Meryl Streep als Florence Foster-Jenkins

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Mir sind schon etliche Instrumentalisten untergekommen, die auf ihrem Instrument vernünftig spielen, aber nicht für 5 Pfennig singen konnten (inkl. Timing). Ich finde das überhaupt nicht verwunderlich. Und daß FFJ als Kind gut genug Klavier spielen konnte, um als Wunderkind zu gelten und bis in's Weiße Haus zu kommen, sollte man auch nicht überbewerten. Für Kinder gelten da andere Maßstäbe.

Ich halte die Variante, wie Bell* sie berichtet, durchaus für nachvollziehbar. Aber genau weiß es natürlich niemand hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir sind schon etliche Instrumentalisten untergekommen, die auf ihrem Instrument vernünftig spielen, aber nicht für 5 Pfennig singen konnten (inkl. Timing).
Dazu gehöre z.B. auch ich. Ok, Timingschwierigkeiten habe ich auch am Instrument ;) Aber singen? Ich höre sehr gerne Gesang (wenn auch nicht jede Stimme gleich gern) und ich singe auch ... wenn ich alleine im Auto bin und Verdeck und Fenster zu sind :D Dass das, was ich singe, relativ einigermaßen zueinander passt, meine ich schon zu hören. Ich bin mir aber total unsicher, was die absolute Tonhöhe angeht - auch (oder vor allem wenn) ich einen Referenzton habe. Ich höre nicht (sicher genug), ob der Ton, den ich singe, mit dem Ton, den ich höre, übereinstimmt. Ok, aufnehmen würde da helfen, aber irgendwie ist es mir auch nicht wichtig genug ...
Demnächst muss ich bei einer Geburtstagsfeier ein Solo singen: eine (von vielen) vierzeiligen Strophen eines Juxlieds (bei dem es auf richtige Töne überhaupt nicht ankommt) ... mein Lampenfieber ist jetzt, 6 Wochen vorher, schon deutlich größer als jemals zuvor (mit einer Ausnahme) in den 45 Jahren meines Akkkordeonistinnenlebens ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musik war das nicht.

Es ist also in der Tat recht einfach, auf dem Pianoforte ein gewisses Blendwerk abzuliefern.

Aber ist das letztendlich nicht bei jedem Instrument und sogar der Stimme so, daß man mit sturem auswendig lernen und immer wieder üben eine Art Blendwerk abliefern kann?

Dann müßte man sich jetzt fragen, was ist Musik eigentlich überhaupt?

Ist jemand nur echt musikalisch, wenn er aus dem Stehgreif gekonnt improvisieren kann (wie im Jazz)?

Ist Musik nur das was man sich also selbst ausgedacht bzw. komponiert hat?

Also ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten wollen, Klavier kann man auswendig lernen ohne das es wirklich Musik ist, aber ok, ist nur meine Meinung dazu. ;)
 
Nicht, wenn man das Instrument selber stimmen muss oder bildhaft gesprochen sogar selber erst bauen muss (wie im Falle der Stimme). Selbst das nervigste Highspeedgefrickel erfordert dann doch ein tieferes Verständnis von der Materie als beim Tastendrücken...
 
Selbst das nervigste Highspeedgefrickel erfordert dann doch ein tieferes Verständnis von der Materie als beim Tastendrücken...

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Tastendrücken muß verdammt koordiniert erfolgen um schön zu klingen, zum einen muß man jede Taste sauber erwischen, den richtigen Anschlag und den Rythmus beherrschen, dann beide Hände kombinieren und sich lange Stücken auswendig merken können. Ich wüßte nicht was daran einfacher sein sollte als am Singen.
Ok, beim Singen muß man sein Instrument erst bauen, das wird immer wieder erwähnt und ist natürlich richtig, aber auch das Instrument bauen kann recht stupide mit bestimmten Übungen und Übungssongs ablaufen.
 
Jedes Instrument hat seine Herausforderung. Zum Klavierspielen gehört mehr als "nur" Tastendrücken. Ich meinte nur, dass man nicht zwangsläufig ein gutes Gehör haben muss, nur weil man toll Klavierspielen kann. Meiner Meinung nach kann man auch ein guter Musiker sein auch wenn man nicht so gut hört. Wenn man eher die visuelle Kontrolle braucht und so das Hördefizit ausgleicht, ja mei, warum denn nicht? Und Gehörbildung kann man trainieren. Und ich schätze mangelndes Training ist auch der Hauptgrund für schlechtes Hören und nur wenige sind in der Hinsicht talentfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Rhythmus mag alles stimmen. Aber so etwas wie einen guten Anschlag haben die wenigsten.
 
Als jemand, der selbst Klavier gespielt hat, würde ich Valis These bestätigen. Klavier erfordert andere Fähigkeiten, z. B. eine große Fingerfertigkeit, Feingefühl für den Anschlag oder eine gute Koordination beider Hände. Aber es braucht nicht das Gehör eines Violinisten, der sein Instrument nicht nur selbst stimmen muss, sondern auch die Intonation beim Spielen beherrschen muss, da er auch minimal daneben greifen kann und das dann erkennen und korrigieren muss. Als Klavierspieler genügt es quasi, wenn man rechtzeitig hört, dass der Klavierstimmer bestellt werden sollte. ;) Ansonsten ist für die Intonation eben die Koordination der Hand verantwortlich, denn es muss eben "nur" die richtige Taste getippt werden. Der Klavierspieler vergreift sich, wenn, dann um eine ganze Taste.

Das heißt nicht, dass Klavier ein triviales Instrument sei (obwohl ich es tatsächlich für einfacher zu erlernen halte als viele andere), sondern nur, dass ein besonders feines Gehör weder zwangsläufig geschult wird, noch zwingend vonnöten ist. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Spitzen-Pianisten durchaus ein solches haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da stimme ich Euch allen zu. Die "vorgestimmten" Instrumente (Klavier, Orgel, Akkordeon z.B.) benötigen kein sensibles Ohr für die Intonation. Das heißt nicht, dass nicht musikalisch musiziert werden kann (also nur "Knöpfchen gedrückt" werden), aber an der Intonation kann der Musizierende größtenteils nichts ändern.
 
Mag ja sein, nur hab ich früher gehört, daß z.B. Gitarre einfacher zu lernen sein sollte, als Klavier, keine Ahnung ob das stimmt!
Ich hab Gitarre nie gelernt, weil ich das Prinzip mit Tasten vom Klavier gewohnt war und nicht auf die Seiten und Griffe umdenken konnte und wollte, wirklich versucht hab ichs aber auch nie, weil mich nach wenigen Minuten stets die Motivation verlassen hat.

Klar, beim Singen gibt es theoretisch unendlich viele Noten bzw. Zwischennoten, die es nie braucht oder die vielleicht kein Instrument bietet, man muß sich also den Instrumenten beim Singen wohl anpassen, wenn es nicht schief werden soll.
Ich hab damit jedenfalls kein Problem, vom Gehör her.
Allerdings kann ich nicht gut Improvisieren, hab ich bisher aber auch nur selten versucht und nicht geübt.
 
Im Internet kann man schon den Soundtrack finden. Hab in ein zwei Tracks mal reingehört und find ich gut gelungen. Meryl Streep ist einfach göttlich :rofl:
Ein wenig hört man mMn schon raus, dass
sie es eigentlich kann und eine gute Basis da ist, aber ist ja auch echt schwer die Basics an Technik einfach abzuschalten. Einfach süß wie sie auf einmal krächzt und gackert und wie ein Chihuahua bellt. :D
Ich verlinks mal aus Spoilergründen nicht. Aber wer sucht, findet schnell.

Simon Helberg, der Howard Wolowitz in The Big Bang Theory spielt, spielt den Pianisten und spielt auch tatsächlich selbst. :hat: Ach, auch wenn ich Filme mit Hugh Grant bisher nie so mochte, glaube ich, dass mir der Streifen gute Unterhaltung bieten wird! :) November kommt der wohl ins Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir sind schon etliche Instrumentalisten untergekommen, die auf ihrem Instrument vernünftig spielen, aber nicht für 5 Pfennig singen konnten (inkl. Timing). Ich finde das überhaupt nicht verwunderlich.
Ich hab noch keine guten Musiker gesehen oder gehört, die sich nicht die Töne vorher vorgestellt hätten, egal ob auf dem Klavier oder bei der eigenen Stimme oder als Dirigent.
 
Töne vorstellen und treffen sind halt zwei Paar Schuhe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie oft hab' ich mir schon ein fis vorgestellt...... :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
versuchs doch mit ges... :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nach dem Tontreffen kommt noch das Hören ob es gestimmt hat. Eine Freundin hat vor kurzem ein passendes Video auf Facebook geteilt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nach dem Tontreffen kommt noch das Hören ob es gestimmt hat. Eine Freundin hat vor kurzem ein passendes Video auf Facebook geteilt:

Die arme Adele...

Gibts eigentlich auch schon Gesangslehrer für Hunde? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6thfoot
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Obsolet durch edit
Ich hab noch keine guten Musiker gesehen oder gehört, die sich nicht die Töne vorher vorgestellt hätten, egal ob auf dem Klavier oder bei der eigenen Stimme oder als Dirigent.

Was muss ich mir unter Töne vorstellen vorstellen? :)

Ich denke jedenfalls beim Singen nicht "so, jetzt gleich das f" ... :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben