Problem Nord Electro 3

  • Ersteller blasmusik
  • Erstellt am
B
blasmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
27.05.08
Beiträge
100
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem die probenlose Urlaubszeit nun endlich wieder vorbei ist, hatten wir gestern die erste Probe, bei der ich meinen neuen Nord Electro 3 (73) richtig über die Probenraum-PA spielen konnte.

Dabei ist mir unangenehm aufgefallen, dass die Leslie-Simulation ganz leicht im Hintergrund zu hören ist, auch wenn ich nicht spiele. Wenn man die Geschwindigkeit, z.B. von langsam auf schnell, umschaltet, hört man das dann auch.

Wenn ich die Sim generell ausschalte oder einen Piano-Sound nehme, ist dieses "Hinter-grundgeräusch" weg. Auch über Kopfhörer ist dies nicht hörbar.

Ist Euch dieses Problem bekannt oder ist das nur ein Einzelfall und bei meinem Gerät stimmt etwas nicht ?

Ich bin gespannt, welche Reaktionen kommen.

Im voraus schon mal vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Hallo blasmusik,

zum einen könnte ich mir vorstellen, dass dich die Hallfahne stört, da die Leslie-Simulation des NE3 leider den Hall mit durch die Rotoren schickt.

Zum anderen fällt mir dazu ein, dass der NE3 im Tonewheel-Modus "Vintage 3" - einzustellen über das Systemmenü - ständig gaaaanz leise am brummen ist, um eine alte, ausgelutschte B3 zu simulieren. Auch dieses Brummen geht natürlich mit über den Leslie. Stell mal den Modus auf "Vintage 2", der ist auch schön speckig, hat aber keine "Stummgeräusche" mehr.

Viel Spaß weiterhin mit dem geilen Teil! :)
Add
 
Hallo Add,

vielen Dank für die Tipps - werde ich in Kürze ausprobieren und hoffe, dass das Problem damit gelöst werden kann.

Was mich wundert, ist, dass das die anderen User des NE3 nicht stört oder noch nicht aufgefallen ist ?

Ich melde mich dann nochmal.
 
Moin,

also, das Brummen (Tonewheel Leakage) ist ja ein besonderes Feature des Modells "Vintage 3", von daher ist das schon gewollt. ;)

Dass die Hallfahne allerdings durch das Leslie gedreht wird, finde ich weniger schön. Ich hatte Clavia vor Wochen mal angemailt deswegen, aber nie eine Antwort erhalten. :bad:

Bis dann
Add
 
Hallo Add,

ich habe gestern abend in der Band-Probe Deinen Ratschlag, auf "Vintage 2" zu stellen, ausprobiert - und siehe da: das Rauschen ist weg und der Sound ist nachwievor superklasse.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

Mit diesem Gerät werde ich noch viel Freude haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben