Eigenbau Les Paul 59`

B
Bayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.10
Registriert
22.04.09
Beiträge
46
Kekse
115
Hallo zusammen, jetzt hats auch mich gepackt, ich werde eine LP bauen.

Ein paar Jungs hier haben wirklich tolle Arbeit abgeliefert........

Jetzt muss ich es mir selbst auch beweisen!!!!!

Ich hab bereits den Plan ausgeschnitten und auf ein Schablonenholz geklebt, ausgeschnitten (Bild 1) und den Rand verschliffen. Da hab ich imrpovisiert..... ich hab einfach ein Stück Holzplatte genommen, Schleifpapier rumgewickelt und an einen Tisch senkrecht fixiert. Dann einfach die Schablone am Schleifpapier hin und her ziehen, bis es passt. Sieht dann so aus (Bild 2)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 24042009354.jpg
    24042009354.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 356
  • 24042009355.jpg
    24042009355.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 318
Sieht schon gut aus, denke das könnte was geben, bin auf weitere Bilder gespannt. Die schon gedanken um die Farbe, bestückung oder das Griffbrett gemacht?
 
Da bin ich ja mal gespannt ;)! Welches Holz hast Du für den koprus genommen? Gruß Alex.
 
Um das Ganze wirklich gut zu machen hab ich mir viele eurer Threads durchgeschaut und mir die Sachen rausgepickt, die für mich sinnvoll erscheinen.....
Was ich auf jeden Fall noch bauen werde ist eine Vorrichtung für die Oberfräse, da ich beim Probe Körper durch leichtes "Verwackeln" am Rand einige Unebenheiten erzeugt habe....= zum Glück nur eine Probe!:)
Mein Schreinerkumpel hat mir gesagt, dass er eine Tischfräse hat, wo er das Werkstück an der Fräse bewegt nicht umgekehrt...so denke ich kann ich solche Missgeschicke vermeiden. Ich zeig euch hier noch mein Probeexemplar brauch noch einen 40mmForstnerbohrer für das Toggleswitchfach ansonsten hab ich soweit alles. Kabelkanal und E-Fach fräsen ist kein Problem das läuft rund!
Die Abrundung der Rückseite fräsen, ist auch einfach.

Ich kann euch nur eins empfehlen,:

HM Fräskopf von Festool (25mm) mit Anschlagring oben,kostet zwar ca. 46€ macht aber Laune ohne Ende!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt ;)! Welches Holz hast Du für den koprus genommen? Gruß Alex.

Das ist Multiplex habe ich fast geschenkt bekommen sieht genauso aus wie die Schablone im Bild aber 4cm dick. Ist schön hart und gut zum üben...... Ich mach noch ein Foto vom Probe korpus, den ich schon bearbeitet habe.
 
Sieht schon gut aus, denke das könnte was geben, bin auf weitere Bilder gespannt. Die schon gedanken um die Farbe, bestückung oder das Griffbrett gemacht?

Ehrlich gesagt hab ich noch keine genaue Vorstellung.
Griffbrett wird aus Palisander werde es vorgefräst bestellen.
Ich werde aber mit Sicherheit versuchen genau nachzubauen d.h. von der Les Paul 59`
Diese Dinge bereiten mir keine Sorgen. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie ich den Hals perfekt hinbekomme( Die Rundung der Einpasswinkel usw)! Mal schauen, was mein Schreinerkumpel meint...
 
Welche Hölzer können eigentlich genommen werden? Ich denke eigentlich fast alle, sollten nur eine Feste Strucktur aufweisen, nicht bröckeln oder ausreißen beim Sägen oder bohren. Habe nähmlich selbst Interesse an einem Gitarren Selbstbau?!
 
Welche Hölzer können eigentlich genommen werden? Ich denke eigentlich fast alle, sollten nur eine Feste Strucktur aufweisen, nicht bröckeln oder ausreißen beim Sägen oder bohren. Habe nähmlich selbst Interesse an einem Gitarren Selbstbau?!

Korpus mache ich aus Mahagoni genauso den Hals.
Die Decke mache ich aus Ahron, am Besten geriegeltes Ahron wegen der Optik.....
Griffbrett aus Palisander, gefällt mir am Besten
Genau so wie die echte Les Paul
Der Klang ist wichtig:great:
 
So mal einen kleinen Nachtrag.... das dritte Bild ist die Schablone, von der ich nochmal eine machen werde, da ich mich durch das verwackeln bischen in die Schablone verewigt habe:mad:
 
Bilder
 

Anhänge

  • 12052009358.jpg
    12052009358.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 352
  • 12052009360.jpg
    12052009360.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 335
  • 12052009362.jpg
    12052009362.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 326
ja sieht ja mal spannend aus ;) viel glück und freude bei der arbeit :)
 
Korpus mache ich aus Mahagoni genauso den Hals.
Die Decke mache ich aus Ahron, am Besten geriegeltes Ahron wegen der Optik.....

Statt Ahron könnte Dir auch Ahorn gefallen, schau's Dir mal an :great:
 
Statt Ahron könnte Dir auch Ahorn gefallen, schau's Dir mal an :great:

Das schreibt genau der Richtige....... aber Danke! Ich mein natürlich Ahorn!(Hoffentlich hat hier noch keiner der meinen Thread glesen hat Ahron beim Händler bestellt:D)
 
So jetzt hab ich auch das Mahagoni bekommen vom Schreinerkumpel.
Wie ist denn eure Erfahrung mit Verformung auch nach langjährigem trocknen....
Das Holz, das ich bekommen habe, ist ca.20 Jahre Luftgetrocknet, als wir heute das Mahagonistück zugeschnitten hatten und auch gehobelt hatten, hat es sich leicht gewölbt.:gruebel:
Ansonsten sehr schön! Ich freu mich schon total darauf es zu verfräsen.....:D
 

Anhänge

  • Mahagoni.JPG
    Mahagoni.JPG
    53 KB · Aufrufe: 293
20 Jahre getrocknet ist natürlich sehr fein. :great:
Lässt du es dann professionel lackieren oder machst du das selbst ?
 
20 Jahre getrocknet ist natürlich sehr fein. :great:
Lässt du es dann professionel lackieren oder machst du das selbst ?


Ich werde erstmal Probebeizen um zu sehen, wie es wird, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich klarlack machen lasse!?
 
So jetzt hab ich auch das Mahagoni bekommen vom Schreinerkumpel.
Wie ist denn eure Erfahrung mit Verformung auch nach langjährigem trocknen....
Das Holz, das ich bekommen habe, ist ca.20 Jahre Luftgetrocknet, als wir heute das Mahagonistück zugeschnitten hatten und auch gehobelt hatten, hat es sich leicht gewölbt.:gruebel:
Ansonsten sehr schön! Ich freu mich schon total darauf es zu verfräsen.....:D

Sehr Fein, besonders 20 Jahre ist beachtlich, würde was Kosten im Normalen Endhandel und es wäre nochnichtmal gehobelt. Was wird es den ne Les Paul form oder ne Strat oder doch ne Tele? Ich würde ja ne Les Paul oder Tele drauß machen, wenn alles gefräst ist schön oft Beizen danach Matt Lackieren, sieht bestimmt Hammer aus:D
 
Erstmal Gratulation zu deinem Entschluss =)
Das Holz scheint wirklich klasse zu sein.
Hab den Thread auch gleich schon abonniert. :great:
Zu Festool kann ich übrigens auch nur raten, soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber da ich Aushilfs-Job-mäßig schon in einem Laden für den Verkauf von Handwerker-Werkzeug gearbeitet hab (ungefähr wie Obi, nur für Profis ;) ) und die Teile begutachten konnte, muss ich wirklich sagen, in jeder Hinsicht top - bis auf den Preis, der schlägt zu. :D

Grüße

EDIT:
@no superman:
Was soll es werden? Schon mal den Thread-Titel beachtet? :D :D
 
Sehr Fein, besonders 20 Jahre ist beachtlich, würde was Kosten im Normalen Endhandel und es wäre nochnichtmal gehobelt. Was wird es den ne Les Paul form oder ne Strat oder doch ne Tele? Ich würde ja ne Les Paul oder Tele drauß machen, wenn alles gefräst ist schön oft Beizen danach Matt Lackieren, sieht bestimmt Hammer aus:D
Hab 20€ Euro bezahlt:D
Ich mach auf jeden Fall Les Paul!!!!!! Ich hab eine Epiphone, wollte schon immer so eine haben!!!!! Die orig. Gibson sind schön, kosten aber dem entsprechend.
Beizen werde ich auf jeden Fall, gefällt mir richtig gut!! Aber Matt???????:eek:
 
Ich hab gerade so einen geilen Plan bekommen!!!!!!! Wer den haben will sagt einfach Bescheid! Der ist mit Vermessung!!!!!!!!!! Ich glaub dass das der von Stew mac ist den mann normalerweise kaufen muss!!!! Der Hammer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben