Mein Projekt: Ibanez GSR 200 goes to Naturholzoptik!!

  • Ersteller Joosten
  • Erstellt am
He das sieht gar nich schlecht aus Klarlack drüber und gut is.:p
 
Wenn jemand ne mattschwarze Lackierung will - mein Tipp - einfach anschleifen ^^

MfG Joosten
Mh das heißt wenn man einen Bass mit hochglanzschwarz hat wo alle möglichen Fingerabdrücke drauf zu sehen sind und man würde ihn anschleifen, dann bekäme man Mattschwarz? :eek:
 
Dann wär die Farbe stumpf und der Bass rauh.
 
Naja, also bei mir war das schon n mattschwarz, aber ich kann das nicht als dauerhaften Zustadn empfehlen. Der Bass wäre viel zu anfällig gegen Feuchtigkeit und Kratzer...
 
Schritt 2: Abschleifen

So, endlich ist es vollbracht und mein Bass sieht zum ersten mal das Licht der Welt, nachdem er viele Jahre in einem dunklen Mantel aus Lack gefangen war... Hier mal n paar Bilder:













Da mir das Holz sehr gut gefällt, werde ich ihn so mit Klarlack versiegeln... Hier noch n paar Fragen von mir an euch ;-) :

1. Ist es nötig den Bass vorher noch zu grundieren?
2 Könnt Ihr mir Lacke (und Grundierungen) empfehlen (Onlineshops usw...)? Ich glaube kaum, dass mein lokaler Baumarkt da was passendes/zufriedenstellendes verkaufen kann...

MfG Joosten
 
Da hast du aber glück gehabt mit dem holz! :great:

wie wärs denn wenn du ihn nich LAckieren sondern Ölen würdest? macht imho das holz schöner.. gibt ne kuhle natürlich farbe! (und ist einfacher zu habdhaben ;) )

wenn du doch lackieren willst frag doch dude ;)
 
wenn du doch lackieren willst frag doch dude ;)

Schwups da isser, Kai aus der Kiste...:D

Dann wollen wir mal

Ibanez 4 ever schrieb:
1. Ist es nötig den Bass vorher noch zu grundieren?

Die Grundierung dient hauptsächlich dazu die Poren aufzufüllen und somit eine glatte Oberfläche für den Lack zu schaffen.
Wenn dein Holz nicht allzu grobporig ist, kannst du die Grundierung auch weg lassen. Professionell isses dann aber nicht mehr. Es kommt auf deine Ansprüche an.
Bedenke jedoch, dass dann die Poren gegebenenfalls vom Klarlack ausgeglichen werden müssen, was dann dazu führt, dass du Unmengen von Klarlack auf deinen Bass aufträgst und es hinterher vielleicht doch nicht 100%ig ausschaut.
Wenn ich du wäre, würde ich grundieren.

Ibanez 4 ever schrieb:
2 Könnt Ihr mir Lacke (und Grundierungen) empfehlen (Onlineshops usw...)? Ich glaube kaum, dass mein lokaler Baumarkt da was passendes/zufriedenstellendes verkaufen kann...

Wenn du Glück hast und du einen ausnahmsweise gut sortierten Baumarkt in deiner Nähe hast, dann könntest du da was finden. Die Chancen stehen aber erfahrungsgemäß eher schlecht.

Zunächst sollten wir aber klären, wie du lackieren möchtest. Sprühdose, Druckluftpistole oder vielleicht sogar mit dem Pinsel?
 
Die Möglichkeit den Bass zu ölen/wachsen muss ich mir auch noch mal durch den Koprf gehen lassen...

Aber jetzt erstmal zum Lackieren:
Also die beiden Alternativen, die für mich in Frage kommen sind Sprühdose oder Pinsel. Ich würd spontan eher Sprüdose sagen... Gibts da irgendwelche Nachteile im Gegensatz zum Pinsel?

MfG Joosten
 
Beide Techniken setzen schon einiges an Erfahrung voraus. Wenn du das Holz mit Filler behandelst und superglattgeschliffen hast (Betonung auf "super"), dann schraub eine kurze Dachlatte statt Hals dran und schau bei einer Autolackierung vorbei. Klarer Decklack für Metallic professionell aufgetragen ist wunderbar. Vorher kurz verhandeln, mehr als ein großzügiges Trinkgeld wirds kaum kosten.

Oft wird sehr helles Holz vor dem Lackieren ganz dezent gebeizt (in Richtung bernsteinfarben), da es irgendwann sowie vergilbt und daher am Anfang nicht so tot aussieht. Denk mal drüber nach.
 
ich bin ja für ölen.. :rolleyes: ich finds praktisch... es ist auch einfacher als lackieren und sieht find ich besser aus.. wenn du keinen guten baumarkt hast ist ölen doch eine echte alternative zumal eine DIY-lackierung NIE so gut wird wievprher (es sei denn du hast ne lackierkabiene^^)

frag doch mal S!d (gitarrist) der hat sich ne paula gebaut und afaik auch geölt...

LG, Kai

PS: wenn du ölst: wie wäre es wenn du das Ibanez-logo irgendwie in die kopfplatte 'brennen' würdest?
 
Das mit der Autolackiererei ist auch ne gute Idee... Müssten die denn auch mehrere Schichten Lackieren und zwischendurch schleifen oder läuft das dann anders?

MfG Joosten
 
Beide Techniken setzen schon einiges an Erfahrung voraus. Wenn du das Holz mit Filler behandelst und superglattgeschliffen hast (Betonung auf "super"), dann schraub eine kurze Dachlatte statt Hals dran und schau bei einer Autolackierung vorbei. Klarer Decklack für Metallic professionell aufgetragen ist wunderbar. Vorher kurz verhandeln, mehr als ein großzügiges Trinkgeld wirds kaum kosten.

Oft wird sehr helles Holz vor dem Lackieren ganz dezent gebeizt (in Richtung bernsteinfarben), da es irgendwann sowie vergilbt und daher am Anfang nicht so tot aussieht. Denk mal drüber nach.

Du hast mir die Antwort wieder mal vorweggenommen...:evil:;)

Wollte eben schreiben, dass ich im Falle einer Lackierung zu einer dezenten Beize raten würde. Die Beize lässt das Holz lebendiger und die Farben tiefer wirken, sobals Klarlack drauf ist.

Die Variante Autolackiererei oder Schreinerei ist mir Sicherheit am günstigsten und am erfolgsversprechenden.

Ansonsten gibt es z.B. von Clou, Kwasny (AutoK-Spray) oder Sprüh-König ganz gute Sprüh-Lacke.
Zum grundieren kann man beispielsweise Clou Schnellschleifgrund verwenden. Der ist wie die meisten Sprühlacke auch auf Nitrobasis und schnell und einfach zu verarbeiten (wird gepinselt und anschließend verschliffen).
 
... Müssten die denn auch mehrere Schichten Lackieren und zwischendurch schleifen oder läuft das dann anders?

Wenn du den Korpus wie Dude es beschrieben hat mit Filler behandelst und superglatt schleifst und dezent verdünnt beizt und dann wieder schleifst (sagte ich schon superglatt?), dann kann ein routinierter Lackierer das in einem Hups machen.

Edit: Ich liebe Foto-Stories, deshalb verfolge ich deinen Umbau mit großer Spannung. Und war erleichtert, das unter den Schichten brauchbares Holz zu finden war...:D
 
Edit: Ich liebe Foto-Stories, deshalb verfolge ich deinen Umbau mit großer Spannung. Und war erleichtert, das unter den Schichten brauchbares Holz zu finden war...:D

Und ich erst :D Schonmal vielen Dank für den Tip mit der Lackiererei - werd da die nächsten Tage mal ein wenig rumtelefonieren...

MfG Joosten
 
Hey Ibanez4Ever!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung (auch wenn ich 2 Saiten mehr aufm Griffbrett habe ;) ) Nur zum Ölen raten! Ist eht super-geschmeidig; gibt dem Holz nen schönen Glanz-Stich ohne es hochglänzend zu machen und du hast keine fette Lackschicht drauf!
Wenn du dich durch den Selbstbau-Thread in meiner Sig wurschtelst kannst du auch Bilder vom Ölungs-Prozess meiner Gitte sehen. Probiers mal so um Seite 17 rum! :)

Liebe Grüße,

s!d

Edit:
Ab Hier! gehts los ;)
 
Ich würde auch Ölen. Das gibt eine richtig schöne Oberfläche und man kann da nicht viel falsch machen.

Wenn Du noch ein Ibanez-Decal brauchst, hätte ich noch eins in Gold über. Ich hatte mir für die Restaurierung meiner Ibanez Musician mehrere bestellt, von denen ich aber nicht alle brauche.
 
Hmm, das mit dem ölen wird für mich immer interessanter...

@s!d: Hab mir deinen Thread mal angeschaut. Ne saugeile Gitarre haste dir da gebaut... Respekt! :great:

@rollo: Cool :D Kannst du mir irgendwie n Bild von dem Logo schicken? Vielleicht war das ja was für mich...

Wie genau funktioniert das denn mit dem Ölen? Gibts da irgendwo auch nen Workshop im Netz? Hab leider im moment nich viel Zeit zum suchen, aber vielleicht kennt ja jemand von euch da was? (Ansonsten müüsten wir uns mal ausführlicher unterhalten s!d :D ). Und kann man vor dem ölen auch beizen?

MfG Joosten
 
Hmm, das mit dem ölen wird für mich immer interessanter...

@s!d: Hab mir deinen Thread mal angeschaut. Ne saugeile Gitarre haste dir da gebaut... Respekt! :great:

@rollo: Cool :D Kannst du mir irgendwie n Bild von dem Logo schicken? Vielleicht war das ja was für mich...

Wie genau funktioniert das denn mit dem Ölen? Gibts da irgendwo auch nen Workshop im Netz? Hab leider im moment nich viel Zeit zum suchen, aber vielleicht kennt ja jemand von euch da was? (Ansonsten müüsten wir uns mal ausführlicher unterhalten s!d :D ). Und kann man vor dem ölen auch beizen?

MfG Joosten

Merci beaucoup ;)

Das mit dem Ölen ist nicht sonderlich schwer. Klar kann man davor beizen; muss halt wirklich gut getrocknet sein. Dann leicht (wirklich nur leicht) das Holz anrauen und das Öl auftragen. So geht das ca eine Woche lang. Das Öl heißt "Tru Oil" und gibts auch in Verbindung mit nem "ErnieBall"-Polier-Set!

Wenn du genauere Hinweise brauchst kann ich dir auch den Ausschnitt aus Martin Kochs E-Gitarrenbaubuch hier reinschreiben.
 
Das mit dem Ölen ist eigentlich recht simpel: Schön glatt schleifen. Satt mit Öl einpinseln und jeweils nach ein paar Minuten den Überschuss abwischen. Dann ein paar Stunden trocknen lassen und schon kann die nächste Schicht Öl drauf. Das ganze wiederholt man solange, bis einem der Glanz reicht, normalerweise so vier oder fünf mal. Zum Schluss nur noch mit Wachs versiegeln und mit einer Bürste oder Lappen polieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Rockinger-Set gemacht.

Das Decal habe ich hier gekauft ("Text only", ganz unten):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=150132263929

Gesamtbreite ist ca 65 mm. Der Verkäufer hat mir vier Stück geschickt, also zwei Stück geschenkt.
 
Das Decal habe ich hier gekauft ("Text only", ganz unten):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=150132263929

Gesamtbreite ist ca 65 mm. Der Verkäufer hat mir vier Stück geschickt, also zwei Stück geschenkt.

Joosten nen "j. custom" wär doch was für dich :D:D

jcustom.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben