Meine Stadt

S
Sizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
11.03.20
Beiträge
35
Kekse
0
Guuude liebe Musik-Boarder,

anbei wollte ich Euch gerne meinen neuen Song "Meine Stadt" vorstellen. Beginn der Produktion war irgendwan im Oktober. Akkorde und der Vibe haben mir von Anfang an gefallen, allerdings habe ich mich extrem schwer mit der Melodiewahl getan, da ich dieses mal sehr viele Ideen hatte. Am Ende ist irgendwie ne Mischung aus verscheidenen entstanden, die ich versucht habe irgendwie in Harmonie zu bringen. Urpünglich wollte ich einen Spanischen, oder Englischen Song draus machen, allerdings ging es dann doch in Richtung Deutsch und der Text kam relativ schnell zusammen. Es ist eine Mischung aus meinem meist eher popigen Stil und geht gefühlt noch in Richtung Schlager, was mir fast schon etwas peinlich ist :D, ist aber einfach so entstanden...


Der Titel Verät eigentlich schon worum es geht: Heimat, Nostalgie und Erinnerung an gute Zeiten mit Menschen die man lange nicht gesehen hat, die Freundschaft aber immer noch im Herzen trägt und häufig denkt, die muss ich mal wieder sehen... Die Erinnerungen an richtig gute Zeiten liegen zu mindestens bei mir in Richtung Ende 90er Mitte 2000er.



Ich werde das Lied noch etwas polieren und dieverses hinzufügen um die Harmonien noch etwas zu stärken.

Prodziert: wie immer auf der Macbooktastatur + Kopfhörer, Text habe ich frei ins Mikro vom MAc gesungen, da ensteht keine Latenz..., Sound ist ausbaufähig.

Ich würde mich über Feedback von Euch freuen

Anbei mein Track: "Meine Stadt"

Danke und Grüße

SIZER
 
Eigenschaft
 
Vancosso
Vancosso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
06.04.21
Beiträge
255
Kekse
1.116
Ort
Capitol City / Germany
Ist jetzt nicht so meine Welt. 🤷‍♂️
Aber ich denke, damit kannst du natürlich auch leben und Geschmäcker sind ja nun verschieden.
Deine Stimme erinnert mich allerdings irgendwie schon sehr an Carsten Bohn.

Dein Mix ist allerdings leider leider ganz schön wuchtig verzerrt. Insbesondere die Kick.
Der Bass dröhnt dann auch noch etwas muffig durch die Mitte und bekommt durch die verzerrte Kick einen leider etwas schwammigen Charakter.
Die Höhen finde ich nun auch etwas klirrend und 5 kHz lastig "schwimmend-spitz", weiß aber nicht inwieweit dass jetzt nun auch nur mit der Qualität des Uploads zu tun hat bzw. durch etwaig harte Kompression auftritt.

Meine Empfehlung an dich... vergiss möglichst den Loudness War mit maximiert übertriebenen Lautstärken und übermäßig harten Kompressionen.
Entzerre die heftig draufhauende Kick mit EQing und Low-Cut sowie weniger knallender Kompression und schaffe dir so auch die nötige Transparenz für den Bass.
Dann kannst du sehen, bzw. hören, was die Höhen sagen und inwieweit du da noch mal ran müsstest.

Empfehlen würde ich dir auch nach -14 LUFS abzumischen und dafür einen Loudness Meter zu verwenden.
Anbei der kostenlose Youlean/free download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
Sizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
11.03.20
Beiträge
35
Kekse
0
@Vancosso

Vielen Dank für Dein Feedback :)

schade dass Dir der Song nicht gefällt, aber klar, Geschmäcker sind verschieden und daher komme ich damit klar.

Habe es heute Früh auch noch mal gehört und festgestellt, dass ich ne 2 Drum-Spur aktiviert hatte, hatte immer mal gewechselt und sie versehentlich angelassen. Daher dann auch das sehr wuchtige ab dem 2/4.

Ich arbeite ja eher mit kleinsten Mitteln, daher kann ich nur meine Soundgeräte einschätzen. Höre es mir später mal im Auto an…

Ich denke es lag auch nicht am Upload, sondern eher an meinen eher kleinen Mastering-Erfahrungen…

Noch mal merci für die Antwort

Grüße
Sizer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben