Mein Weg zum Peavey 6534+.

  • Ersteller Transistorkiller
  • Erstellt am
ja warum nicht auch nicht mono anschliessen. es sind zwar zwei speaker ausgänge, aber aus beiden kommt das selbe raus, ist ja keine stereo endstufe.

kannst du mal ein sample posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Junge ihr verwirrt mich hier ganz schön.
Ich schließ die Box jetzt mono auf 8 Ohm an, sonst kann ich heut nicht schlafen.

Eher verwirrst Du uns? Weil wenn Du die Box nun wieder auf Mono stellst dann hat sie entweder 16 oder 4 Ohm wenn sie 8 Ohm pro gesplitteter Seite hat... also bitte Fakten auf den Tisch bevor Du den Amp schrottest...
 
Hi,

Also mir hat der Framus Cobra am besten gefallen. Unglaublich wieviel Punch der Amp hat, gleichzeitig aber auch sehr tight ist. Abgesehen davon klingt er viel organischer und offener als so mancher High Gain Bolide.

den framus hatte ich auch schon hier, im direktvergleich hat mir allerdings der peavey besser gefallen. der framus geht definitiv in richtung rectifier, ich denke wer den mesa sound mag fährt mit dem cobra top ziemlich gut.

der rockerverb ist übrigens auch ein sehr geiler high gain amp, man sollte sich von der bezeichnung "rocker" nicht in die irre führen lassen, das teil hat ne richtig fette zerre! wird unter anderem auch von stone sour gespielt.

meine aktuellen favoriten sind der 6534, der rockerverb und der koch powertone II.
 
Die Box hat im Monobetrieb 16 Ohm. Ihr habt aber Recht, die Stereoverbindung macht natürlich keinen Sinn.
Ich schau ma, wie das mit dem Posten geht und dann nehm ich morgen ein paar Samples auf.

---------- Post hinzugefügt um 23:41:49 ---------- Letzter Beitrag war um 23:32:35 ----------

Anhang anzeigen 201459
 
den framus hatte ich auch schon hier, im direktvergleich hat mir allerdings der peavey besser gefallen. der framus geht definitiv in richtung rectifier, ich denke wer den mesa sound mag fährt mit dem cobra top ziemlich gut.

der rockerverb ist übrigens auch ein sehr geiler high gain amp, man sollte sich von der bezeichnung "rocker" nicht in die irre führen lassen, das teil hat ne richtig fette zerre! wird unter anderem auch von stone sour gespielt.

meine aktuellen favoriten sind der 6534, der rockerverb und der koch powertone II.

Den Peavy 6534 find ich auch ganz gut. Aber irgendwie klingt der Cobra für mich offener,direkter. Ganz zu schweigen vom Clean Sound.
Ich möchte den Peavy auf keinen Fall schlecht reden aber für mich ist der Cobra einfach das Maß aller Dinge. Ich finde diesen Vergleich zu einem Rectifier nicht wirklich angebracht.
Klar, es sind Ähnlichkeiten vorhanden aber was mich am Rectifier so stört ist, das träge Ansprechverhalten und irgendwie kommt er mir gerade bei tiefen Tunings eher matschig vor.
Ganz anders die Cobra, die ist selbst bei Drop A/B Tunings noch super tight.
 
Hier ma ein grobes Beispiel des Lead Channels.

Peavey 6534+ (Die Einstellungen sind ja bekannt)
Gibson Explorer 76 EB
Fender HM 4-12A
Shure SM 57 LC
Position mittig zum Cone und 2cm Abstand
Recorder is ein Zoom R24

http://de.swoopshare.com/file/6f58f8439954f777164b8e1a8f52340f/04+Titelnummer+4?tags=04+Titelnummer+4&lang=de







---------- Post hinzugefügt um 14:48:28 ---------- Letzter Beitrag war um 08:44:54 ----------

Hier noch ein paar Beispiele.

Low 6
Mid 4,75
High 5,75
Pre 3
Bright on
Presence 6
Resonance 7
Clean:
http://de.swoopshare.com/file/02e5b...1+Titelnummer+1?tags=01+Titelnummer+1&lang=de


Crunch Einstellungen wie bei Clean nur Pre auf 7.
Lead ist ja bekannt.
Crunch und Gain:
http://de.swoopshare.com/file/e2c7c...2+Titelnummer+2?tags=02+Titelnummer+2&lang=de

PS. Der Cleankanal is auf Crunch ausgerichtet, deshalb klingts nich so, wie ich normalerweise clean spiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der lead ist ganz schön fett!
clean ist für die meisten dinge auch ausreichend muss ich sagen, aber der crunch wäre mir etwas zu dumpf eingestellt, aber lässt sich sicherlich mit einem handgriff ändern. :)
 
Leute könnt iht nochma was zu dieser Ohm Geschichte sagen?
Ich hab das Terminal der Box ja mal als Bild gepostet.
Ich hab die Impedanz am Amp nu auf 8 Ohm eingestellt. Is das nu richtig??
 
Ich hab die Impedanz am Amp nu auf 8 Ohm eingestellt. Is das nu richtig??


Die Box hat nach Deinen Angaben in Mono 16 Ohm und gesplittet je Seite 8 Ohm (was Sinn macht weil dann wohl im Monomodus beide Seiten in Serie geschaltet sind) insofern bei Betrieb im Monomodus mit einem Kabel den Amp auf 16 Ohm stellen, wenn Du die Doppelverkabelung weiter behalten willst dann muss der Amp auf 4 Ohm weil beide Seiten mit 8Ohm parallel am Amp anliegen. Prinzipiell sei gesagt dass ich bei mir unbekannten Boxen gar niemandem vertraue und lieber selber nachmesse wenn ich da meinen Amp anschließen soll...sicher is sicher...

Ich hab das Terminal der Box ja mal als Bild gepostet
...und das wäre wo?

Korrektur: (da das Bild jetzt vorliegt)

DIe Box hat 8 Ohm im Monobetrieb, dabei NUR den linken Stecker benutzen! Wenn man die Box doppelverkabelt hat jede Seite 16Ohm, dabei aber den Amp auf 8Ohm lassen weil sich da wieder die Impedanzen durch Parallelschaltung im Amp halbieren...

PS: Wieso zeigt mir FF das Bild unten nicht an und ich seh's nur in Chrome? *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist es nochmal.
Danke für Deine Hilfe.
P1190482.jpg

Danke für EURE Hilfe selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
linke buchse (da wo "left" ndrüber steht) mit einem kabel zum amp verbinden und amp auf 8 ohm stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand, wie und wo genau die Resonace und Presence Abteilung in den Sound eingreift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich weiß in der Endstufe. (wenn ich mich an den Artikel in der aktuellen guitar richtig erinnere).
 
Ist korrekt,
Wenn du beispielsweise einen modeler über den loop spielst, kannst du immernoch mit resonance und presence den sound beeinflussen, während der eq der vorstufe nichts bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand, wie und wo genau die Resonace und Presence Abteilung in den Sound eingreift?

Die Presence greift in den Feedback Loop ein der von der Ausgangsbuchse zurück in die Endstufe geht => Addiert Höhen, verschlankt den Bass während die Resonance eher eine Art Dämpfung erlaubt um win "wabern" der Bässe oder das "Furzen" bei hohen Lautstärken einschränkt. Letztere braucht man weniger wenn man leise spielt während bei aufgerissenem Amp man so das Bassverhalten besser kontrollieren kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, Bluesfreak.
Wenn Du grad da bist, hab ich nochwas. Kann/darf ich zwei unterschiedliche Boxen (Fender HM 412A und Marshall MF 400) mit jeweils 8 Ohm mono an den Amp hängen ohne, dass da was passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja kannst du.
Am peavey musst du dabei 4 ohm einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool. Danke Mante.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben