Meine erste Aufnahme - Irgendwie zu leise!

  • Ersteller Christhunter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Christhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
27.10.09
Beiträge
288
Kekse
0
Hi, ich hab meine erste Aufnahme hinbekommen (nur ein Intro) und nun stelle ich fest, die exportierte MP3 ist ziemlich leise. Wenn ichs aufnehme hab ich Kopfhörer auf, die auch auf volle Pulle aufgedreht sind, deswegen denk ich mal, dasses an den Einstellungen liegt, warum meine aufnahmen so leise werden. Ich benutze Adobe Audition:

intro.png


Mein Stealthplug ist von der Lautstärke her also im Control Panel auch auf 100%, sowie am Stealthplug selbst.

Hat jemand 'ne Idee? Lautstärke einstellungen bei Audition hab ich so gelassen, wie sie waren.

Hörprobe

Christhunter
 
Eigenschaft
 
Es geht nur lauter machen. Ich kenne Dein Programm nicht, aber auf der Master-Spur gibt es normalerweise einen Volumenregler. "Lautheit" hingegen erreicht man durch Komprimierung. Aber Dir geht es wahrscheinlich darum überhaupt mal in den Pegelspitzen die 0 db zu erreichen?

Tipp: Wenn Du lauter drehst, schalte einen Limiter ein, der bei extremer Dynamik Clipping verhindert.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Das mit dem normalisieren funktioniert irgendwie nicht... und den Lautstärkeregler hab ich ja auf 0 stehen lassen, ich probier damit demnächst mal rum.

Aber wenn ich Songs von bands importiere, gehen die (auf den Screenshot bezogen) hellgrünen "Wellen" immer bis an den äußersten Rand des dunkelgrünen. Bei mir immer nur so, wies auch auf dem Screenshot zu sehen ist.
 
Das ist so, weil man eine Aufnahme normalerweise auf -0.1 oder 0 db Spitzenwert mischt. Das wird meim sogenannten "Mastern" erzielt. Ich nehme mir dafür immer eine Wav-Datei der Aufnahme und lade sie in ein leeres Logic-Projekt. Die sind dann auch zu leise und sehen so ähnlich aus wie Deine (allerdings nicht soo krass leise, vielleicht nimmst Du auch mit zu geringer Vorverstärkung auf). Dann steuere ich mithilfe eines Multiband-Kompressors die Aufnahme aus. Der Kompressor schiebt die Dynamik des Signals zusammen, macht also laute Stellen leiser und erzeugt damit eine in der Amplitude mehr oder minder gleich starke Welle. Die kann man dann mithilfe des Gain-Reglers so auspegeln, dass sie die gewünschte Lautstärke erhält.
 
Also es gibt einen "Effekt" den ich auf meine aufgenommene Spur draufmachen kann der heisst "Auf 0,1db Normalisieren". Danach ist das ganze auch schon ein wenig lauter. Ist es das?
 
Ich hoffe auf -0,1 db. Alle positiven db Werte bewirklen digitales Clipping.
 
Kannst du mir erklären was digitales clipping ist? :)
 
Also es gibt einen "Effekt" den ich auf meine aufgenommene Spur draufmachen kann der heisst "Auf 0,1db Normalisieren". Danach ist das ganze auch schon ein wenig lauter. Ist es das?

diese funktion erhöht die lautstärke so, dass die pegelspitzen bei -0,1db liegen.
dein signal ist aber nicht konstant "laut".

kompression kann da weiterhelfen...gibt viele beiträge hierzu, z.b. diesen :great:
(es ist aber nicht die einzige möglichkeit!)
 
Kannst du mir erklären was digitales clipping ist? :)

Übersteuerung eines komplett digitalen Signals. Das klingt nicht schön. Die Amplitudenspiten werden hart abgeschnitten, was zu den hochfrequenten "Störgeknackse" führt - schon mal den Eingang eines Digitalgeräts zu laut gemacht? So hört sich das an.
 
und auch hier

mit Hinweis auf 'Software Kein Support für illegal erworbene Software'

'besorgt' und Cubase5 eben grad mal so nach Audition ...
also mach ich hier mal zu
http://*************.net/sign-smiley-454.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben