Mein neues Equipment - Mehr Schub

reppeK
reppeK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.17
Registriert
02.07.07
Beiträge
266
Kekse
128
Hi,

da ich mit meinem aktuellen Sound absolut nichtmehr zufrieden bin, möchte ich mein komplettes Equipment tauschen. Bisher spielte ich einen WW Thumb über den Tubepath 5.1 und ein WCA Fullstack. So geil ich den Sound auch finde, so unpassend ist er in meiner Band und für meine Spielweise. Ich bin kein filigraner Fingerakrobat, sondern will einfach nur ein dickes, flächiges Fundament legen für die restliche Band. Bisher war mein Sound dafür aber zu mittig und der Thumb ist eher auf Attack als auf Schub ausgelegt. Achja, und ich habe einen akuten GAS-Anfall :D

Kurz gesagt: ich brauche neues Equipment. Als Bass hatte ich bis jetzt einen Fender Precision im Auge. Als Amp gefiel mir der Mesa M6 verdammt gut. Aber welche Box würde hierzu passen? Ich fand den Sound über eine Ampeg 8x10 sehr geil, aber auch zu mittenlastig bzw zu wenig tiefbass. Die Mesa-Boxen sind natürlich ideal....aber leider nach so einem Amp auch viel zu teuer.
Ampeg-Amps hatte mein örtlicher Musikdealer leider nicht.

Ich suche also hauptsächlich eine passende Box für die geplante Konstellation. Über Alternativvorschläge zum Bass oder Amp freue ich mich natürlich auch.

grüße und danke,
reppek
 
Eigenschaft
 
Hi,

da ich mit meinem aktuellen Sound absolut nichtmehr zufrieden bin, möchte ich mein komplettes Equipment tauschen. Bisher spielte ich einen WW Thumb über den Tubepath 5.1 und ein WCA Fullstack. So geil ich den Sound auch finde, so unpassend ist er in meiner Band und für meine Spielweise. Ich bin kein filigraner Fingerakrobat, sondern will einfach nur ein dickes, flächiges Fundament legen für die restliche Band. Bisher war mein Sound dafür aber zu mittig und der Thumb ist eher auf Attack als auf Schub ausgelegt. Achja, und ich habe einen akuten GAS-Anfall :D

Für einen flächigeren Sound eignet sich Verzerrung oder Chorus manchmal ganz gut, damit kannst du den Bandsound zusammenkleben (wenn es denn passt).
Kurz gesagt: ich brauche neues Equipment. Als Bass hatte ich bis jetzt einen Fender Precision im Auge.

Als Amp gefiel mir der Mesa M6 verdammt gut. Aber welche Box würde hierzu passen? Ich fand den Sound über eine Ampeg 8x10 sehr geil, aber auch zu mittenlastig bzw zu wenig tiefbass. Die Mesa-Boxen sind natürlich ideal....aber leider nach so einem Amp auch viel zu teuer.
Ampeg-Amps hatte mein örtlicher Musikdealer leider nicht.

Ich suche also hauptsächlich eine passende Box für die geplante Konstellation. Über Alternativvorschläge zum Bass oder Amp freue ich mich natürlich auch.

grüße und danke,
reppek

Wenn du soviel Wert auf Tiefbass legst, dann wäre ein Subwoofer von SAD eine Option ;)
Darüber noch eine ordentliche 4x10er Box und ein potentes Topteil, und es sollte gut scheppern.

Inwieweit solche Tiefbassorgien sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt...
 
Ich habe nie behauptet, dass ich nurnoch unten rumdröhnen möchte. Ich wollte nur klarmachen, dass mir ein gutes Fundament wichtig ist und ich diesen Sound beim anspielen nicht aus einer 8x10er Ampeg herausbekam. Ob das jetzt am Amp, Bass, Bassist oder an der Box lag, kann hier gerne Diskutiert werden.

Was ist an den Subwoofern in deinem Link so besonders? :confused:
 
Der typische Ampegkühlschrank ist halt eine geschlossene Box und bringt dementsprechend wenig Tiefbass. Tiefmitten sind eher die Stärke dieser Box.
Wenn du wirklich Tiefbass willst dann fährst du am besten mit einer Kombination aus Sub und Top, die natürlich durch eine Frequenzweiche getrennt sind. Zu den SAD Subs: Naja sind halt Subwoofer, also das was du suchst. Wenn ich mich nicht irre haben die sogar schon eine Frequenzweiche eingebaut, die den Sub auch wirklich nur in den tiefen Frequenzen arbeiten lässt.
Wie JoNi22 schon sagte lässt sich über den Sinn von so viel Tiefbass auf der Bühne streiten. Ich würde einfach erstmal versuchen die Warwickboxen loszuwerden. Meiner Meinung nach sind die absoluter Müll und evtl. bist du dann schon wesentlich glücklicher.
 
Ich habe nie behauptet, dass ich nurnoch unten rumdröhnen möchte. Ich wollte nur klarmachen, dass mir ein gutes Fundament wichtig ist und ich diesen Sound beim anspielen nicht aus einer 8x10er Ampeg herausbekam. Ob das jetzt am Amp, Bass, Bassist oder an der Box lag, kann hier gerne Diskutiert werden.

Mein Post war nicht als Beleidigung gemeint, sondern als sinnvoller Beitrag...sorry, wenn das anders rübergekommen ist.

Bist du denn überhaupt sicher, dass du mehr Tiefbass willst?
Schub und Druck kommt grösstenteils aus tiefmittigem Gebiet.

Hast du einen parametrischen Equalizer?
Damit kannst du gut gucken, wo ein guter Platz bei euch im Bandsound sitzt, bei dem sich der Bass gut einpasst, und trotzdem durchsetzt und schiebt.

Was ist an den Subwoofern in deinem Link so besonders? :confused:

Nunja, es sind brauchbare Subwoofer für Bass ;)


Wenn du wirklich Tiefbass willst dann fährst du am besten mit einer Kombination aus Sub und Top, die natürlich durch eine Frequenzweiche getrennt sind. Zu den SAD Subs: Naja sind halt Subwoofer, also das was du suchst. Wenn ich mich nicht irre haben die sogar schon eine Frequenzweiche eingebaut, die den Sub auch wirklich nur in den tiefen Frequenzen arbeiten lässt.

In der Beschreibung ist die Weiche nur beim 400er und 115er Modell aufgeführt, müsste man dann ggf wohl nachfragen.

Wie JoNi22 schon sagte lässt sich über den Sinn von so viel Tiefbass auf der Bühne streiten.
:great:
 
der subbi (von sad) ist ja gut und schön, gibt aber m.e. nur sinn, wenn man bass "spüren will". jedenfalls nicht im proberaum. es sei denn, dass der so groß ist, dass man vier und mehr meter vor´m eigenen stack steht ;).
die sechser wca pro machte m.e. schon gewaltig druck. wenn dass nicht reicht, fiele mir mit ultimativem bassfundament ein
TecAmp L-810


richtig dicke speaker spielen m.e.n. ihre diesbzgl. stärken erst über größere distanz aus.
 
Ich weis ja nicht, ob ich wirklich mehr Tiefbass will. Aber die Ampeg hat mir nicht genug "Fläche" bzw Volumen im Sound gebracht. Ich fand den Sound zwar druckvoll, aber so ganz hat es mich einfach nicht umgehauen.
Die TecAmp müsste ich einfach mal anspielen, die sagt mir jetzt garnichts. Hat da jemand noch ne Meinung dazu? Die 2 Kommentare sind ja schon sehr positiv.
 
M.E. dürfte der Amp nicht das Problem sein. An entsprechenden Boxen kann der sowohl ein enormes Tiefenfundament liefern. Wenn man es möchte, kann er auch alles "zudröhnen". Entweder liegt das Problem bei den verwendeten Boxen oder eher an den EQ-Einstellungen...
 
Hallo repeeK,

bist Du sicher, das Du mit anderen Saiten nicht wesentlich mehr aus deinem jetzigen Setzup rausholen kannst?

Gruß
Andreas
 
Eigenltich schon. Von Warwick Red/Black über GHS Boomers, Dunlop bis zu Elixir. Ich will einen deutlich anderen Sound; Saiten haben dafür einen zu geringen Einfluss. Ich denke mit einem Preci statt Thumb und neuen Boxen bin ich deutlich besser bedient. Und welche Box das ist, darum gehs hier ja hauptsächlich.
 
Eigenltich schon. Von Warwick Red/Black über GHS Boomers, Dunlop bis zu Elixir. Ich will einen deutlich anderen Sound; Saiten haben dafür einen zu geringen Einfluss. ...

Schon mal d'Addario Flatwound Chromes probiert?
Da fehlen natürlich die strahlenden Höhen - aber der Punch und Arsch dürfte enorm zunehmen ...

Gruß
Andreas
 
Bisher war mein Sound dafür aber zu mittig und der Thumb ist eher auf Attack als auf Schub ausgelegt ... Aber welche Box würde hierzu passen? Ich fand den Sound über eine Ampeg 8x10 sehr geil, aber auch zu mittenlastig bzw zu wenig tiefbass. Die Mesa-Boxen sind natürlich ideal....aber leider nach so einem Amp auch viel zu teuer.

Habe mich vor Jahren auch mit dem Problem "rumgeschlagen". Nach einigem Durchprobieren fand ich die Gallien Krüger 115 RBH meinem Wunschsound doch recht Nahe (Hatte einen Cort B5 Bass und einen Hartke HA 3500 Amp).
Letztendlich fündig bin ich boxentechnisch bei FMC mit einer 15" Box geworden.
Vielleicht wäre das eine Überlegung für dich wert.
 
Oder vielleicht ein "Tech 21 vt bass" vorschalten ....

Es gibt da wirklich viele Dinge die man tun kann, ohne gleich sein kommplettes Equipment auszutauschen. Aber gut, wenn man GAS hat, da kann natürlich alles passieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben