Meinungen: Martin DXM

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

bin vor kurzem auf die Martin DXM gestoßen. Werde sie auch nächstes WE antesten gehen.
Habe aber zuvor einige Fragen.

Hat bisher jemand Erfahrung mit dieser Gitarre gemacht - sie angetestet?

Ist ja sozusagen nichts massiv an dieser Gitarre, sondern die spezielle HPL-Decken Lösung.

Freue mich über Feedbacks und Meinungen zu dieser Klampfe.

Danke und Gruß

zartbitter

EDIT: Evtl. auch Meinungen zur Martin DX1 im Vergleich zur DXM.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Martins HPL sicher zu den guten nicht-massiven Werkstoffen gehört, würde ich nicht so viel Geld in eine Gitarre stecken, die keinen massiven Korpus hat, nur weil der große Name draufsteht.

Für weniger Geld bekomme ich eine Epiphone Masterbilt DR-500M, die nicht nur vollmassiv is, sondern die Martin in meinen Ohren auch klanglich deutlich stehen lässt.
 
Hi,

habe oft gelesen, dass vollmassiv nicht unbedingt besser Klingen muss. Eine AJ500M ist bereits im Haus. Der Vergleich zwischen der HPL DMX und der massiven Decke der DX1 wäre auch interessant.

Gruß

zartbitter
 
Vergleiche die mal mit einer DX1 mit massiver Decke. Kaum teurer als die DXM, meiner Meinung nach aber besser, weil voller im Klang. Sind sehr schön im Bassbereich und warm klingen sie beide, passt aber nicht überall. Im Pop-Bereich würde ich mittigere einsetzen, da der Bass der Martins schon zu mächtig ist, im Singer-Songwriter oder Country Bereich aber sehr schön passend.
 
Hi Mac,

soll für den Singer/Songwirter Bereich eingesetzt werde. Vorzüglich Grunge/Rock (Richtung Nirvana, Alice in Chains etc). Würde die DX1 deiner Meinung nach dazu passen?

Frage deshalb - da ich in zwei unterschiedliche Läden fahren muss, um die DXM und die DX1 anzuspielen (liegen ca. 60km voneinander entfernt).
 
Hmmm..... schwer zu sagen. Klang ist immer eine Geschmacksfrage. Ich bin eher der mittige Typ, da diese Gitarren vielseitiger einsetzbar sind. Martin finde ich immer sehr speziell für mich, klingen aber sehr schön. Kurt Cobain hat eine Martin D-18 E in seinem berühmten unplugged MTV Concert gespielt
kurt_cobain.jpg


Wie nun eine D-18 im Vergleich zur DX1 oder DXM klingt, da muss ich leider passen. Kann mich jetzt nicht bewusst erinnern wie eine D-18 klang im Vergleich zu den DX Modellen.
 
Hey, Danke für deine Antwort.

Na, dann dürfte ja der Sound nicht ganz verkehrt sein für diese Musikrichtung *lach

Für die Mitten habe ich bereits ein paar Gitarren *lach* - suche eher etwas Spezielles :)
 
suche eher etwas Spezielles :)

Tanglewood TW 15

Cort Parkwood 310 M

beide Fichte/ Mahagoni aber recht unterschiedlich und haben beide ihren besonderen
"Charakter" und klingen m.M.n. einiges besser als die Martin DX 1

*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanglewood TW15 kommt leider nicht in Frage: Wie in nem anderen Thread schon gesagt, gibts dieses Modell bei uns nicht zum anspielen. Die bisher angespielten Tanglewoods haben mir nicht zugesagt.

Die Cort könnte man sich mal anschauen, falls ich die nächsten zwei Samstage darauf stoße :)

Finde den Sound hier verdammt angenehm http://www.youtube.com/watch?v=1y-0pVw_KcI

Mal schauen wie sie sich "real" anhört :)
 
Hallo zusammen,

mal was neues zum Thread.

Haben uns die Martin DX-1 Tawny nach längerem anspielen zu einem Sonderpreis zugelegt. Es war irgendwie faszinierend, so viele Gitarren in der Hand gehabt, aber die Martin stach jedes mal raus. Viele Gitarren haben wirklich schön geklungen, aber der ausschlaggebende Punkt war: Die Martin hat etwas ganz eigenes vom Klang her. Sie klingt viel wärmer, viel warmherziger als jede andere die wir angespielt haben. Wir fanden einfach, dass sie im Vergleich zu allen anderen Tanglewood, Epiphone Masterbilt (die wir bereits haben) ganz, ganz anderster Klingt - ihren eigenen Charakter hat - deshalb der Kauf.

Hoffe, das kurze Review hilft einigen Interessenten der Gitarre weiter.

Gruß

zartbitter
 
Hmmm..... schwer zu sagen. Klang ist immer eine Geschmacksfrage. Ich bin eher der mittige Typ, da diese Gitarren vielseitiger einsetzbar sind. Martin finde ich immer sehr speziell für mich, klingen aber sehr schön. Kurt Cobain hat eine Martin D-18 E in seinem berühmten unplugged MTV Concert gespielt

Das kommt zwar leicht verspätet, aber Cobain hatte da einen magnetischen Pickup eingebaut, dadurch klang die Gitarre weniger nach Akustik, sondern eher wie eine Hollowbody. Hat imho mit dem Martin Sound nix am Hut.

MfG
 
Cobain seine D-18 E war tatsächlich mit einem zusätlichen magnetischen Abnehmer im Soundhole umgebaut. Die beiden anderen waren aber original Martin. Es wurde zwischen 58-59 rund 300 Stück davon gebaut. Und welchen Tonabnehmer hat Cobain nun in seiner unplugged Session genutzt? ;)

Hat imho mit dem Martin Sound nix am Hut
Ich ziehe vor jedem den Hut, der bei einer Piezo oder magnetischen Abnahme noch sagen kann, das war eine Martin, Gibson, Lakewood oder was auch immer. ;)

Auf die D-18 E kam ich aufgrund seiner Nennung "Grunge/Rock". Ob dazu einer Martin passt, konnte ich schon weiter oben nicht beantworten. ;)
 
Cobain seine D-18 E war tatsächlich mit einem zusätlichen magnetischen Abnehmer im Soundhole umgebaut. Die beiden anderen waren aber original Martin. Es wurde zwischen 58-59 rund 300 Stück davon gebaut. Und welchen Tonabnehmer hat Cobain nun in seiner unplugged Session genutzt? ;)

Dazu zitiere ich die seite kurtsequipment.com:

The D-18E didn't sound very good, so in addition to the instrument's DeArmond pickups (which were designed to be used in conjunction with nickel strings and sounded poor with bronze-wound), a Bartolini 3AV pickup was added to the top. Kurt was interested in the pickup because of its use by Peter Buck

Außerdem hat er die Gitarre mit diversen Bodentretern ''angefeuert''. In meine Ohren klang das allerdings nicht mehr nach Akustik ;)

MfG
 
Und was hindert Zartbitter daran mit seiner bereits gekauften DX-1 (Herzlichen Glückwunsch zur neuen Martin) nicht auch einen magnetischen Tonabnehmer einzubauen und diverse Bodentreter zu benutzen?
Das die von Cobain eingesetzte Martin nicht wie eine akustische, alleine mit Mic abgenommene klingt (trotz Mic als Stütze - siehe Bild, Post #6), dürfte eigentlich allen leicht fortgeschrittenen Akustik-Gitarre-Spielern bekannt sein. Mache ich so einen dummen und naiven Eindruck hier? Dann bitte ich um Entschuldigung. :)
 
Und was hindert Zartbitter daran mit seiner bereits gekauften DX-1 (Herzlichen Glückwunsch zur neuen Martin) nicht auch einen magnetischen Tonabnehmer einzubauen und diverse Bodentreter zu benutzen?
Das die von Cobain eingesetzte Martin nicht wie eine akustische, alleine mit Mic abgenommene klingt (trotz Mic als Stütze - siehe Bild, Post #6), dürfte eigentlich allen leicht fortgeschrittenen Akustik-Gitarre-Spielern bekannt sein. Mache ich so einen dummen und naiven Eindruck hier? Dann bitte ich um Entschuldigung. :)

Das wollte ich doch damit gar nicht sagen.

Wollte lediglich darauf aufmerksam machen dass das Cobain Teil definitiv keinen ''typischen'' Martin Sound hatte.
Ich glaube wir verstehen uns hier nicht ganz richtig :gruebel:

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben