News von Clavia zu Nord Electro 3

  • Ersteller Boogie_Blaster
  • Erstellt am
ok werde dann doch 2 kanäle an der pa nutzen, da bin ich mir 100pro sicher dass alles funzt bevor man irgend ein billigteil als submischer verwendet...
hat glaub ich eh net viel sinn...
thx:great:
 
Clavia hat seinem NE3 jetzt mit dem neuen OS update 3.04 endlich "internal velocity curves spendiert"..

guckt Ihr hier

Das ist wohl ein feature, auf das ich und viele andere user lange Zeit gehofft und gewartet haben. Nachdem die Gemeinde wohl die Hoffnung schon längst aufgegeben hat, wird dieses update jetzt tatsächlich doch noch nachgereicht, typisch nordkeyboards..:great:

Für mich kommt das update zu spät, nachdem ich auf Stage umgestiegen bin; trotzdem meine Frage interessehalber an
die übrigen NE3-Besitzer:

Hält das update, was es verspricht bzw. ist das Dynamikverhalten gerade bei Acc.Pianos signifikant verbessert worden?

Gruß
 
Frage: Wo liegen die grpßen unterschiede zum Nord electro 1?
Was wäre besser ein Nord electro 1 für 700€ oder ein Nord electro 3 für 1400€?
 
Da liegen schon einige Generationen dazwischen. Soweit ich weis ist eine neuere Orgel Generation (mit B3/Vox/Farfisa) drin. Die Pianos sind auch aus der neueren Library. Du kannst viel mehr Sounds aus der Sample Library laden UND eigene Samples mit dem Sample Editor in den Electro 3 bringen. Jetzt kann man offensichtlich endlich die Velocity Curves ändern. Damit dürfte Piano spielen dann auch vernünftig funktionieren.

Ich würde auf jeden Fall den 3er nehmen. 1400€ gebraucht ist aber mMn schon viel.

lg
 
Weißt du wo man das billiger bekommt?
Ansonsten überleg ich mir ein älteres Roland rd 700 zu kaufen, was wäre empfehlenswerter?
 
Kommt drauf an was du willst. Orgeln sind im Electro sicher besser. Der Rest ist Geschmacksache. Pianos sind am RD700 durch die Hammertastatur sicher spielbarer.

Den Electro sehe ich selten auf eBay. Aktuell ist aber ein 73er drinnen. Es kommt beim Preis auch auf das Angebot an. Wenns praktisch neuwertig mit Garantie ist, kann man für einen 73er schon auch 1400€ zahlen, wenn man ihn unbedingt will.

lg
 
Clavia hat seinem NE3 jetzt mit dem neuen OS update 3.04 endlich "internal velocity curves spendiert"..

Ich hab das Update noch nicht installiert aber auf der Nord Homepage heißt es
"The Electro 3 61/73 did not use the internal velocity curves that are assigned to every individual piano in the Nord Piano Library v5.x. This is now fixed."
So wie ich das verstehe hat man also immer noch nicht die Möglichkeit, verschiedene Velocity Kurven anzuwählen!
 
Sorry, falls das hier schon mal gefragt wurde, aber was mich interessieren würde ist:

- Kann man eigentlich beim Nord Electro 3 in jeden Pianoslot jedes der Pianos reinladen? Also z. B. auch 3 verschiedene Uprights + 2 Harpsichords (+ 1 Sample Library)?
Oder lässt sich immer nur innerhalb einer Kategorie wechseln (Queen Upright <-> Black Upright / Bright Grand <-> Grand Imperial / usw.)?

- Die XL Piano Libraries haben an die 196 MB. Lassen sich diese dann überhaupt mit dem NE 3 nutzen? Laut Specs hat dieser ja nur 185 MB Flashspeicher!!
 
Beim Electro gibt es zwei Partitionen, die JEWEILS frei bestückt werden können - 180MB für Pianosounds (E-Piano, Clavinet, Cembalo) und den Rest für die Sample-Sounds. Die Kombi 3 verschiedene Uprights + 2 Harpsichords ist also möglich. Den 195MB-Bösendorfer bekommt man in der Pianopartition leider nicht unter. Angesichts der Möglichkeit der freien Bestückung macht es beim Electro mehr Sinn, mehrere small/medium-Versionen zu nutzen als sich den Speicher mit einem großen Sample vollzuknallen.
Übrigens gibt es auf der Homepage einen neuen, sehr geil klingenden Yamaha-Flügel.
 
In jede Kategorie gehen natürlich mehrere Sounds, also z.B. 3 Uprights und 2 Flügel parallel. Begrenzt wird das ganze nur durch den Speicherplatz, der mit beim Electro mit 185 MB inzwischen etwas klein ausfällt.
Ein XL-Piano kann man also im Electro schonmal nicht nutzen.
Macht nichts, denn der Unterschied zur L-Version ist marginal; auch bei 512 MB im Nord Piano und Stage 2 mache ich davon keinen Gebrauch und investiere den Speicherplatz lieber in mehr Varianten.

*edit* : zu spät...
 
Moment... Ich glaub jetzt check ich das erst! Ich habe übersehen, daß es bei der Piano Sektion nicht nur einen Kategorie-, sondern auch einen Model-Schalter. gibt. D. h. wenn ich mir mehrere Ups/Grands/usw. reinlade erscheinen die dann einfach als Model 1, 2, 3,... oder?

Daß klanglich zwischen der L und XL Version nur ein marginaler Unterschied besteht hab ich mir fast gedacht. ;) Finds nur komisch, daß sie die Inkobatibilität auf der Homepage verschweigen. :gruebel:

Die Klangbeispiele vom neuen Grand hören sich wirklich gut an. Wobei ich ehrlich gesagt mehr der Upright Möger bin. ;) Ich weiß nicht warum, aber die ganzen Grands klingen für mich einfach immer (noch) etwas (zu) künstlich!! Hat aber glaube ich beides mit meiner Hörgewohnheit zu tun. ;)
 
Ist eigentlich eine Rackvariante vom Nord Electro 3 jetzt endgültig vom Tisch oder gibt es da noch Hoffnung?
 
Wurde hier früher schon viel spekuliert, aber: eher nicht, das wäre wohl ne ziemliche Überraschung.
 
Wie funktioniert das Soundwechseln eigentlich beim Electro 3, geht das auf Knopfdruck?
Der Vorgänger und auch das Korg SV1 haben ja die 8 Presetknöpfe, ärgerlich, dass das Electro 3 sowas nicht hat...
 
Hi,
welches preiswertes Pedal würdet ihr mir als Sustain Pedal für das Electro 3 empfehlen?
Durch die Angaben auf der Homepage von Clavia bin ich etwas irritiert und weiß nicht genau welche Modelle unterstützt werden.
 
Hallo Matthias, ich habe es direkt dort gekauft. Wenn ich mich richtig entsinne ist die Firma in Polen ansässig. Dauerte zwar ein paar Tage bis die Lieferung eintraf, hat aber trotzdem alles reibungslos funktioniert. Den Tipp habe ich aus dem Norduserforum bekommen. Ich nutze es heute auch noch hin und wieder am Nordstage 2. Gruß Uwe
 
Hi,
welches preiswertes Pedal würdet ihr mir als Sustain Pedal für das Electro 3 empfehlen?
Durch die Angaben auf der Homepage von Clavia bin ich etwas irritiert und weiß nicht genau welche Modelle unterstützt werden.
Da sollte eigentlich jeder Taster funktionieren. Nimm sicherheitshalber einen mit umschaltbarer Polarität, da kann nichts schiefgehen...
 
Achso, danke für die Antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben