Melodie aus Video nachspielen

  • Ersteller a.wagner94
  • Erstellt am

A
a.wagner94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
15.08.19
Beiträge
7
Kekse
0
Moin Musiker Gemeinde,
Ich habe vor ein paar Tagen einen Straßenmusiker gefilmt der eine so geile Melodie eingespielt hat das ich mir dachte ich will unbedingt mal einen eigenen Beat aus der Melodie bauen.
Nun suche ich jemanden der mir diese Melodie ungefähr „nachspielen“ kann oder die Noten aufschreiben kann.

Ich selber habe leider nicht das nötige Wissen um die Töne selbst nachzuspielen.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Melodie in „Klaviertasten umwandeln“ könnte.

Grüße
 

Anhänge

  • AUDIO-2022-07-01-21-34-50.mp3
    454,2 KB
engineer
engineer
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
04.08.22
Registriert
13.07.04
Beiträge
1.686
Kekse
1.358
Ort
Hessen
Melodyne macht das doch ganz ansprechend.
Hast du denjenigen eigentlich gefragt, ob du das aufnehmen und verbreiten darfst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
28.04.05
Beiträge
11.383
Kekse
104.327
Ort
Süd-West
1656887243883.png

Wenn der Gitarrist die Melodie erfunden hat, hat er das Urheberrecht daran. Wenn Du das veröffentlichen willst, mußt ihn fragen, ob Du die Melodie verwenden darfst und seine Urheberschaft angeben.

Viele Grüße,
McCoy
 
skey68
skey68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.22
Registriert
19.05.08
Beiträge
1.277
Kekse
3.118
Hört sich für mich einfach wie eine bluesige Improvisation in Emoll an.
Da würde ich mir jetzt hinsichtlich möglicher Urheberrechte ehrlich gesagt nicht so den Kopf zerbrechen… :)
 
Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
15.12.09
Beiträge
16.941
Kekse
81.601
Wenn der Gitarrist die Melodie erfunden hat, hat er das Urheberrecht daran.
Beim Hören des Schnipsels frage ich mich, ob das Motiv nicht seit Jahrzehnten von verschiedenen Musikern "generisch" verwendet wird.
Auf die Rock-Gitarre bezogen, würde ich wegen den lang ausgehaltenen Akkordtönen mit an- oder abphrasieren zuerst bei David Gilmore nachforschen, ob das da nicht im Frühwerk auftaucht. :D

Gruß Claus
 
McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
28.04.05
Beiträge
11.383
Kekse
104.327
Ort
Süd-West
Da würde ich mir jetzt hinsichtlich möglicher Urheberrechte ehrlich gesagt nicht so den Kopf zerbrechen… :)
Manchmal sind auch kurze Riffs urheberrechtlich relevant ... :LOL:

1656937905765.png

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
18.04.07
Beiträge
8.292
Kekse
5.425
Ich denke es geht darum, das nun privat nachzuspielen.
 
McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
28.04.05
Beiträge
11.383
Kekse
104.327
Ort
Süd-West
Ums spielen geht es gar nicht. Er will einen Beat dazu bauen, und das wird ja dann häufig auf Souncloud o.ä. veröffentlicht.

Viele Grüße,
McCoy
 
A
a.wagner94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
15.08.19
Beiträge
7
Kekse
0
Moin,
Rechte und Copyright ist jetzt nicht wirklich das Thema in dem Beitrag :D
Erst einmal will ich einfach nur Privat damit basteln und den Rest gucke und kläre ich dann selber 😁 aber danke trotzdem für die Warnungen.
 
engineer
engineer
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
04.08.22
Registriert
13.07.04
Beiträge
1.686
Kekse
1.358
Ort
Hessen
Rechte und Copyright ist jetzt nicht wirklich das Thema in dem Beitrag :D
Erst einmal will ich einfach nur Privat damit basteln
Naja, die Melo hier (der Welt bedeutsamstes Musikerforum :) ) als mp3 zu publizieren, ist ja nicht mehr privat. Und es hat schon Anwälte gegeben, die ....

... und eine GEMA gibt es auch noch. Es ist ja seit Corona mehr oder minder üblich, dass auch erfahrene und in der GEMA vertretene Musiker sich an die Strasse stellern und ihr Liedlein ballern ...
 
klaatu
klaatu
E-Gitarren
Moderator
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
05.11.06
Beiträge
11.470
Kekse
123.036
Ort
München
Das ist doch ein ganz normales Standard Lick in und wird so oder so ähnlich wahrscheinlich tausend mal pro Stunde auf irgendwelchen Bühnen oder Übungsräumen der Welt gedudelt. Ist halt "Lass uns mal eine Blues Impro spielen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.921
Kekse
20.337
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
engineer
engineer
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
04.08.22
Registriert
13.07.04
Beiträge
1.686
Kekse
1.358
Ort
Hessen
War das "...die" wirklich zuviel Aufwand ?!
Ich habe doch geschrieben "DIE Melo" - alles gut :cool:
Du bist übrigens der erste, der sich über eine derartige Abkürzung beschwert, zumal diese durchaus gebräuchlich ist. Sicher, daß du Musiker bist?
 
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.921
Kekse
20.337
Sicher, daß du Musiker bist?
Ja. Ziemlich ...

Aber in den Kreisen, in denen ich tätig bin, habe ich diese Abkürzung noch nie von jemandem gehört.
Aber wir sind auch alle recht altmodisch ... :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
engineer
engineer
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
04.08.22
Registriert
13.07.04
Beiträge
1.686
Kekse
1.358
Ort
Hessen
Ich bin da durchaus "neumodisch". Ich habe im Beruf sehr viel mit Asiaten und Indern zu tun und verfolge deren Schreibweisen in Chats und Teams, sowie in mails. Da wird alles abgekürzt, was geht. (und auch manches, was nicht geht). Man passt sich dann unwillkürlich an. Die 144-Zeichen-Generation hat irgendwann die Obehand.
 
stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
18.04.07
Beiträge
8.292
Kekse
5.425
Wusste man doch, dass Melodie gemeint war.

Sonst hättest du es auch nicht zu "Melodie" korrigieren können.
 
A
a.wagner94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
15.08.19
Beiträge
7
Kekse
0
Irgendwie weicht das alles hier in eine falsche Richtung ab 😁
Zahle auch gerne wenn mir jemand helfen kann
 
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.921
Kekse
20.337
In Post #3 wurde Dir doch schon geholfen, oder nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Be-3
Be-3
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
28.05.08
Beiträge
5.065
Kekse
55.737
Irgendwie weicht das alles hier in eine falsche Richtung ab 😁
Zahle auch gerne wenn mir jemand helfen kann

Vielleicht hast Du in all dem Trubel Beitrag #3 von @McCoy übersehen, in dem er das sich ständig wiederholende Thema bereits aufgeschrieben hat.
Wenn man das stiltypisch variiert und ad lib (oder ad nauseam) wiederholt, hat man's doch.

Die Urheberrechtsbedenken mögen zwar überzogen wirken, sind aber harte Realität und ein Board wie dieses darf, kann und will sich aus verständlichen Gründen nicht in die Nesseln setzen.

Viele Grüße
Torsten

PS: @turko war schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben