Meinungen erwünscht: Was ist sinnvoller 5-Gitarrenständer oder Wireless system ?

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am

Was ist Sinnvoller ?

  • Ein wireless System .

    Stimmen: 22 81,5%
  • Ein 5er Gitarrenständer.

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi.

ich stehe vor dem kauf.

bitte lacht mich nicht aus weil die frage lachhaft ist , aber da ich schüler bin und mir momentan nur eins leisten kann ist die frage vll durchaus berechtigt.

ich spiele in einer Coverrock bzw bald Post-Hardcore Band und plane eine der investitionen .
Ich habe 2 ganz normaler Gitarrenständer und benutze normalerweise meine Ibanez Rg bis auf ein 2 Lieder in der ich meine andere mit Floyd Rose brauche.
Eventuell spielen wir (nicht mehr als 2Lieder) in Drop-C wozu ich meine 2te Gitarre bräuchte.
Normalerweise reicht da doch ein oder zwei ganz normale Gitarrenständer oder?
Ich könnte notfalls auch mit meinem Gt-10 den Pitch Shifter reinhauen und gerade Drop D Stimmen dann bräuchte ich nur eine Gitarre und noch eine Ersatz(die ich ja vorerst im Gigbag lassen könnte).

Ein Wireless ssystem wieder rum würde mir in der badn aber auch daheim viel helfen und ich könnte "mehr abgehen". Auf dem Letzten gig alleine ist mein KAbel 2 mal aus der Gitarre daa jemand aufs Kabel getreten ist.

wie ihr seht tendiere ich eher zum Wireless set aber ich würde mir gerne noch mehr meinungen einholen.

Was würdet ihr machen ?
Lieber einen gescheiten Gitarrenständer oder ein Wireless System ...


Lg simon

offtopic : wenn wirelesssystem , habt ihr empfehlungen in der unteren Preisklasse die gut genug sind ?
(wenn wir gerade dabei sind )


danke im vorraus.

Ich hab mal janz fix ein "l" zuviel aus dem Threadtitel entfernt. Nicht wundern.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Gitarren -> 2 Gitarrenständer

Was das jetzt mit einem Wireless System zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.
 
auf einem auftritt wäre ein 5 fach gitarrenständer eventuell eher angebracht .(als 2 einzelne)
der würde mir es dann ermöglichen noch mehr meine anderen gitarren ins spiel zu bringen was aber nicht zwingend nötig ist.

und ich schwanke jetzt halt ob icch das geld lieber in einen 5er ständerf oder wireless system investieren sollte.
 
Du brauchst eh nur 2 Gitarren, wie du gesagt hast! Setz Prioritäten. Du hast schon Erfahrung gemacht, dass jm aufs Kabel getreten ist, also hol dir das Wireless System, damit sowas zukünftig nicht mehr passiert ;)
 
Die Frage ist schon ein wenig bizarr... ;) Ich benutze live sowohl das eine wie das andere - aus denselben Gründen, die Du bereits genannt hast. Also wäre für mich die Frage, auf welches ich eher verzichten könnte....:gruebel:

Bei mehr als 2 Gitarren würde ich definitiv auf das Wireless verzichten, denn auf Bühnen gibt es häufig ein Platzproblem. Ein 5-Ständer wie der von Rockstand ist die definitiv platzsparendste Möglichkeit, seine Klampfen griffbereit zu halten.

Vielleciht solltest Du - angesichts Deines schmalen Geldbeutels - auch bedenken, dass Du für ein Wireless auch Batterien oder Akkus brauchst, bei letzteren auch ein vernünftiges Ladegerät, das auch nicht allzu günstig ist.
 
...wenn dir jemand durch das Drauftreten das Kabel aus der Gitarre ziehen kann, solltest du dir vielleicht mal überlegen ob du nicht das Kabel durch den Gitarrengurt ziehen solltest. Dann passiert auch das nicht mehr.
 
...nur nach der Methode kommt der Gurt vom Pin runter, bzw bei Straplocks und genug Zug die Schraube ausm Holz, nicht das gewünschte Ergebniss :D

Und warum man das fragt versteh ich nicht, solche Prioritäten sollte man schon selbst setzen. :gruebel:

mfg Georg
 
...nur nach der Methode kommt der Gurt vom Pin runter, bzw bei Straplocks und genug Zug die Schraube ausm Holz, nicht das gewünschte Ergebniss :D
Sorry, aber das ist Quark. Wenn man es richtig macht und das Kabel nicht um den Gurt wickelt und zwischen Gurt und Gitarrenbuchse noch 1 Meter Leine lässt, passiert garnix.
Auf dem Foto sieht man wie es Bonamassa macht. Ich ziehe das Kabel stramm unter den Gurt und durch den Winkel zieht man höchstens die Klinke aus dem Amp.

00-bonamassa.jpg
 
:great: Spar das Geld und geh mit deiner Mutter fein aus.
 
Wenn man es richtig macht und das Kabel nicht um den Gurt wickelt und zwischen Gurt und Gitarrenbuchse noch 1 Meter Leine lässt, passiert garnix.
Auf dem Foto sieht man wie es Bonamassa macht. Ich ziehe das Kabel stramm unter den Gurt und durch den Winkel zieht man höchstens die Klinke aus dem Amp.

Öhm wenn ich genug Leine lassen kann ist die Diskussion doch sowieso Latte,
weil wenn ich noch 1m übrig hab ist das meist mehr als genug.
Und wenn das Kabel aus dem Amp kommt hat man doch wieder das selbe Problem: Es wird auf einmal Still ;)
Und das man sich den Gurt vom Pin zieht kann auch passieren, kommt halt immer drauf an, wo Buchse und Pin liegen.

mfg Georg
 
Öhm wenn ich genug Leine lassen kann ist die Diskussion doch sowieso Latte,
weil wenn ich noch 1m übrig hab ist das meist mehr als genug.

Bitte nochmal lesen, du hast mich wohl nicht richtig verstanden.

Und wenn das Kabel aus dem Amp kommt hat man doch wieder das selbe Problem: Es wird auf einmal Still ;)
Und das man sich den Gurt vom Pin zieht kann auch passieren, kommt halt immer drauf an, wo Buchse und Pin liegen.

Mal ernsthaft, wie oft passiert das in der Praxis? Komischerweise gibt es tausende Vollprofis auf der Welt, denen das nie passiert. Ich gehe seit fast 30 Jahren auf Konzerte und über 80% aller Bands haben mit Kabel gespielt und da war das noch nie ein Thema.
Langes Kabel kaufen und Kabel unter den Gurt ziehen. Das ist jedenfalls billiger und klingt auch besser, als irgendein billiges Wireless-System. Will man als Hobby-Musiker wirklich in ein drahtloses System investieren, das so teuer ist, wie eine neue Gitarre?
Na, was solls. Kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will. Ich finde es ziemlich sinnlos, wenn man nicht gerade Open Airs oder in großen Hallen spielt.
 
Mir wär das auch noch nie passiert, dass mir da wer draufsteigt,
aber wenns bei ihm ein Thema ist...
Und nebenbei hab ich das Kabel auch immer so durch, aber nicht weil wer draufsteigt, sondern weils besser mitgeht,
WENN wirklich wer draufsteigt ist es so oder so kacke^^

Und jetzt ein Wireless kaufen ist sowieso sinnlos, Stichwort: Frequenzneuverteilung. ;)

mfg Georg
 
Hi,

ich würde das Geld komplett sparen. Wie im letzten Absatz deines Posts zu lesen ist willst du eine Funke aus dem Niedrigpreissegment kaufen und die sind mMn nicht das Geld wert, das du für sie ausgeben musst.

Ne gute Funke kostet halt, wie so ziemlich alles "gute", ein paar Euro ;-)

Und zum Thema 5er Ständer mal ganz im Ernst, wieviele Gitarren willst du denn innerhalb eurer Show nutzen? Hast du dir überlegt wie viel Platz die ganzen Gitarren im Kofferraum/auf der Bühne wegnehmen? Falls du ihn zusammen mit einem anderen Gitarristen nutzt würde ich sagen, dass der Kauf schon einen Grund hat aber solltest du ihn alleine nutzen hat es eher was von "Guck mal wieviele Gitarren ich habe" (Prinzipiell garnichts gegen einzuwenden aber wenn ihr mal nur 15Minuten zum aufbau habt wirst du merken wieviel Zeit dir durchs Aufbauen flöten geht)

Gruß
Christoph
 
Ich finde die Frage zwar ebenfalls sehr seltsam, aber die Antwort erscheint mir sehr klar: Kauf dir das Wireless-System. Für einen sicheren Stand deiner Gitarren kannst du dir sicherlich anders behelfen. Vielleicht selber was basteln oder einen Bekannten bitten, dass er dir was Passendes zusammenzimmert? ;)

Bei einem Wireless System könnte ein Eigenbau schon schwieriger werden. :D
 
[...]
Und jetzt ein Wireless kaufen ist sowieso sinnlos, Stichwort: Frequenzneuverteilung. ;)

mfg Georg

Wer sich dafür interessiert, möge sich hier einlesen. Vielleicht nicht ganz uninteressant.

@ -insider-: Auch wenn du mit Kabel schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, so würde ich doch von Funksystemen abraten. Ich besitze selbst ein sehr gutes von Sennheiser, benutze es aber so gut wie nie. Die Gründe hierfür sind zum einen die Soundänderung im Vergleich zum Kabel. Mag sein, manche nehmen das nicht wahr, mag sein, man kann dem mit EQ etc. entgegenwirken - ich mag es trotzdem nicht.

Der zweite Grund ist die Größe der Bühne; wenn wir mal alle ehrlich sind, braucht man keinen Funk, eine normale Show geht auch mit Kabel, und wenn man das ein wenig übt, fallen auch bei viel Bewegung nicht ständig alle Musiker übereinander. Ein gutes Beispiel hierfür ist z.B. Janick Gers von Iron Maiden.

Einfach Zugentlasten wie von Azriel gezeigt und Probleme mit plötzlich fehlenden Kabeln gehören der Vergangenheit an. Das macht (so sehe ich es zumindst auf Konzerten etc.) ein überwiegender Teil der Gitarristen so und es funktioniert einwandfrei. Und spart überdies eine Menge Geld, denn gute Wirelesssysteme sind nicht günstig!


P.S.: Es gibt übrigens auch Ständer für drei Gitarren - die sind günstiger!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben