Mein Projekt: Ibanez GSR 200 goes to Naturholzoptik!!

  • Ersteller Joosten
  • Erstellt am
Das mit dem Ölen ist eigentlich recht simpel: Schön glatt schleifen. Satt mit Öl einpinseln und jeweils nach ein paar Minuten den Überschuss abwischen. Dann ein paar Stunden trocknen lassen und schon kann die nächste Schicht Öl drauf. Das ganze wiederholt man solange, bis einem der Glanz reicht, normalerweise so vier oder fünf mal. Zum Schluss nur noch mit Wachs versiegeln und mit einer Bürste oder Lappen polieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Rockinger-Set gemacht.

Das Decal habe ich hier gekauft ("Text only", ganz unten):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=150132263929

Gesamtbreite ist ca 65 mm. Der Verkäufer hat mir vier Stück geschickt, also zwei Stück geschenkt.

Das TruOil, das ich benutzt hab hat längere Einwirkzeiten!
 
Naja, das ErnieBallPaket hat aber auch nen stolzen Preis :eek:
Wie viel Öl braucht man denn für die komplette Behandlung und woher hast du deins denn bezogen, wenn ich mal fragen darf?
Wäre super wenn du denn Buchauschnitt hier reinstellen könntest.

Edit: @ rollo: Ne, schade... mit ner Breite vom 65 mm ist es leider zu breit für meinen Headstock... Trotzdem vielen Dank für das Angebot ;-)

MfG Joosten
 
Hab mein Öl aus nem Waffengeschäft, denn das ist eigentlich um Gewehrschäfte zu ölen ;)

Der Aussschnitt kommt bald!
 
Jau sowas. Aber 1. is so ein Set nicht notwendig; 2. viel zu teuer :) Kriegst die Flaschen auch einzeln mit mehr Inhalt; vor allem zu nem billigeren Preis. Wobei du höchstwahrscheinlich auch mit der kleinen hinkommen würdest. Ist eben nur viel zu teuer.
 
Ah ok, hab jetzt Balsin Schaftöl gefunden (gibts auch in Maßen bei Ebay)... Da ich den Bass vorher dezent beize, würd ich dann helles Öl nehmen...

HIER

MfG Joosten
 
*blödefragestellmodusan*
Was hat solch ein Schaftöl, was handelsübliches natives Aldi Olivenöl nicht hat???

*blodefragestellmodusaus*
 
Mh.. denk mal logisch... Wenn Olivenöl gut für Gitarren wäre, wieso gibts dann noch Öl für Hölzer?! oO Es gibt in diesem Forum Seiten über Seiten Diskussionen warum man besser Olivenöl nicht nehmen sollte. Es müffelt einfach und ist nicht dafür gedacht Holz zu schonen/aufzubereiten.

Olivenöl ist zum essen und nicht fürs Holz.
 
Hmmm, auf meiner Aussenbank/-Tisch-Kombi müffelt das Öl nur kurz, hält prima den Regen ab, und läßt das Holz prima glänzen (und das seit 10 jahren permanenten Wind und Wetters....
Gut ist kein Edelnobelholz, aber schön schauts doch aus!
 
ich glaube, ich werde morgen ersteinmal auch noch meinen Hals abschleifen... Wenn der Bass schon so natürlich wird, dann möchte ich auch nen unlackierten Hals ;-) Morgen zieh ich dann los und guck mich nach schönen hellen Beizen um... Werde dann wohl nur Korpus und vorderen Headstock beizen aber halt den kompletten Bass mit hellen Schaftöl ölen - um einen kleinen Kontrast zwischen Hals und Korpus/Headstock zu bekommen...

Muss ich bei der Beize auf etwas besonders achten? Gibts da verschiedene Zusammensetzung bzw Basen?

MfG Joosten
 
So - gebeizt ist das gute Stück nu auch!

Hier mal ein paar Bilder:









Da die Bilder kurz nach dem beizen entstanden, ist auf ihnen das Holz noch ein wenig dunkler, als es mittlerweile ist. Aber das ist gut so, denn ich wollte ja auch eine dezente Beize. Einwenig rot ist er jetzt auch noch :great:
Morgen werde ich mal zu örtlichen Waffenladen fahren und schauen, obs dort auch helles Schaftöl gibt - wenn nich order ich einfach übers Inet...

MfG Joosten
 
Hab jetzt noch ne kleine Frage: Ich musste während den Schleifarbeiten den Steg entfernen, damit er nicht beschädigt wird. Wie kann ich ihn jetzt wieder befestigen? Reicht da normaler Holzleim?

MfG Joosten
 
Sekundenkleber?

Gruesse, Pablo
 
Hab jetzt noch ne kleine Frage: Ich musste während den Schleifarbeiten den Steg entfernen, damit er nicht beschädigt wird. Wie kann ich ihn jetzt wieder befestigen? Reicht da normaler Holzleim?

Wenn du mit "Steg" den Sattel meinst, dann hör auf palmann und nimm Sekundenkleber.
Wenn du mit "Steg" die Bridge meinst, dann schraub die wieder dran...;):D
 
Wenn du mit "Steg" den Sattel meinst, dann hör auf palmann und nimm Sekundenkleber.

Okay danke :D

Edit: So, habe mir grade das Schaftöl via Inet bestellt (100ml). Hab auch noch ne Flasche Carnaubawax hier. Hat jemand ne Ahnung, wo man im Inet Embleme von Ibanez bekommen kann? Also ich mein jetzt nicht unbedingt nur die Decalfolien... dünne Metalllogos wären auch interessant!

MfG Joosten
 
sobald du fertig bist bitte zusammenbaun und fotos machen!!!!!!!!!
ich will das dingen dann mal in fertig sehn, denn was ich da bisher gelesen und gesehn hab gefällt mir seeeeeeeehr gut
 
So, und weiter gehts!

Soeben ist mein Schaftöl per Post bei mir angekommen! Nur weiss, ich noch nich genau, wie die Ölbehandlung so abläuft... Werd ihn heute erstmal sparsam einölen (also nich ertränken) und ihn dann erstmal 24 h trocknen lassen und das dann wiederholen. Wie oft ich das dann wiederhole, weiss ich noch nich, aber am Ende wartet noch n Fläschen Carnauba Wachs auf ihn...

MfG Joosten (neue Fotos kommen dann noch!)
 
So, und weiter gehts!

Soeben ist mein Schaftöl per Post bei mir angekommen! Nur weiss, ich noch nich genau, wie die Ölbehandlung so abläuft... Werd ihn heute erstmal sparsam einölen (also nich ertränken) und ihn dann erstmal 24 h trocknen lassen und das dann wiederholen. Wie oft ich das dann wiederhole, weiss ich noch nich, aber am Ende wartet noch n Fläschen Carnauba Wachs auf ihn...

MfG Joosten (neue Fotos kommen dann noch!)

Ja, das ist schonmal der richtige Anfang... sorry, bin zur Zeit bissl im Stress, gucke, dass ich die Anleitung evtl heute abend abschreiben kann!
 
ach, kein ding... machs nur, wenn es dir nich zu stressig ist, ansonsten lass es bleiben... reicht ja, wenn du mir nur kurz und knapp das vorgehen beschreibst
 
So, hier bin ich wieder! :great:

Also der Bass wurde schon zwei mal geölt und ich bin vom Ergebnis begeistert!! Er hat nen wunderbar matten Glanz und sieht einfach hammer aus! Zum Glück habe ich gleich 2 Flaschen zu je 50 ml bestellt, da eine jetzt schon leer ist :rolleyes: Morgen kommt da noch etwas Öl druff und eventuell auch übermorgen - mal sehen... Und zu guter letzt kommt dann wie schon angesprochen ne Schicht Carnaubewachs als versiegelung hinterher. Wie in nem anderen Thread hier im Bord schon erwähnt werde ich auch noch nen Killswitch einbauen, aber das is jetzt eigentlich nebensächlich... Hier n paar aktuelle Bilder:











Und der Bass riehct auch noch so gut ;-)

MfG Joosten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben