Ursprüngliche Verfasser habe ich genannt und die Teile sind alle frei im Internet erhältlich.)
 

Anhänge

  • LBB 21 - guitarnick Blues Solo 6 (A) - V4.pdf
    51,4 KB · Aufrufe: 334

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben