Meinungen: Hartke 410 B XL + Orange Bass Terror?

  • Ersteller DerSuperHai
  • Erstellt am
D
DerSuperHai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
07.05.14
Beiträge
8
Kekse
0
Halli Hallo,

wie der Titel schon unterschwellig vermuten lässt, könnte ich noch ein paar Meinungen gebrauchen.

Für mich steht der langersehnte Equipmentwechsel (Box + Topteil) jetzt endlich an und nachdem ich zuerst das Kosten-Maximum bei 400 € angesetzt hatte, habe ich, damit ich auch langfristig damit Spaß haben kann, doch noch auf 1000 € aufgestockt.

Nach langer Recherche und Anspielsessions bin ich nun soweit, dass ich mir die Hartke 410 B XL Box (350 €) und den Orange Bass Terror 500 Amp (600 €) rausgesucht habe.

Kurz zu mir und meinen Anspruchen:
Meine Band spielt Progressiv Metal und das heißt für mich viel rhythmisches "djentiges" Zeug, Slappen und Tappings.
Ich geh über ein Zoom B3 in den Amp mit knackigem, leicht metallischem Sound und Disortion.

Der Post richtet sich an Mitbassisten, die die obengenannte Box, den Amp oder sogar beides (zusammem?!) besitzen oder besessen haben, oder mir sonst mit ihren Erfahrungen helfen können und mir eventuell sagen können, dass ich kurz davor bin viel Geld für eine schwachsinnige Kombi rauszuhauen.

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
was ich an den Vollalu-Boxen immer doof finde ist dass die sich im grenzbereich irgendwie "schlagartig" zerschießen, bei papiermembranen merkt man wenigstens wo der Grenzbereich anfängt und aufhört.

Ich würde dir empfehlen die Hydrive anzutesten, die gefiel mir da deutlichst besser.
 
Ich spiele den Terror Bass jetzt eine Weile ab und an auch über eine 4x10er, allerdings die Ampeg HLF.
Ich bin immer geneigt die Bässe etwas rauszudrehen.

So wie es sich liest willst du deinen Hauptsound aus dem B3 holen und den Amp quasi nur als Lautmacher einsetzen.
Hier könntest du beim Terror Bass entweder über den normalen Instrumenteneingang gehen oder über den Effekt Return.
Über den Return hast du nur noch die Endstufe des Terror Bass, ich nutze ihn so manchmal mit einem Sansamp Bassdriver.
Terror Bass pur ohne Sansamp klingt aber irgendwie geiler :D Bass ist ein $$ Warwick.

Wenn du nur einen Lautmacher für den Zoom brauchst gibts auch genügend günstigere Alternativen als den Orange ;)
Sei es jetzt eine separate Endstufe oder zb. den Hartke LH 500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als pure Endstufe böte sich auch der Ashdown Little Giant 1.000 an. 2x500 W an 5 Ohm, 5-6 kilo und gebraucht für unter 200€ zu haben. Als Amp total sch.... aber als Endstufe mit Master-Regler mehr als brauchbar!
 
Okaaaaay …

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Was ich da vor allem bei Persis' Post rauslese ist, dass, wenn ich den Klang hauptsächlich über das Zoom B3 regle, der Bass Terror eigentlich zu viel des Guten ist und man sich lieber mit einem billigeren Amp bisschen Geld sparen könnte.

Damit hast du mich grad tatsächlich nochmal etwas zum Denken gebracht :)
Ich werd mir mal den Hartke LH 500 und den Little Giant anschaun...

Was die Box angeht könnte ich natürlich, das Geld, das ich durch ein billigeres Topteil spare noch in paar fettere Lautsprecher investieren.

Ich träume schon ewig von irgendwas größerem als 4x10ner :)
 
wichtig beim little giant ist dass du entweder den zoom in den effektweg einschleifst oder direkt mit dem bass in den zoom und mit dem zoom in den effect return gehst. problem bei dem amp ist nämlich dass die vorstufe zu schwach ausgelegt ist um die endstufe auszusteuern. das kann ein preamp wie der zoom ausgleichen.
 
Ich würde auch vom terrorbass abraten, geiler dreckiger amp aber für slappen und metallischen sound hat der zuwenig knallige höhen, ich würde da entweder den klassiker hartke ha 550 oder ne pa endstufe nehmen,da kriegste viel leistung für wenig geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben