Mein Projekt: Ibanez GSR 200 goes to Naturholzoptik!!

  • Ersteller Joosten
  • Erstellt am
Coll, das es euch allen gefällt :rolleyes:

@Muradhin: Meine handwerklichen Erfahrungen vor dem Projekt? So ungefähr gleich 0! Klar, ich hab schonma ein paar Ikeamöbel zusammengeschraubt, aber das wars dann auch schon... Da kann man ehrlich nicht viel falsch bei machen. Wenn du beim abschleifen schön sachte vorgehst, kann da nichts passieren. Einfach nicht zuu lange auf einer Stelle rumschleifen, sonst gibt es hässliche Kerben im Holz. Und das Ölen ist nun wirklich nich das Problem. Das kritischste bei mir war das zusammenlöten der Elektronik am ende... Vieleicht war mein Lötkolben zu heiss^^ Auf jedenfall ist das Lot sofort verdampft, wenn ich es auch nur schräg mit dem Kolben angeguckt habe... Aber am ende hats dann doch geklappt...

Und das finanzielle ist auch keine große Sache... Wenn man nen Delta- oder Schwingschleifer irgendwo herbekommt, kostet dich das ganze nur so 20 - 25 Euro...


MfG Joosten (der Bass hat jetzt übrigens auch seinen KillSwitch :great: )
 
falls das schonmal erwähnt wurde bitte ich um verzeihung;-)
mein vater meinte, nachdem ich ihm von deinem projekt erzählt habe, dass man es auch mal mit abbeizen versuchen könnte! natürlich müsste man da immernoch ein bischen nacharbeiten mit schleifpapier, aber grundsätzlich hört sich das doch gut an oder!?
 
du kannst ihn auch abflämmen oder mit nem heißluftfön die farbe runterschmekzen ;)
ich find das schleifen noch die einfachste und vll sogar schonenste und effektivste lösung sofern mann icht die 3000W bandschleifmaschiene benutzt :D
zudem kannst du beim schleiffen sogar noch ein wenig am korpus verändern wenn dir was nicht gefällt (die korpuskanten bei mir sind so ekelich scharfkantig, die würd ich runder schleiffen wollen)
 
]|[FinalZero]|[;2417680 schrieb:
du kannst ihn auch abflämmen
lol

Ja, das kann man auch, aber aufpassen, das kann so stylish enden wie das hier (tut mir leid, aber ich konnte nicht anders, als den alten Thread wieder rauskramen :D)
 
Das Bild ist schon krass, aber irgendwie auch cool.
Klarlack drauf und wieder zusammenbauen - ist auf jeden Fall ein einzigartiges Ding.
so "extrem vintage" :)
 
ich hab ja nicht gesagt dasses den gewünschten effekt hat ich miente nur,m dasses so auch geht ;) und farbe is runter oder nicht? :D
 
Angeregt von diesem Thread habe ich in meinem Sommerurlaub auch beschlossen, meinem Fernandes ein neues Finish zu verpassen weil ich doch keine öden, schwarzen Bässe mag.

Vorher sah er so aus:

vorher2.jpg


...in einer Zwischenstufe hatte ich ihn mal mit grüner Holo-Folie überzogen gehabt.

Nachher2.jpg


Handwerkliche Erfahrung? Na ja, Löcher bohren geht schon, geradeaussägen auch, aber sonstiges mit Holz? Nope. Ich hatte lediglich viel Motivation und gutes Werkzeug (mein Onkel ist Malermeister).

Das Datenblatt der neueren Tremors sagte "Erle". Nagut. Dachte ich mir und schliff mal los, wollte ihn eigentlich grün beizen. Die Schleiferei kostete mich einen geschlagenen Tag. Aber dann... kam das hier raus.

Holzbass2.jpg


Das Ding hat doch allen Ernstes eine Ahorndecke und einen ebensolchen Boden. Klar ist es nicht der schönste aller Flammenahorns, aber der Kontrast zwischen der roten Erle und dem hellen Ahorn ist die Wucht in Tüten.
Ich war mehr als geplättet und habe ihn schlicht versiegelt.

Übrigens ist er seither noch mehr als zuvor zu meinem Lieblingsbass avanciert. Desderdrum soll er jetzt eben auch noch 'ne Aktivelektronik bekommen.
 
Also, dass ist ja echt erstaunlich, dass der eine so schöne Decke hat. Kaum zu glauben, dass so etwas zu lackiert wird. Offensichtlich lohnt es sich wohl nicht eine gesonderte Variante ohne Decke zum Überlackieren produzieren zu lassen.

Gruesse, Pablo
 
Angeregt von diesem Thread habe ich in meinem Sommerurlaub auch beschlossen, meinem Fernandes ein neues Finish zu verpassen weil ich doch keine öden, schwarzen Bässe mag.

Vorher sah er so aus:

[qimg]http://www.imperial-center.de/musik/vorher2.jpg[/qimg]

...in einer Zwischenstufe hatte ich ihn mal mit grüner Holo-Folie überzogen gehabt.

[qimg]http://www.imperial-center.de/musik/Nachher2.jpg[/qimg]

Handwerkliche Erfahrung? Na ja, Löcher bohren geht schon, geradeaussägen auch, aber sonstiges mit Holz? Nope. Ich hatte lediglich viel Motivation und gutes Werkzeug (mein Onkel ist Malermeister).

Das Datenblatt der neueren Tremors sagte "Erle". Nagut. Dachte ich mir und schliff mal los, wollte ihn eigentlich grün beizen. Die Schleiferei kostete mich einen geschlagenen Tag. Aber dann... kam das hier raus.

[qimg]http://www.imperial-center.de/musik/Holzbass2.jpg[/qimg]

Das Ding hat doch allen Ernstes eine Ahorndecke und einen ebensolchen Boden. Klar ist es nicht der schönste aller Flammenahorns, aber der Kontrast zwischen der roten Erle und dem hellen Ahorn ist die Wucht in Tüten.
Ich war mehr als geplättet und habe ihn schlicht versiegelt.

Übrigens ist er seither noch mehr als zuvor zu meinem Lieblingsbass avanciert. Desderdrum soll er jetzt eben auch noch 'ne Aktivelektronik bekommen.

Sehr schön gemacht! :great:

Ölst du noch?
 
Ich finde auch das er gewonnen hat.
Mit der Holofolie sah das aber auch nicht schlecht aus
(und passte doch super zu deiner Frisur auf dem Avatar^^)
 
@ palmann: Ich habe mir auch den Kopf zerbrochen wieso um alles in der Welt Fernandes eine Decke unter "deckend Schwarz" versteckt zumal ich auf der Suche nach einem Naturholz-Tremor nicht fündig wurde. Heute gibt's das nicht mehr. Ob in den End-90ern lässt sich nicht rausfinden. (Der Bass wurde am 21.01.98 in Taiwan geboren, so viel verraten die Stempel auf Hals und Body)

Das Finish ist fertig. Mit seidenmattem Möbellack versiegelt ;) Sieht aus wie "offenporig" ist aber wasserdicht :D
Da ist es halt der Vorteil, wenn man den Maler inner Familie hat. Der hat das richtige Werkzeug und den richtigen Lack.

Vom Ölen oder Wachsen hat mein Onkel mir abgeraten, weil das über Kurz oder Lang anfängt siffig auszusehen auf der Erle. Meinte er.

@ MR-Long: Ich fand ihn mit Holofolie auch cool, aber die schabt sich an den Ecken immer ab, das nervt.

Allerdings gefällt mir der Naturholzzustand bei weitem am Besten. Ich finde, der Bass hat im "scheinbaren Preis" locker eine Null gewonnen :D
 
hallo zusammen. ich habe heute auch angefangen, meinen alten gsr 200 abzuschleifen. ih hab komischerweise keine rote grundierung drunter, aber egal, das holz was durchschimmert sieht schon ganz nett aus. werde alles fotografisch festhalten und dann auch mal hier posten
 
Hab den gleichen Bass abgeschliffen, aber meiner ist laengst nicht so schoen geworden. Hat deiner auch so krass Gewicht verloren?
 
ich beleb das hier mal ein bisschen wieder...
ich hab vor mir aus meinem hohner professional pj bass einen fretless zu machen und ihn bei dieser gelegenheit gleich auch einer kompletten body kur zu unterziehen. was soviel heißt wie, lack ab, beizen, ölen, wachsen usw...

ich hab mich jetzt mal versucht ein wenig schlauzulesen welches holz denn unter dem lack sein könnte. bis jetzt ist das einzige was ich finden konnte das er anscheinend einen schichtholz body hat.
die fragen sind jetzt:

1. hat kann ein schichtholz body logischerweise aus allesmöglichen sorten holz sein oder kann das eingegrenzt werden.

2. soll ich überhaut mit dem schleifen anfangen oder ist die gefahr sehr groß das ich mich tierisch über schäbiges holz ärger.

3. hat vll einer genauere angaben zu dem holz dieses basses?

grüße
Bum Bum
 
vorschlag: an ner stelle wos keiner sieht (im E fach oder so) schleifen udn schaun was zum vorschien kommt, wenns gefällt weiter

ooooooder:
abschleifen und bei nichtgefallen in ner schöneren Farbe lackieren
 
gute sache, wird so ausprobiert.

danke

ps: ich dumm hätte auch drauf kommen können das ich beim preci unterm pickguard schleifen könnte und dann alles ohne das jemand was sieht wieder verstehen kann....
 
Der alte Hohner PJ ist aus Sperrholz und das sieht grauenvoll aus, wenns abgeschliffen ist:
sperrh.gif


Lass es.
 
jaaa ich hatte es befürchtet.... aber die hoffnung stirbt ja zuletzt.

danke euch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben