"Meine" Tele - Bainstorming, Sichtung, Sortierung zwecks Auswahl/Kaufentscheidung

  • Ersteller GuitarDemon888
  • Erstellt am
Eine gewisse Ausnahme macht da die Road Worn Tele von Fender, die ich klanglich jeder anderen Fender "Nicht"-CS Tele vorziehen würde. Die zerkratzt aber neu schon leicht das angestrebte Budget.

Das widerspricht natürlich der zuvor gemachten Aussage. Hört man aber oft.

Da es an den künstlich zugefügten "Gebrauchsspuren" bei sachlicher Betrachtung nicht liegen kann, wäre es mal interessant zu ergründen woran es liegt.

Möchte man damit Musik machen und kreativ sein, darf man alles damit machen.

Hast natürlich Recht und ganz so ernst war es nicht gemeint.
 
Ich weiß du willst unter 1000€ bleiben. Aber für mich war damals der WOW-Effekt, als ich eine Ray Gerold Bourbon #1 Telecaster in der Hand hatte....
6 Monate später hatte ich meine Eigene, die er mir gebaut hat. Da weiß man was "lieb haben" heißt :)
Ist subjektiv, aber für mich DIE Tele überhaupt. Kosten, aber eher so 1400 - gibt noch andere Ray Gerold Telen, musst mal schauen in der Bucht.
 
Mit oder ohne Humbucker?! ... klassisch oder modern?

ich konnte mich auch nur sehr schwer entscheiden, da hab' ich mir mehrere geholt

3.1.11 Fender JA-90.JPG Semi-Hollow mit geleimten Hals und 2 x P90

3.2.12 SQ VM Tele Cabronita B50.JPG Cabronita mit DiMarzio an der Bridge und Fideli-Tron am Neck

1.jpg 3.5.jpg Black&Chrome auch mit DiMarzio an der Bridge

(am besten) unter 1000€

ja, alle drei zusammen waren unter 1000 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie klingt die P90 Tele denn @Paruwi ?
 
Bisher konnte ich den Teles all die Jahre nie so wirklich viel abgewinnen. Ob's nur durch musikalische Orientierung kam oder ob es doch eher der Purismus ist, der mich anmacht
ERst mal: Glückwunsch zur Einsicht. Ne Tele gehört in jeden Haushalt :) Bei mir war das früher genau auch so, mittlerweile ist es meine Liebglinsgitarre. Weil sie einfach ist, weil sie wenig Knöppe hat und einfach mehr "Eier" als die meisten Gitarren. Sie ist deckig, rauh und nicht glatt gebügelt im Sound. Wenn man Rock/Punkrock etc Spielt, passt das hervorragend. Und wenn der Kollege in der band ne Paula spielt, sowieso-es haromniert schön im Bandsound.
Ich spiele zwei Tele´s, wobei eine mein Hauptinstrument ist: USA Tele mit Häussel Pu´s, BigMag an der bridge und P90 im HB Format am Hals. Klingt super, hat druck und auch alarm. Klingt auch noch nach Tele.
Dann eine ganz normale, unveränderte Mex. Tele aus 2009. Klingt auch super, klingt nach Tele. Hat keine Zicken, Macken oder sonst was. Ein Freund von mir hat sich auch letztes Jahr ne Mex Tele (Player Series ?) geholt und ist toal zufrieden damit.
Es kommt also drauf an, wo die Reise hingehen soll. Wenn man ne "tele" will, kann man ruhig mal bei 7ender schauen. Die können das schon ganz gut finde ich :) Und als Rechtshänder wird man da ja auch sehr gut fündig, auch gebraucht. Von daher.
Ich gucke mal, ob ich ein Foto habe von meinen zwei Hübschen...
MexTele.jpg USA Tele.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich ein Thema bei dem es hauptsächlich um "ich finde..." und "mir gefällt.." gehen kann.
Was ich vermisse (als jemand, der irgendwann auch eine Tele kaufen muss weil er noch keine besitzt) ist Input bei einem tatsächlich relevanten Punkt wie dem Sustain.
Singen die alle gleich lang? Hier könnte man Unterschiede zwischen 150 Euro und 1500 vergleichen die einen Wert mit sich bringen. Merkt man einen Unterschied zwischen stringthrough und string-nicht-through?
Ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass der TE auf seiner Suche weiß welche optischen Kriterien die Zukünftige mit sich bringen muss, wozu ich auch die offensichtlich verbauten Teile wie Tonabnehmer und Hardware zähle.
Am Ende ist das n fettes Stück Holz und was zählt ist:
Kann ich den Hals gut leiden? (Kannste nur testen.)
Kann sie nen Ton im Raum stehen lassen? (siehe oben)

Alles Andere weiß ich vorher weil sich schlechte Sättel oder Mechaniken (etc) rumsprechen. Mal nen PU wechseln kann man halt auch easy selber tun oder günstig machen lassen.

Verlieben geht übrigens nur mit angucken und anfassen, is wie im echten Leben.
Ich habe schon einige sehr(!) geile Modelle im Netz gesehen. Aber vielleicht auch nur aus gutem Winkel geknipst und in Wahrheit kommt die gar nicht so gut oder fühlt sich ungeil an. (Konzentration, wir sind noch bei Gitarren!)

Ich tippe mich um den Verstand weil mich die Suche (die ebenfalls nicht akut ist) in den Wahnsinn treibt! Es muss wohl erstmal irgendeine sein. 200 Euro hinlegen. Spielen. Wenn man sich nicht verliebt, dann weiß man hinterher immerhin ungefähr warum.
 
Das widerspricht natürlich der zuvor gemachten Aussage. Hört man aber oft.

Da es an den künstlich zugefügten "Gebrauchsspuren" bei sachlicher Betrachtung nicht liegen kann, wäre es mal interessant zu ergründen woran es liegt.

ich denke, dass wird wohl eher mit den haptischen Gründen zusammenhängen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Roadworns zB auch andere PUs haben.

Mein großer Vorbehalt gegen diese Serie ist, dass das Aging so schlecht gamcht ist und einfach flächendeckend Lack abgetragen ist, dass es wie gewollt aber nicht gekonnt aussieht. Alleine auf dem Grifbrett ... teilweise sind ganze Bundbereiche komplett abgetragen.

Wobei auch bei immer ähnlichen Konstruktion Unterschiede bestehen - gerade auch gerne in verschiedenen Preisklassen ... bis zu einer gewissen Grenze. Aber in der Grundcharakteristik finde ich zumindest meine Teles sehr ähnlich. Feinheiten sind bei den teureren Modellen klar besser. Ob das für den Käufer eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

Da ich bisher noch keine HB Tele gespielt habe und im EInsteigerbereich nur die CV kenne, bleibt mir nur zu sagen, dass die CV einfach echt gut klingt und dabei so, wie man es von einer Tele erwartet.

Sprich - um einfach eine gut zu spielende, gut klingende Tele zu haben, muss man gebraucht nicht mehr als 300 € ausgeben. Will man mehr, geht das auch - kostet dann eben mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein großer Vorbehalt gegen diese Serie ist, dass das Aging so schlecht gamcht ist und einfach flächendeckend Lack abgetragen ist, dass es wie gewollt aber nicht gekonnt aussieht. Alleine auf dem Grifbrett ... teilweise sind ganze Bundbereiche komplett abgetragen.
Sehe ich genauso; eine solche Art von Aging sieht für mich eher stümperhaft aus, hat gar nichts "Natürliches". :(
Wenn man das richtig gut gemacht bekommen will, dann gibt's das bei Fender nur im Custom Shop zu deutlich höheren Preisen.
 
Sehe ich genauso; eine solche Art von Aging sieht für mich eher stümperhaft aus, hat gar nichts "Natürliches". :(
Wenn man das richtig gut gemacht bekommen will, dann gibt's das bei Fender nur im Custom Shop zu deutlich höheren Preisen.

oder beim Captain - zwar auch teurer als die Roadworn, aber billiger als im Customshop. Aber es gibt auch noch andere Alternativen dazwischen.
Diese Teile aus der Tschechei (?) deren Namen mir gerade nicht einfallen, liegen auch so zw. 1700-2000 € und sehen bezgl Aging um Welten besser aus als die Roadworns.
 
Was ich vermisse (als jemand, der irgendwann auch eine Tele kaufen muss weil er noch keine besitzt) ist Input bei einem tatsächlich relevanten Punkt wie dem Sustain.
Singen die alle gleich lang? Hier könnte man Unterschiede zwischen 150 Euro und 1500 vergleichen die einen Wert mit sich bringen. Merkt man einen Unterschied zwischen stringthrough und string-nicht-through?
Ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass der TE auf seiner Suche weiß welche optischen Kriterien die Zukünftige mit sich bringen muss, wozu ich auch die offensichtlich verbauten Teile wie Tonabnehmer und Hardware zähle.
Am Ende ist das n fettes Stück Holz und was zählt ist:
Kann ich den Hals gut leiden? (Kannste nur testen.)
Kann sie nen Ton im Raum stehen lassen? (siehe oben)

Alles Andere weiß ich vorher weil sich schlechte Sättel oder Mechaniken (etc) rumsprechen. Mal nen PU wechseln kann man halt auch easy selber tun oder günstig machen lassen.

Verlieben geht übrigens nur mit angucken und anfassen, is wie im echten Leben.
Ich habe schon einige sehr(!) geile Modelle im Netz gesehen. Aber vielleicht auch nur aus gutem Winkel geknipst und in Wahrheit kommt die gar nicht so gut oder fühlt sich ungeil an. (Konzentration, wir sind noch bei Gitarren!)

Ich tippe mich um den Verstand weil mich die Suche (die ebenfalls nicht akut ist) in den Wahnsinn treibt! Es muss wohl erstmal irgendeine sein. 200 Euro hinlegen. Spielen. Wenn man sich nicht verliebt, dann weiß man hinterher immerhin ungefähr warum.

Ist Sustain wirklich ein sooo relevanter Punkt bei einer Tele? Oder ist genau das "Perkussive", "Klingelige", "Knackige",... das was eine Tele erst ausmacht.
Wenn ich eine Gitarre suche, die "singt", würde ich zunächst nicht an eine (klassische) Tele denken.
...und Sustain ist IMO eine ziemlich überbewertete Instrumenteneigenschaft...ich habe noch keine E-Gitarre in Händen gehabt, das ich wegen zu wenig Sustain aussortiert hätte. Das hat bisher immer für alle Spieltechniken mehr als gereicht.

Ansonsten wurde ja viel Richtiges schon geschrieben. Dieses "Wow"-Gefühl wird sich wahrscheinlich nur einstellen, wenn man in der Lage ist, eine ganze Reihe Teles zu vergleichen. Dann erübrigt sich auch die Frage, wie groß der vermeintliche Unterschied zwischen einer 300, 600, 1000, oder 2900€ Tele wohl ist. Das muss man selbst erfahren und mit den so geäußerten Erfahrungen vergleichen.

Wie viel einem dann - ein wie auch immer gefühlt großer oder kleiner Unterschied - wert ist, liegt auch wieder bei jedem selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und Sustain ist IMO eine ziemlich überbewertete Instrumenteneigenschaft...

Wir müssen da unbedingt mal eine Gegenbewegung gründen die da gründlich aufräumt.

Man kommt ja kaum noch zum spielen weil man dauernd mit den Dämpfungstechniken beschäftigt ist...

Meine Gitarren haben jedenfalls alle so viel "sustain", dass ich über ein zu wenig echt nicht nachdenken muss.
 
Schön für euch :)

Meine Tele ist meine sustainreichste Gitarre, und ich freue mich jedes mal sehr, dass alles was ich anspiele erst knackt und dann trotzdem liegen bleibt.
Gegenüber meinen Sustainärmeren Gitarren (sei es nun qualitativ oder konstruktiv) brauche ich hier deutlich weniger mit Feedback, langen Tremolos oder komprimierender Zerre arbeiten, was ich in der Tat genieße.

Sollte ich bei einem Kauf 2 ansonsten in jeder Hinsicht identische Gitarren zur Auswahl haben, aber die eine bietet mehr Sustain, erzählt mir nicht, dass ihr die Sustainärmere nehmen würdet ;)
 
Moin zusammen!

Im Gegensatz zu "blau ist schöner" oder "ich finde eine Tele muss zwei Singlecoils haben" ist das von mir angesprochene Beispiel aber ein tatsächlicher Unterschied zwischen der 300 und 900 Euro Gitarre (und wenn der Unterschied nicht gegeben ist muss man sich fragen was man da bezhalt) (muss man nicht, sollte man aber). Bei der Auswahl der Farbe oder des relic Grades gibt es meiner Meinung nach keinerlei Beratungspotential. Ob es das authentische einlagige Schlagbrett ist oder ein dreilagiges spielt ebenfalls keine Rolle wenn es ums Verlieben geht, wer soll da mit welchen Fakten Einfluss nehmen?

Ich sag trotzdem nicht, dass die vorliegende Ansammlung von Gedankengängen (die man auch in jedem zweiten Thread recherchieren kann - so man will) falsch ist oder anrüchig.
Mir persönlich würden die genannten Dinge nicht reichen bei der angefragten Unterscheidung im Ausgangspost.
Ob für den TE (oder irgendwen der später mal nachliest) wichtig oder nicht - ich wollte es der Vollständigkeit halber zumindest erwähnt haben.
Peace :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben