Mein Recordingset - was sagt ihr dazu?

  • Ersteller Genatzt667
  • Erstellt am
Genatzt667
Genatzt667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
25.08.08
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Erlangen
Halloooo Leute,

Habe mich die letzte Woche ausgiebig hier im Forum in alten Threads informiert und auch wirklich viele Tipps zur Hardware gefunden, die mir sehr weitergeholfen haben.
Hab aber trotzdem noch n Sack voll Fragen :redface:

Erstmal kurz zu meinen Absichten:

Ich habe bis jetzt meine Gitarre über den Amp auf meinem Pc aufgezeichnet - also per Line-In... doch ein recht unzufriedenstellendes Ergebnis ^^.
Nun möchte ich mein Set soweit aufstocken, sodass ich:

a) Meine Egitarre/meinenBass (inkl.) Effekte in guter Qualität aufzeichnen,
b) Per Vsti's Drums und Keys via MidiKeyboard einspielen,
c) Vocals und Akustikgitarre via Mikrofon aufzeichnen
d) und das ganze dann gescheit am Pc bearbeiten kann.
(quasi das allround-programm)

Hier ist mein geplantes "Home-Recording-Set":

- Line 6 Toneport UX2
- Line 6 PodX3 Live
- Mirkofon: MXL 2006
- Software: Cubase Essential, als Vsti-drum: Drumkit from Hell von Toontrack

Ok soweit zu meinem Equipment... jetzt kommen die Fragen:

1. Kann an den Toneport UX2 überhaupt ein Midikeyboard angeschlossen werden?
Wenn nicht: Kann ich ein Keyboard per Midiinterface laufen lassen und trotzdem die Soundpower des Audiointerfaces bei der Wiedergabe zu nutzen? (und dieses sozusagen als externe Soundkarte benutzen)

2. Zum Pod X3 live:
Ich wollte mir schon immer mal ein Multi-Fx leisten, da mein Amp (Fender FM 210R) n echt miesen Gain-Sound, dafür aber einen brillianten Clean-Sound hat.
Der Pod X3 live hat jedoch (will ich meinen) weit mehr AmpModelle als ich eig. benötige... besteht bezüglich der Soundqualität ein großer Unterschied zu den Vorgängermodellen, oder kann ich mir auch getrost einen Pod XT live - oder ein Multifx von ner anderen Firma - holen? (Bodentreter wär schon cool, da ich den ja ansonsten teuer nachkaufen müsste wenn ich ihn mal Live brauche - was derzeit nicht der Fall ist) und um ein Hardware-MultiFx sollte es sich schon handeln - fürs Jammen, Bandprobe etc.
Hättet ihr da irgendwelche alternativen Vorschläge ? Wichtig wäre mir, dass ich mehrere Effekte übereinanderschichten und auch viel an ihnen herumdoktorn kann.

3. Macht es Sinn den Pod vor den Toneport zu schalten, oder liefert das "Gear-Box"-Tool des Toneport ebensogute Effekte? Bringt es etwas, dann noch den amp dazwischenzuschalten?!

4. Ist das MXL 2006 eine gute Wahl bei meinem Vorhaben, oder gibt es bessere Alternativen in der Preisklasse? Kann es zu Problemen bei gutturalem Gesang kommen?
Reicht es eine Akustikgitarre mit nur einem Mikrofon (mono) aufzunehmen?

5. Supportet das zum Toneport mitgelieferte Programm "Ableton Live Lite 4" ebenfalls Vsti-Instrumente und ist dieses Ableton ne wahre Alternative zu Cubase Essential, oder soll ich mir lieber Cubase Essential zulegen?

6. Kennt ihr n gutes, preiswertes Midi-Keyboard?

Das wars auch schon :D
Vielen Dank schon mal !
tolles Form :great:
 
Eigenschaft
 
Guten Abend!
Zu deinen Fragen.
1) Nein. Da fehlt schlicht und ergreifend der MIDI-Port.
2) Keine Ahnung. ;)
3) Das sind die gleichen Effekte.
4) Keine besseren Alternativen.
5) Ich persönlich bevorzuge Cubase, weil ich Ableton eher den Live-Anwendungen und weniger den ernsthaften Studio-Recordingumgebungen zuordne.
6) keine Ahnung

Und glatt mal einen Vorschlag für einen anderes Interface:
http://www.musik-service.de/tascam-...USB-Audio--Midi-Interface-prx395756753de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/presonus-audiobox-usb-prx395765744de.aspx

und Virtuelles Amping am PC über FreeAmp3 http://frettedsynth.home.att.net/ .

Viele Grüße
Moritz
 
Vergiss Ableton Live Lite. Das is so Lite, dass es ganz schnell wegschwebt :screwy:

Du kannst nur vier Stereo und eine MIDI Spur benutzen und hat diverse weitere einschränkungen. Ist also nicht mehr als ein appatizer.

Deine Fragen bzgl. dem Pod solltest Du vieleicht lieber bei den Gitarren Leuten stellen. Zum recorden würde ich mir eher eines der zusatzpacks zur Gearbox holen. Die Effekte und Modelle sind die ausm POD XT, soweit ich weiß.

Vergiss nicht, dass Du auch noch irgendwas brauchst, um das Aufgenommene abzuhören. Für den Anfang kann man da eine Stereoanlage benutzen, optimal ist das aber nicht. Monitore sind recht teuer, unter ESI Near exp. (~280€ für ein paar) braucht man auch im Hobby bereich kaum Anfangen. Die Profis sagen unter 500€ / Stück (!) sind Monitore nicht brauchbar. Aber das hängt ja auch von eigenen Anspruch ab.

Zu den MIDI Sachen: kauf Dir am besten ein USB Masterkeyboard. Da ist das MIDI Interface bereits integriert. Du schließt es nur noch an den PC an und gut is.

Schau mal hier vorbei: http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1977de.aspx

Grüße
Nerezza
 
Danke schonmal für die Antworten!

Hab grade folgendes herausgefunden: Der Pod X3live hat ein integriertes Audiointerface; brauche also den Toneport UX2 garnich.
Problem: Natürlich verfügt der X3 nicht über eine Phantomspeisung -.- was ein Zufall; da müsste man sich den Pod x3 PRO holen .. und der kostet 700€ (siiicher nicht!).

Deshalb noch 2 neue Fragen ^^:
1. kann man ein Mike irgendwie anders "phantomspeisen" ohne gleich ein teures Interface zu kaufen?
2. wenn nicht: Kennt hier jemand ein preisgünstiges dynamisches Großmembran-Mikrofon zur Aufnahme von Gesang und Akustikinstrumenten? (100-150€) - hab bis jetzt nur teure gefunden.
 
kann man ein Mike irgendwie anders "phantomspeisen" ohne gleich ein teures Interface zu kaufen?

Ich weiß zwar nicht was ein Mike ist, womöglich ein "Gold Mike" oder ein Mikrofon, jedenfalls ist fehlende Phantomspeisung ein klarer Fall für eine externe Speisung.

wenn nicht: Kennt hier jemand ein preisgünstiges dynamisches Großmembran-Mikrofon zur Aufnahme von Gesang und Akustikinstrumenten? (100-150€) - hab bis jetzt nur teure gefunden.

Bei dynamischen Mikrofonen wird, glaub ich, nur selten bei der Membrangröße differenziert. Vielleicht meinst du aber auch ein Großmembran Kondensatormikrofon, aber soweit ich weiß, wolltest du dir doch das MXL 2006 holen, oder?
Ansonsten kann ich dir zum Rode NT 1A (169€) raten
 
Naja eigentlich wär das MXL 2006 meine erste Wahl gewesen. Es benörtigt jedoch eine Phantomspeisung... und der Pod X3 hat so etwas leider nicht.
Und da ein Dynamisches Mikrofon keine Phantomspeisung benötigt wäre mir so eins lieber, da ich mir dann kein extra interface zulegen muss.

Externe Speisung? Wie funktioniert denn das?
EDIT:

Hab schon was schönes gefunden :) einen sog. "Phantomspeiseadapter", der vor das Interface geschaltet wird. Dann bleibts wohl doch beim MXL 2006!
http://www.rockshop.de/oshop-1024562.html?&campaign=ShopzillaDE

Danke für die Hilfe!
:great:
 
Externe Speisung? Wie funktioniert denn das?

https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm

Tut mir von ganzem Herzen leid... hab nur leider keinen Musiker Service Link gefunden :redface: .

Bezüglich der Mikrofone:
Ein dynamisches Mikrofon besitzt ein robustere Membran -> weniger Empfindlich, dafür schlechtere Qualität und somit eher für Liveauftritte geeignet. Wenn du Recorden möchtest kann ich dir nur zu Groß bzw. Kleinmembranmikrofonen raten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben