Menthol in Plektren?

Die normalen weißen Fender Pleks kennt ihr ja. Nun raut mal die Oberfläche mit einer Nagelfeile auf, oder macht Rillen damit rein. Da wird ein SEHR unangenehmer Geruch freigestzt. Da spreche ich aus Erfahrung. Ich wollte eigentlich das Plek griffiger machen, und dann hat es gestunken....

Riecht es so ähnlich?
 
MeatMuffin schrieb:
Also ich hab zwar keine Ahnung womit Tischtennisbälle gefüllt sind, aber ich schließe einfach mal einen gasförmigen Kohlenwasserstoff aus, da siese leicht entzündlich sind. Viel mehr würde ich an ein Edelgas denken, wie Krypton oder Argon, vielleicht aber auch Stickstoff. Ich hab jetzt gerade keins von denen da, kann dir also nicht sagen, wie die riechen, aber eine Synthese von Menthol aus diesen Stoffen ist unmöglich, wie oben schon ausgeführt wurde.

Vielleicht ist das Zeug auch einfach purer, abgestandener Sauerstoff, der riecht auch so leicht frisch.

gerade gasförmige kohlenwasserstoffverbindungen sind entzündlich!! krypton und argon sind, wie du richtig gesagt hast edelgase (soweit ich weiß findet man diese in der athmosphäre und nicht im erdgas, das ja kohlenwasserstoffverbindungen sind...) und gehen somit keine verbindungen ein... d.h. auch dass sie nicht brennen oder sonst irgendwas... die haben 8 valenzelektronen und sind somit voll besetzt und brauchen nix, mit dem sie sich verbinden können...
einzige spezialanwendung: in leuchtstoffröhren werden diese gase absichtlich hochspannung ausgesetzt... damit entzieht man ihnen außenelektronen und sie werden ionisiert...

aber um wieder aufs thema zu kommen:
die meisten glatten plecs (z.b. fender thin, oder musikproduktiv plecs) riechen etwas seltsam... ich finde es is nicht unbedingt menthol - ähnlich...
ich hab immer geglaubt, dass es der aufdruck is... also das farbige logo... denn die meisten lösungsmittel von farben haben so nen ähnlichen geruch... aber wenn ihr sagt, dass es auch so riecht, wenn man am plec selbst feilt oder reibt... dann is es das wohl doch nicht... *gg*

mfg guitargeorge
 
Also zum Post, das es vom Kunststoff nicht mehr weit zu Kohlenwasserstoffen ist, ist teilweise richtig und teilweise kompletter Schwachsinn. Kunststoffe sind nichts anderes als polymere Kohlenwasserstoffe( sehr vereinfacht ausgedrückt). Diese aber wieder zu mono oder dimerisieren ist sehr schwer.

Zu den "stinkenden" Pleks: wenn du mit der Feile dran arbeitest entsteht Hitze. Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht verbrennt?

Zum Menthol eine andere Theorie: vielleicht hat sich daraus ein Kohlenwasserstoff (möglicherweise verzweigt) gebildet, der ähnlich riecht wie Menthol? UNd du hast es einfach anders interpretiert?

Noch zum Tischtennisball:
Denkt ihr wirklich, dass da Edelgase drin sind? Die Kosten ja in diesen Unmengen von Bällen ein Vermögen. Viel eher vermute ich, dass das Ganze mit Stickstoff gefüllt ist und vielleicht einige wenige Zusätze drinnen sind, was ich mir aber nicht vorstellen kann. KW sind ziemlich sicher keine drin, da das wieder zu teuer käme.

Um zum Menthol zurückzukommen. Jetzt ist mir was anderes eingefallen, das viel plausibler ist als der Rest:

Vielleicht hat der Schweiß (in dem ja auch einige Fette und org. Chemikalien sind) einfach eine Verbindung gebildet, die ähnlich riecht.

Aber Menthol wird mit 99% iger Sicherheit nicht gebildet
 
Mir ist jetzt nach längerem Nachforschen noch was aufgefallen:
Menthol wird aus Hexahydrothymol gewonnen unter der Katalyse von Nickel durch Hydrierung.
Jetzt muss nur noch Thymol in Plektren vorkommen und man muss so warm spielen, dass die Reaktionsenergie erreicht wird. ;) :)
 
Ich hab mir heute Tischtennisbälle besorgt, und die vorsichtig zertreten... :D
Dabei wurde dann dieser Geruch freigesetzt, der mit dem der Pleks übereinstimmt... Er errinert an Menthol, riecht aber etwas anders, halt nach Chemie :rolleyes:
Jetzt werde ich versuchen ob direkt nach der Geruchsbildung das warscheinlich Gasumströmte Umfeld brennt... So 1cm überm Plek werd ich mal eine Flamme hinhalten, Versuchsergebnisse kommen noch!
 
*ggg* Das Forum wird ja immer wissenschaftlicher :D
 
clubodun schrieb:
Ich hab mir heute Tischtennisbälle besorgt, und die vorsichtig zertreten... :D
Dabei wurde dann dieser Geruch freigesetzt, der mit dem der Pleks übereinstimmt... Er errinert an Menthol, riecht aber etwas anders, halt nach Chemie :rolleyes:
Jetzt werde ich versuchen ob direkt nach der Geruchsbildung das warscheinlich Gasumströmte Umfeld brennt... So 1cm überm Plek werd ich mal eine Flamme hinhalten, Versuchsergebnisse kommen noch!

*lol* du hast dem verkäufer aber nciht gesagt, dass du die kaufst um sie zu zertreten, oder? *rofl*

ich warte schon gespannt auf deine wissenschaftlichen erkenntnisse.

kohlenstoffverbindungen können, je nach kombination nach allem möglichen riechen, auch nach ananas oder nach erbrochenem :D ein sehr vielseitiger stoff also
und thymol kommt durchaus in kunststoffen vo (ich schlag das mal in meinem chemieheft nach, hab da ncoh so ne dunkle erinnerung)
 
So ein Ball hat 10 Cent gekostet... Naja, wer den Pfennig nicht ehrt, ist die Mark nicht wert! Heutzutage sinds ja Euro... Also, da ich Nichtraucher bin muss ich mir morgen noch ein funktionsfähiges Feuerzeug besorgen :great:
 
Das sind wahrscheinlich parfumierte Plektren für stark transpirierende Gitarristen. Ihr könnt doch nicht einfach eure nach Schweiß stinkenden Plecs während eines Auftritts ins Publikum werfen. :D

Gruß
Smutje
 
villt sind die für gitarristen wie mich, wenn ich beim spiel mal mit den fingern tape nehme ich das plektron in den mund *rofl* und so schmekct es halt besser ;)
 
Also eins stimmt: Der Geruch eines zerschnittenen/zertretenen Tischtennisballs ist gleich dem eines angeritzten Plektrum.
Das mit dem Menthol ist aber Blödsinn... es ist glaube ne Cyanidverbindung... wer schon mal Stinkbomben aus Tischtennisballschnippseln gebaut hat, weiß wovon ich rede... ein angebranntes Plektrum dürfte also genauso giftig sein.
 
Tach zusammen,

die Diskussion interessiert mich natürlich brennend, weil:
1. Jahrelang Tischtennis gespielt
2. kleiner Hobby-pyromane (die Dinger brennen echt wie Harry)
3. Chemie-LK

zum Thema: http://www.krumhermersdorf.de/geschichte/k-g4340.htm

die alten Dinger (TT-Bälle) sind aus Zelluloid, was meines erachtens nach diesen Methol-ähnlichen EIGENgeruch hat.
Weiterhin geht aus dem Text hervor, das Zelluloid ab ca. 150°C selbstetzündlich ist (Spontaneously Combustible, Gehfahrenklasse 4.2, aber das nur am Rande) und daher nicht mehr verwendet wird, ist dann wohl bei Pleks genauso.

Davon abgesehen haben die bloß bestimmt Menthol darein gemacht, weil eh die meisten an ihren Pleks rumlutschen (wenns grad net gebraucht wird), oder? Ich tu´s jedenfalls

greetz
 
Hey danke bobbypilot :great: damit hat sich die Diskussion wohl beendet, oder? Also mit Alufolie umwickelt brennen die Bälle wie... Die Plektren sind mir aber zu schade... danke!
 
ja mit alufolie rum, kann man prima rauch/stink-bomben basteln :D ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben