News von Clavia zu Nord Electro 3

  • Ersteller Boogie_Blaster
  • Erstellt am
BTW...Roland DP-10 wäre vielleicht ein passender Kanditat für dich.

Preiswert, gute Verarbeitung, sogar halbpedal-fähig (wenngleich für NE3 ohne Bedeutung). Funktioniert an meinem Stage EX und sollte auch am NE3 funzen.

Gruß
 
Danke für den Tipp, das dp-10 sieht ja wirklich gut aus und liegt in meinem Budget.
 
Kann man beim Electro3 nicht auch den Pedal-Typ wählen, ob Öffner oder Schliesser, so wie beim Stage? Genau wie beim Volumen- oder Controller-Pedal wo das noch viel entscheidender ist. Ich kann an meine Stage jedes beliebige Sustain-Pedal oder Controller anschließen.
 
P
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: crossposting
So … nun habe ich letzte Woche auch endlich auf den Electro 3 aufgestockt. Es war die richtige Entscheidung: Endlich 73 Tasten, damit ich auch mal notfallmäßig Klavier spielen kann, endlich gute Klaviersounds, und auch die restlichen Verbesserungen gefallen mir, wobei ich das ein oder andere auch erst noch in Ruhe ausprobieren muss. Gut, die genial-simple Bedienung des NE2 ist natürlich passé, aber der Zuwachs an Funktionen muss ja auch organisiert werden. Also ich mag ihn :)

Bisher habe ich meinen 61er NE2 in einer Rockbag-Tasche transportiert und war eigentlich immer ganz froh um den Stauraum, den die Außentasche bot. Insofern bin ich von der Originaltasche nun etwas enttäuscht: Der Stauraum reicht gerade mal für das FC-7, ein kleines Sustainpedal und das Netzkabel. Für ein Audiokabel, das wenigstens zur DI reicht, wird es schon wieder eng, von meinem FC-4 ganz zu schweigen.

Ich überlege jetzt, was ich machen soll.
Einerseits kann man es ja als Einladung sehen, nicht so viel Mist mitzunehmen – andererseits brauche ich dann wohl doch wieder eine extra Tasche für Noten und Zubehör, worauf ich eigentlich gerade zum Proben überhaupt keine Lust mehr habe. Und manchmal ist man einfach froh, noch ein zweites Kabel oder eine kleine DI-Box dabei zu haben.
Ich könnte auch die Nord-Tasche wieder zurückgeben und mir einen Rockbag RB21646 zulegen. Der ist ein wenig zu lang, aber da könnte der Fußschweller in einer kleinen extra Tasche innen rein – so mache ich das bei meiner C1 mit dem ganzen Fußkram auch auch. Die Verarbeitung der Premium-Reihe von Rockbag ist ja auch alles andere als schlecht und der Preis ist ungefähr gleich.

Mal sehen …
Aber überhaupt bin ich froh, den Schritt gemacht zu haben!
 

Anhänge

  • Foto0710.jpg
    Foto0710.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 318
  • Foto0711.jpg
    Foto0711.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 328
Noch ne Frage: Bin ich zu blöd, um bei der B3-Sektion den Split zu verwenden? Wenn ich den Split aktiviere, leuchtet zwar die entsprechende LED, trotzdem klingen nur die Register fürs obere Manual. Das kann doch nicht normal sein. Kennt jemand das Problem?

Das Problem trat mit OS 3.04 auf, nach dem gerade erfolgten Update auf 3.08 ist es immer noch da.
 
Hi Andy,

kann es sein, dass sich der NE3 im Dual-Manual-Mode befindet, dh die Option MIDI Split im MIDI-Menü ist aktiviert ("on). Somit dient die komplette Tastatur des NE3 als Upper Manual (Kanal 1) während MIDI-Daten für das (nicht vorhandene) Lower Keyboard auf Kanal 2 gesendet werden!?? :gruebel:

Hast Du beim Splitten die Tasten Shift und Split gleichzeitig gedrückt..??!

Hoffe das Problem löst sich in Luft auf..;)

Gruß
 
Jupp, genau das war das Problem. Ich hatte schon sowas vermutet, allerdings die entsprechende Einstellung im Menü UND im Handbuch völlig übersehen. Die Funktion hatte mein alter NE2 nämlich nicht :p

Danke ;) Jetzt habe ich auch einen einmanualigen Orgelersatz :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben