Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Ich bin echt mal auf die gebeizte Decke gespannt!
 
Ich bin echt hin und weg von deiner Strat. Und das obwohl ich eigentlich die Starts net so doll finde. Was wird dann erst mit der schönen Paula *SABBER*

Die Lackierung der Strat ist himmlisch gut geworden.
 
Also ich muss Dir echt meinen vollen Respekt aussprechen! Ich find es absolut klasse, selber etwas zu schaffen, worauf man danach stolz sein kann (und das kannst du!).
Ich bastel selber, aber nur Kleinigkeiten und mehr in die elektrische Richtung.
Aber sowas!!! Einfach nur super. Bin echt auf weitere Bilder gespannt. Viel Erfolg und weiterhin gutes Gelingen!
 
(hab im falschen Thread gepostet, entschuldigung)
 
wow. beides sehr schön! hab noch nie so ein geiles finish gesehen!

ich glaube die LP wird genausogeil!

Sam
 
ich find das sogar besser als das blaue!

Der Nachteil an der "schwarz-weißen" Version war, dass mir kein passendes Pickguard eingefallen ist. hab verschiedene Probeweiße angehalte und alle sagen komisch aus. Hab dann mit blau probegebeizt und dass sah mit dem weißen pearl Pickguard recht gut aus. Deshalb musste dann doch noch mehr Farbe drauf ;)
Aber Holz beizen macht schon unglaublich Spaß, wenn man ein schönes Stück erwischt hat =)
 
uh jaaa.. das kann ich nur bestätigen :D
wärs nich ohne pickguard gegangen? evtl? wär mal was anderes gewesen^^
 
John Catto aus dem Les Paul Forum hat ein "PRS Singlecut" ähnliches Gerät gebaut. Vielleicht findet ja der eine oder andere Künstler hier ein paar Anregungen.

Leider können nur registrierte User den Thread sehen, ich poste mal ein paar Bilder.

American Black Walnut body and neck with a 3 piece (1.5" centre strip) Eastern Maple top. It's chambered and comes in at about 7.75 pounds. 25.5" ebony board and Tortoise binding everywhere, the neck is set in with a Gibson style tenon rather than a full width one to allow the binding to blend into the body properly like a Les Paul even though it has a "recessed" neck joint. The tuners are the new Grover 18/1 locking ones and the bridge is one of the new Wilkinson Aluminium ones, it has locking studs as well, Electrosocket jack socket. Pickups are a Duncan Pearly Gates in the bridge and a Duncan "something" (around 8k) in the neck, with the long scale and wrap bridge this guitar has a really vocal focussed sound. Finish is Nitro with a shellac sealer on the top and Epoxy pore fill on the Walnut, the burst is airbrushed. Oh yeah, the body is more or less the small "Zemaitis" style with a much size-reduced version of the headstock that would come with that. Last thing, the neck has a scarf joint but done the way PRS would on their Rosewood necks (just building up blank depth) rather than the way say Turner would do it, it's hidden totally by the "Stinger" on the back of the headstock.

singlecut_5.jpg


sc241006_3-10s.jpg


sc221006_1_13s.jpg


19Oct2006_4-02s.jpg
 
Erstmal vielen Dank für Deine Email Hoss!!
Die Tabelle über die Reissuen sind eine tolle Orientierung und der Plan gibt die Halsplatte perfekt wieder!

Die Bilder sind unglaublich motivierend!! Vor allem auch, das Ebenholz Griffbrett, passt gut zum Honey-Blond, dass freut mich. Brazilian Rosewood soll ja auch etwas härter sein als normaler Palisander, deshalb sollte es vom Klang her mit dem Ebenholz passen.

Da ich nun am Freitag leider arbeiten muss (irgendwo muss das Geld für Tonabenehmr... ja herkommen ;) , wird sich das weiterbauen auf Montag verschieben.
 
[qimg]http://i69.photobucket.com/albums/i51/mondocatto/singlecut/singlecut_5.jpg[/qimg]

[qimg]http://i69.photobucket.com/albums/i51/mondocatto/singlecut/sc241006_3-10s.jpg[/qimg]

[qimg]http://i69.photobucket.com/albums/i51/mondocatto/singlecut/sc221006_1_13s.jpg[/qimg]

[qimg]http://i69.photobucket.com/albums/i51/mondocatto/singlecut/19Oct2006_4-02s.jpg[/qimg]
Toll!! :great:
Das erste "Ete-Pe-Tete"-Binding was mir richtig gut gefällt.
Ich finde den Switch ein wenig schlecht platziert, aber sonst ist diese Gitarre wirklich wunderschön.
gruß
-yosh
 
Toll!! :great:
Das erste "Ete-Pe-Tete"-Binding was mir richtig gut gefällt.
Ich finde den Switch ein wenig schlecht platziert

Der Switch ist halt typisch PRS plaziert...
Ich will bei meiner LP unbedingt die Wölbung genau wie bei der original LP machen, da die einfach perfekt ist. Dazu will ich auch 4 Potis haben, ich finde es zwar besser, wenn man den Volume Poti mit dem kleinen Finger der Schlaghand bedienen kann, falls ich aber doch die Variax-Elektronik einbaue, brauch ich die anderen 2 Potis für den 5 Wege Schalter und den Model-Select-Schalter.

Das Griffbrett wird bei mir auch kein Inlay hinterm 22 Bund bekommen, so dass ich den Halstonabnehmer genau am 24 Bund habe und die LP auch nach LP klingt.
 
du willst 24 bünde machen? hab ich was verpasst? damn... :)
 
du willst 24 bünde machen?

Nein ich mach 22 Bünde, auf den Bilder der John Catto LP sieht man, dass er im "23 Bund" also dem Griffbrettteil nach dem 22. ein Inlay hat welches mehr Platz wegnimmt als bei einer LP. Dadurch wird der Neck-Humbucker verschoben. Das will ich nicht, weil der Neck-Humbucker wie bei einer Gibson bei mir an der Position des 24. Bundes sein soll.

Bis jetzt hab ich noch keine Änderungen zum Original-Design geplant, Variax hätte ich zwar gern, ist mir aber im Moment zu teuer.
 
wann gehtsn hier weiter???
 
Nicht vor Donnerstag, schreib morgen ein Zwischentest und muss am Mittwoch arbeiten.

Aber ich hab hier mal ein paar Soundfiles der Variax-Strat hochgeladen. Nix Besonderes, einfach direkt in den PC. Wollte nur mal die Vielseitigkeit zeigen. Hab ein paar verschiedene Sounds aufgenommen und ein paar auf denen man die Detune-Möglichkeiten hört.

Hier ein paar Detuned Sounds, z.B. für Iris von den Goo Goo Dolls muss man die komplette Gitarre auf D stimmen, nur die E Saite wird zur B Saite. Da braucht man eigentlich ne Extra Gitarre mit abgestimmten Saiten, hier einfach per Knopfdruck:


Dann ein paar Gretsch-Sounds, besonders die Mittelstellung gefällt mir super.


Hier ein bißchen Gefuddel mit den Semi-Akkustischen und den Jazz-Modellen.


Hier nochmal ein Akkustik-Sample das zeigt wie schnell man zwischen Eb und E Stimmung wechseln kann. Ich hab meine Lieblingssounds einmal normal und einmal einen Halbton tiefer gespeichert, dass ich nicht für jede Band umstimmen muss.


Hier meine "Standard" Gitarre,
pos1 Les Paul bridge Humbucker
pos2 Strat bridge und mid Single Coil zusammen
pos3 Gretsch Neck und Bridge Filtertron Humbucker
pos4 Akkustik
pos5 Gibson ES-355


Zum Schluss noch was Lustiges, das Banjo, die Sitar und eine 12 Saiter:


Entschuldige mich schonmal für die Verspieler, aber es geht ja mehr um die Sounds als um mein Spiel, deshalb hab ich immer die first Takes genommen ;)
 
Aaaaaaaaah verdammt sowas will ich auch ^^
schade, dass man das nicht einzeln kaufen kann :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben