Meine selbstgebaute -> Farin Urlaub "Black Hawk"

Hey Ricco wäre nett wenn du mal kurz umrahmen könntest wie du an den Bau rangegangen bist, du hast quasi das Feuer wieder entfacht. hattest du schon Erfahrung in der Richtung? Das mit den richtigen Hölzern is ja schon so ne Sache
 
Das hätte ich alles ohne nen Gitarrenbauer, welchen ich einfach gefragt habe, ob er mir ein bisschen helfen kann, nicht geschafft. Er ist quasi selber nur angestellter und hat mir bei vielen Sachen einfach sowohl mit Tipps geholfen als auch einige Sachen selber gemacht.

Die Korpushölzer habe ich mir von einer Gitarrenbauerin aus Berlin fertigmachen lassen, sie hat mir auch den Hals gebaut. Für die Hölzer hab ich so um die 100 € hingeblättert, dafür hatte ich 2 sauber abgerichtete Bretter, die nur noch gesägt, ausgefräst und verleimt werden wollten ;)

Was die Hölzer angeht habe ich mich, bis auf den Hals, an die Spezifikationen der Farin Urlaub Signature Guitar gehalten, steht ja alles auf Cyanguitars.com. Den Hals habe ich mir aus normalem Ahorn bauen lassen, wo bei der Signature auf Vogelaugenahorn gesetzt wird. Inwiefern es da einen Soundunterschied gibt, kann ich leider nicht sagen, vielleicht wird das deutlich, sobald ich meine FU Signature habe, das dauert aber leider noch was.

Jedenfalls habe ich mir aus meinem mit CorelDraw erstelltem Plan zwei Frässchablonen aus Plexiglas lasern lassen für fast 100 €. Hab dann die Form der Bretter grob mit 5-10 mm Abstand zum Rand mit einer Stichsäge ausgesägt (Bandsäge wäre besser gewesen ;)) und hab frei hand die Hohlkammern gefräst. Das Elektronikfach, wo die beiden Potis drunter sitzen, ist auch ausgesägt, die anderen für das einzelne Poti und den Pickupswitcher ist mit einem Kreisbohrer (so ein runter Fräsbohrer geht auch) gemacht worden. In den Hohlraum der Esche hab ich dann die beiden Aluteile eingesetzt und festgeschraubt, anschließent mit der Schablone die Form bündig gefräst.
Bei Ahorndecke wurden die F-Löcher auch mit der Stichsäge ausgesägt (sollte man aber besser anders machen) und anschließend mit der Oberfräse nochmal Freihand ein wenig unterhöhlert, damit die Seitenwände der F-Löcher nicht ganz so riesig sind (man sollte vielleicht erst aushöhlern und dann Sägen, jenachdem womit man sägt, kann das dann leichter werden). Danach gings quasi schon ans zusammenleimen der beiden Teile, gefolgt vom Bündigfräsen der Ahorndecke.
Anschließend wurden die Kanten glattgeschliffen (keine Ahnung wie das Gerät heißt, ist quasi ein Kasten, aus welchem oben eine Schleifwalze rausguckt, rotiert, und dabei Auf- und Abbewegungen macht). Dann kamen die Pickup-, Halstaschen und Federfachfräsungen.
Danach wurden so Dinge wie Cutaway unten aushöhlern, "Bierbauchaushöhlung" und das Shaping gemacht, was dann alles mit einem Vibrationsschleifer richtig gut glattgeschliffen wurde. Dann ist die Form auch eingetlich schon komplett. Der Rest ist dann Feinschliff und Lackierung.



Hört sich vielleicht alles ein wenig schnell an, aber das sind so die Grundlegenden Schritte, wie man den Korpusbau angeht. Zwischendurch fällt immer mal wieder viel schleifen an, das kann echt langweilig werden, aber wenn man sieht, wie die Gitarre immer mehr Form annimmt, macht man dann doch weiter und weiter, und baut plötzlich die nächste Gitarre.

Mittlerweile baue ich nämlich schon meinte 2te Gitarre, ist schon fast fertig, aber hab Hals und Lackierung wieder ausgelagert. Ist quasi nochmal die gleiche, wie die erste nur ohne einige gemachte Fehler und zum weiteren lernen, die wird aber allerdings in rot, andere Griffbrettinlays und noch paar weiterer Detailänderungen. (Farin Urlaub selber hat die auch in schwarz, rot und auch weiß).

Meine dritte, bei welcher ich diesmal alles (also auch Halsbau und Lackierung) selber machen werde, ist schon in Planung.

Wenn ich mal einige Zeit habe, werde ich eine Baubebilderung der ersten beiden Gitarren in Form einer kleinen Webseite machen, allerdings konzentriere ich mich im Moment auf andere wichtige Dinge, wie z. B. meine Abschlussprüfung im Sommer.

EDIT - diesen Satz auf Wunsch des Users entfernt ..

So das war jetzt erstmal viel Text, zum Abschluss geb ich noch zwei Tipps, und zwar zum einen dass man sich im www.gearbuilder.de-Forum auf jeden Fall einlesen/anmelden sollte, wenn man solch einen Gitarrenbau vor sich hat, und zum anderen: Greift bei Hardware lieber ein bisschen mehr in die Tasche, als wirklich noname-Produkte zu verwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke werd ich alles beherzigen.
 
Hier jetzt mal ein paar ganz neue Fotos :) (1600 x 1200)



 
Zuletzt bearbeitet:


 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich n knick in der optik oder sind in den höheren lagen am hals "einkerbungen?!"
 
So kann mans auch nennen

Im Fachmännischen nennt sich das ganze dann Scalloped und kostet nen haufen Geld
Macht aber die hohen Bünde leichter bespielbar....zumindest meiner Ansicht nach
 
is des bei farins signature auch so?
Hab da bis jetzt noch nichts gesehn...
naja anyway, ich will diese gitarre auch xD
 
Ich hab mir ja nicht Farin's Signature Gitarre sondern seine ursprüngliche Custom Gitarre namens "Black Hawk" nachgebaut, auf welcher die Signature basiert.

FU Signature

Black Hawk


Leider sieht man bei der Black Hawk den Bereich der Bünde nicht, die Black Hawk ist aber an den Stellen scalloped. Bei der Schwester "Red Hawk" sieht man das ganz gut.

Pressefoto von DÄ auf denen man das ein wenig erkennen kann :)
 
Ich hab mir ja nicht Farin's Signature Gitarre sondern seine ursprüngliche Custom Gitarre namens "Black Hawk" nachgebaut, auf welcher die Signature basiert.

FU Signature

Black Hawk


Leider sieht man bei der Black Hawk den Bereich der Bünde nicht, die Black Hawk ist aber an den Stellen scalloped. Bei der Schwester "Red Hawk" sieht man das ganz gut.

Pressefoto von DÄ auf denen man das ein wenig erkennen kann :)


Ja, ich meinte ja die hawk, ich kenn da schon den unterschied.
Aber danke :)
 
Du hast meinen größten Respekt für deinen Nachbau der Black Hawk!

Bin auch schon seit längerem am überlegen ob ich mich an einen Nachbau wagen soll und dein Nachbau ist ja echt fantastisch!!!

Ich denke ich werde nächsten Monat mal beginnen und dann auch hier darüber berichten!
:great::great::great:
 
Hat jemand schon die Neue von Farin nachgebaut???
 
welche neue?
 
Na sowas, ich sehe den thread jetzt erst... schöner Nachbau - Glückwunsch!

Gruß aus MG nach MG ;)
 
Die neue ist ähnlich oder sogar die Gleiche wie die Black Hawk aber der Totenkopf ist nicht darauf zu sehehn.
 
b973u0t4f1qlxthbm.jpg


Das ist sie, die neue, namentlich Devileye.

Die Black Hawk befindet sich nun im wohlverdienten Ruhestand (ich sag nur 15 Jahre Hauptgitarre auf unzähligen Gigs/Touren!), schlummert aber nach wie vor mit Farin auf Tour in seinem Gitarrenschränkchen.

Die Devileye hat die gleiche Korpus- und Kopfplattenform wie die FU Signature und ist somit ein Stück kleiner als die Black Hawk. Metallapplikationen auf die Oberfläche hat die Gitarren, wie man sehen kann, nicht, es kommt auch nur noch ein Pickup an der Brücke, nämlich der DiMarzio MegaDrive, zum Einsatz. Dazu nur noch 1 Volumepoti, reicht ja auch völlig ;)
Man nehme noch das neue Wilkinson/Gotoh Vibrato (VS401, wen's interessiert...) dazu. Der Hals hat nicht so wie die Black Hawk ein helles cremefarbenes Binding, sondern ein 2 lagiges, innen eine Schicht weiß und außen schwarz (so wie die Red Hawk -> Klick!) aber nach wie vor den Fender LSR-Rollensattel.

Insgesamt ist die Gitarre auch ein wenig mehr ausgefräst, da sie die Zielsetzung bekommen hatte, sehr leicht zu werden. Noch Fragen? ;)

Übrigens: Das Ärzte Konzert am 17.06. war nicht das erste Konzert der Devileye. Sie kam bereits in Köln am 22.11.2008 zum Einsatz und ist auch in den beiden Musikvideos zur FURT-Single "Krieg" zu sehen. Am 17.06. wars nur das erste DÄ Konzert mit ihr ;)
 
Hast du schon angefangen zu bauen?

Du weisst das alles so genau, baust u die gerade?
 
Nein ich bau sie nicht, ich hab einfach nur ein bisschen mit Tom geplaudert, als ich im Juni (einen Tag nach dem DÄ Geheimkonzert) dort war ;)
 
Wie siehts eigentlich mit der Dokumentation aus von dir?

Würde mich sehr interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben