Meinungen zu Epiphone Humbuckern

  • Ersteller kaylee174
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

Damals im letzten Jahrtausend noch habe ich die PUs meiner Epi LP Standard (Bj. 1998) gegen Duesenberg Grand Vintage getauscht (waren damals noch für 140DM / 70€ das Stück zu haben).

Meine Epi-Pickups hatten Mikrophonie-Probleme und klangen im Vergleich zu den Duesenbergs blechern und etwas gedrückt. Die Verbesserung war mehr als nur subtil - aber auch kein Quantensprung. Die Düsenbergs sind ja auch "nur Pickups". Hat sich aber gelohnt.

Ähnlich gravierende Änderungen im Sound brachte der (nötig gewordene) Tausch des Sattels von Plastik auf Knochen, sowie die Entschlackung der Elektronik: Ich hab nur noch ein Vol-Poti am Start und statt Tone-Poti nen C-Switch. An jeder der genannten Stellen kann man was optimieren .. und ne Veränderung an einer Stelle kann die schon bestehenden Verbesserungen stärker zur Geltung bringen ... und umgekehrt. Nur neue Pickups auf ansonsten schlechter Substanz wird man nicht voll ausreizen können.

Neben der für meine Begriffe edleren Optik schätze und nutze ich die Split-Möglichkeit der "neuen".

Was man so liest, hat sich in 11 Jahren aber einiges getan bei den Epi-Pickups. Hab keinen Vergleich, glaub das aber gern.

Gruß Bernhard
 
Was man so liest, hat sich in 11 Jahren aber einiges getan bei den Epi-Pickups. Hab keinen Vergleich, glaub das aber gern.
Ich meine auch, dass der schlechte Ruf der Epi- Humbucker noch aus den Achtziger und Neunziger Jahren stammt. Die aktuellen Modelle werden doch in ganz anderen Werken gefertigt.

Alex
 
Es ist eine Frage des Anspruchs. Wer nur ein paar simple Powerchords und das übliche la-la Zeug schrammelt, wird sie brauchbar finden.

Für Spieler die viel mit Nuancen, Plektrumhaltung, Harmonics etc. arbeiten sind Epi Pickups dagegen eine Bestrafung direkt aus der Hölle - die können so gut wie nichts davon übertragen.

Ergo, ich schließe mich an: anspielen und wenn sie Dir reichen, alles ist gut. Stelle Dich aber darauf ein dass Du bald besseres verlangen wirst und die entsprechenden Investitionen dann auch folgen.
 
Habe die Epi Es335 seit 2 Jahren bin mit dem Sound sehr zu frieden , habe ähnliche Modelle von Ibanez auch getestet waren einfach im Ton dumpfer.

In Yourtube war ein Vergleichstest mit der Gibson es335 und der Epi es335 konnte bei dieser Soundqualität von Yourtube keinen Unterschied hören.

Mit einer epi- lespaul und einer epi -Sg war ich nicht zu frieden , teilweise schlecht eingestellt die PUs .

Man kann davon ausgehen , je mehr man bezahlt desto besser die Qualität , muss aber nicht immer sein.

mfg
 
In Yourtube war ein Vergleichstest mit der Gibson es335 und der Epi es335 konnte bei dieser Soundqualität von Yourtube keinen Unterschied hören...

Naja, youtube Soundqualität lässt mehr als nur zu wünschen übrig. Youtube-Videos/Sounds sind extrem kopmprimierte Daten bei denen jedwede Nuance weggerechnet worden ist.

Youtube eignet sich folglich nicht wirklich für einen A/B-Vergleich, da braucht man schon einen richtigen Verstärker (am besten Vollröhre und mind. 12" damit man im Bassbereich auch die Nuancen mitkriegt, dort habe ich mit EPis eher schlechte Erfahrungen gemacht).

Generell sollte man aber bedenken, dass der Klang zu etwa 50% aus den Pickups und 50% aus dem verwendeten Holz kommt, wenn Brücke und der Rest ok sind . Dieselben PUs klingen in Erle komplett anders als z.B. in Mahagoni, Korina usw.

Nur über Pickups zu disputieren und das Holz aussen vor zu lassen macht m.M.n. wenig Sinn...
 
Bin ja mal gespannt, was Ulf vermelden wird, wenn er wieder an die LCR-Messbrücke rankommt und seine Epiphone-Testpatienten vermessen kann ...

Gruß Bernhard
 
ziggypop: YouTube Videos in der "HQ" Version sind genauso gut wie eine audio CD, nur so zur Info. Solche eignen sich durchaus für Vergleiche, sofern die Originalaufnahme anständiger Quali war.
 
@XXX: Wieviele der bei Youtube laufenden Vids sind HQ?
 
Ausreichend viele, fast alle die von diversen Musikzeitschriften kommen (die von Guitar World gibt es z.B. jeden Monat).
 
ich hatte diese zebra nachbauten von epi, weiss die genaue bezeichnung nicht, fand die für einen leicht angezerrten klang ehrlichgesagt sehr gut.
aber im hi gain bereich sind die schnell an ihre grenzen gekommen.
 
Hab ne Epi SG und war eigentlich mit den Pickups zufrieden.
Hab sie dann aber doch gegen Gibson Burtsbucker Pro getauscht um zu sehen ob da noch was geht.

Die Burstbucker sind gut keine Frage, aber ich muss sagen gerade der Epi Neck HB hat mir fast noch besser gefallen als der Gibson.

Schluss endlich war die Tausch-Aktion ihr Geld nicht wert.

Man lernt nie aus.
Generell finde ich haben die Epiphone HB einen schlecheteren Ruf als sie eigentlich verdient haben.
 
Hi Leute,
ich hab bei meiner LP-Custom die Pickups gegen Gibson 57/57+ getauscht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Für meine Ohren hört es sich feiner und definierter an, auch das "Matschige" bei viel Gain und fetten Akkorden ist weg. Für mich war's die richtige Entscheidung zu wechseln!
 
Ich hatte schon diverse PU´s in meiner Epi drin. So schlecht sind die oringinalen Epi´s nicht, aber wenn man z.B. ein ToneZone/Norton Set einbaut, tun sich dennoch neue Welten auf. Ich bin aber auch kein Freund von Gibson PU´s, zumindest was den 498T, 496R und den 490T angeht. Die finde ich nur unwesentlich besser als die Epis, denn auch die fangen ab einen gewissen Gaingrad leicht an zu matschen, klingen mir zu dünn und zu kratzig. Klanglich ist das ja so wie so immer eine Geschmackssache. Ich mags am liebsten richtig warm, voll und rund.
 
Hatte mir ne Epi SG G-400 Baujahr 2008 geholt. Erst fand ich die pickups gar nicht so schlecht, jedoch bei feinerem Solospiel klang es so blechern etwas billig.....so ohne Brillianz! HAbe Tonerider Alnico IV reingemacht ! Welch ein Unterschied, fantastischer Crunch angezerrt, Solospiel mit feinen Obertönen, klin gt jetzt richtig brilliant und fetzig rockig, wie ACDC, vorher sehr stumpf! AMP VOX ADVT 30 ! Also bei meiner G-400 nach dem Pickup-Wechsel ein RIESENUNTERSCHIED! Hatte auch einen Stewart Mac Donald Golden Age drin , ebenfalss Welten zwischen den Epi-Pickups.
Bei meiner EPI 56 goldtop hab ich nen Gibson P90 in der Bridge ersetzt! Fantastischer Unterschied! Jetzt brillianter fetziger klarer verzerrter Sound mit schönen Obertönen, wouwh, was für ein Unterschied!!! Zu guter letzt: Meiner Epi Les Paul Standard habe ich den Gibson Burstbucker 1 und 2 aus ner gebrauchten RI59 Baujahr 07 ( von ebay für ca 120 Euronen aus USA) spendiert! Unterschied wie Tag und Nacht. Meine Epi klingt jetzt fast geiler als meine Gibson Les Paul Standard! So richtig dreckig-bluesig, vorher die Epi pickups waren zwar halbwegs ok jedoch ohne den echten kick! Seitdem macht mir das spielen auch viel mehr Spaß, da klingt die EPI gleich nach Led Zeppelin, unglaublich!
Also ich kann nicht glauben das einige beim Upgrade der pickups keinen großen Unterschied merken!
Wie ist eure Meinung zu den Burstbucker 1 und 2 in ner Epi???
Viele Grüße R.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben