Mesa Boogie Single? Dual? Triple? Rectifier

  • Ersteller MeisterDerPuppen
  • Erstellt am
Würde ich an deiner Stelle einfach ausprobieren. Bei so einem Preis auf Ausagen anderer zu verlassen ist schon sehr grenzwertig.

Na logisch, doch die frage ist, ob es nicht grenzwertig ist, wenn ich aufgrund einer aussage eines anderen, losfahre um den empfohlenen amp zu testen, obwohl ich mich vorher eigentlich auf etwas anderes festgelegt hatte. denn der naechste gute musikladen ist weit weg von mir, also muesst ich relativ weit fahren um den empfohlenen amp anzutesten ;)
deshalb wollte ich mich nur nochmal vergewissern was die meinung von MinuteOfAngle angeht, was er zu dem cleanbereich sagt. wenn schon denn schon.
MfG MeisterDerPuppen
 
Na logisch, doch die frage ist, ob es nicht grenzwertig ist, wenn ich aufgrund einer aussage eines anderen, losfahre um den empfohlenen amp zu testen, obwohl ich mich vorher eigentlich auf etwas anderes festgelegt hatte. denn der naechste gute musikladen ist weit weg von mir, also muesst ich relativ weit fahren um den empfohlenen amp anzutesten ;)
deshalb wollte ich mich nur nochmal vergewissern was die meinung von MinuteOfAngle angeht, was er zu dem cleanbereich sagt. wenn schon denn schon.
MfG MeisterDerPuppen

Im Vintage- Modus sehr warm und rund, im Modern- Modus klar und Höhendefinierter, bleibt aber auch bei sehr hohen Lautstärkern wirklich clean.
Einfach top der Amp. Wie weit ist es denn für dich bis nach Köln?

Grüße
 
Im Vintage- Modus sehr warm und rund, im Modern- Modus klar und Höhendefinierter, bleibt aber auch bei sehr hohen Lautstärkern wirklich clean.
Einfach top der Amp. Wie weit ist es denn für dich bis nach Köln?

Grüße

2 stunden. aber der mesa ist ja sehr bekannt für seinen druck und highgain-bereich (mit der 4x12 mesa). meinst du da kommt der fame wirklich dran?
 
2 stunden. aber der mesa ist ja sehr bekannt für seinen druck und highgain-bereich (mit der 4x12 mesa). meinst du da kommt der fame wirklich dran?

Ja, kommt er, ich hab nen Triple Recto hier und der Bulldozer hat mehr Druck, trotz 50Watt weniger. Ich finde das auch erstaunlich aber es ist so. Ein Freund von mir der totaler Marshall Fetischist ist meinte, als er den Bulldozer gehört hat, wenn er es nicht besser wüßte, würde er meinen das Teil kostet 3 mal so viel. Der ist echt jeden Euro wert.
Fahr mit nem Zug nach Köln, weniger Stress und billiger bei den Benzinpreisen ;)
 
hey,

der bulldozer soll doch eigentlich eine kopie des alten rectifier sein? ich finde nicht das der clean channel des alten rectifiers wirklich überzeugt. wenn man keine hohen ansprüche hat ist er durchaus erträglich, aber bei meinen gitarren hab ich da schon probleme ohne volume poti an der gitarre wirklich clean zu kommen.

Der clean channel des neuen rectifiers ist auf jedenfall besser, auch wenn es hier auch noch einige bessere alternativen im eigenen haus gibt. wenn du nicht 100% auf den rectifier sound eingeschossen bist, schau dir doch auch mal einen mark IV an. ist gebraucht günstiger und im clean und lead bereich meiner meinung nach noch einen tick schöner als der rectifier.

also falls du dich entscheiden solltest den bulldozer mal anzutesten, guck dir auch den mark IV an (vielleicht haben sie den im music-store ja wieder repariert..bei denen geht schon manchmal was kaputt wenn sie mal wieder die mesas ohne boxen-kabel betreiben)

viele grüße

kev
 
hey,

der bulldozer soll doch eigentlich eine kopie des alten rectifier sein? ich finde nicht das der clean channel des alten rectifiers wirklich überzeugt. wenn man keine hohen ansprüche hat ist er durchaus erträglich, aber bei meinen gitarren hab ich da schon probleme ohne volume poti an der gitarre wirklich clean zu kommen.

Der clean channel des neuen rectifiers ist auf jedenfall besser, auch wenn es hier auch noch einige bessere alternativen im eigenen haus gibt. wenn du nicht 100% auf den rectifier sound eingeschossen bist, schau dir doch auch mal einen mark IV an. ist gebraucht günstiger und im clean und lead bereich meiner meinung nach noch einen tick schöner als der rectifier.

also falls du dich entscheiden solltest den bulldozer mal anzutesten, guck dir auch den mark IV an (vielleicht haben sie den im music-store ja wieder repariert..bei denen geht schon manchmal was kaputt wenn sie mal wieder die mesas ohne boxen-kabel betreiben)

viele grüße

kev

danke für eure tipps, ja das der cleanchannel beim bulldozer nicht so ueberzeugend ist hab ich jetzt oefter gelesen. mal gucken wann ich zeit fuer einen musikladenbesuch finde
 
Beim Bulldozer hast du laut GB auch merkliche kurze Aussetzer und Knackser beim Kanalwechsel. Inwieweit das in der Realität eine Rolle spielt konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, genausowenig wie den ganzen Amp. Das sollte aber auch nur ein weiterer Anhaltspunkt für dich sein.
Aber auch in der GB ist der Amp als in dieser Preisklasse ziemlich dickes Brot beschrieben worden, von dem sich viele Hersteller teurerer Kisten ne große Scheibe abschneiden könnten: Verarbeitung, Sound, Leistung - alles auf höchstem Niveau. Was mich daran nur stört: der Amp ist in deutschland nur über den MusicStore und dann auch nur mit dem Fame-Logo zu erwerben. Da ich den Store nicht mag und darüber hinaus kein Freund von Hausmarken bin, weil denen von vornherein nach meiner Ansicht ein fragwürdiges Image anhängt, würde ich den Amp DORT nicht kaufen, nur anspielen, der Amp interessiert mich persönlich brennend und wenn ich ihn mit dem Schriftzug des Herstellers bekäme, würde ich wahrscheinlich nicht lange überlegen. Das ist für meinen Geschmack auch ehrlicher.
Einige mögen den Kopf schütteln, aber tut mir leid, bei sowas bin ich konservativ. Ich finde es viel reizvoller mit preiswertem, aber sehr gutem Equipment einer unbekannten Marke zu arbeiten, die sich der Szene noch nicht erschlossen hat, als als "Pseudo-Endorser" einer Hausmarke enttarnt zu werden. Das geht mir bei meinem Laney-Amp und meiner Gitarre von RAN genauso - gut und unbekannt bzw. nicht so imageträchtig und befangen. Erlaubt ist letztlich, was gefällt.
 
abgesehen davon wuerden mich auch andere angebote interessieren. egal wie teuer oder billig, ich suche einen guten metalamp. und da ich von dem rectifier viel gutes gehoert habe und ich ihn nach einem antesten auch nicht schlecht fand, wollte ich ihn mir bestellen. falls ihr noch besseres kennt, her mit vorschlaegen. ich wollte mir einen amp ein fuer alle mal, hoffentlich, kaufen. jetzt mal den preis bzw preisleistungsverhaeltnis in den hintergrund.
gruß
 
abgesehen davon wuerden mich auch andere angebote interessieren. egal wie teuer oder billig, ich suche einen guten metalamp. und da ich von dem rectifier viel gutes gehoert habe und ich ihn nach einem antesten auch nicht schlecht fand, wollte ich ihn mir bestellen. falls ihr noch besseres kennt, her mit vorschlaegen. ich wollte mir einen amp ein fuer alle mal, hoffentlich, kaufen. jetzt mal den preis bzw preisleistungsverhaeltnis in den hintergrund.
gruß

Ich will dir eigentlich nicht den Spaß am Rectifier verderben, der Sound ist echt Sahne ich hab selber einen, aber bei ein paar Sachen fragt man sich wie bescheuert man einen Amp eigentlich designen kann:
1. Der Master funktioniert nur, wenn der Effekt-loop aktiv ist; also entweder ein Effekt drin ist, du den Ein- und Ausgang verbindest oder halt - weil der Loop parallel ist - den Anteil, der rausgesendet wird ganz runter stellst.

2. Die Kanalumschaltung: Sehr lautes knacken beim Umschalten in den 2ten Kanal (Ja lässt sich mit tricksen beheben ich weiß), was soweit ich weiß von den Relais verursacht wird. Der Amp schaltet also abrupt in den anderen Kanal, wobei das Signal kurzzeitig komplett unterbrochen wird.

Da fasst man sich echt nur an den Kopf...

Wenn jemand Gründe für Ersteres hat, bitte her damit!

mfg ;)
 
Ich will dir eigentlich nicht den Spaß am Rectifier verderben, der Sound ist echt Sahne ich hab selber einen, aber bei ein paar Sachen fragt man sich wie bescheuert man einen Amp eigentlich designen kann:
1. Der Master funktioniert nur, wenn der Effekt-loop aktiv ist; also entweder ein Effekt drin ist, du den Ein- und Ausgang verbindest oder halt - weil der Loop parallel ist - den Anteil, der rausgesendet wird ganz runter stellst.

2. Die Kanalumschaltung: Sehr lautes knacken beim Umschalten in den 2ten Kanal (Ja lässt sich mit tricksen beheben ich weiß), was soweit ich weiß von den Relais verursacht wird. Der Amp schaltet also abrupt in den anderen Kanal, wobei das Signal kurzzeitig komplett unterbrochen wird.

Da fasst man sich echt nur an den Kopf...

Wenn jemand Gründe für Ersteres hat, bitte her damit!

mfg ;)

was ist der 2. kanal? ich muss eigentlich nur von zerre auf clean umschalten koennen, das mit einer moeglichst kurzen unterbrechung und ohne knacksen. das ist natuerlich bloed zu testen da ich keinen musikladen kenne der auch die pedale zu jedem top bereit hat, aber ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen wie schlimm das ist. wobei ich mir das bei einem gig eher unauffaellig vorstelle.
mit was fuer einen trick meinst du kann man das knacksen beheben?
 
was ist der 2. kanal? ich muss eigentlich nur von zerre auf clean umschalten koennen, das mit einer moeglichst kurzen unterbrechung und ohne knacksen. das ist natuerlich bloed zu testen da ich keinen musikladen kenne der auch die pedale zu jedem top bereit hat, aber ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen wie schlimm das ist. wobei ich mir das bei einem gig eher unauffaellig vorstelle.
mit was fuer einen trick meinst du kann man das knacksen beheben?

Ist ganz einfach, brauchst dir desshalb keine Sorgen zu machen, nur ich frag mich halt, wofür ich soviel bezahle.

Erstmal die Channel:
1=Clean
2=Orange
3=Red

Der Trick: Wenn du nun nach dem Einschalten in Orange gehst, dann den Standby deaktivierst und dann auf Clean wechselst, hast du kein Knacken mehr.

Sonst wirds dich erstmal schön erschrecken, wenn du das erste mal den Orange-channel auswählst ;)

mfg
 
Ich will dir eigentlich nicht den Spaß am Rectifier verderben, der Sound ist echt Sahne ich hab selber einen, aber bei ein paar Sachen fragt man sich wie bescheuert man einen Amp eigentlich designen kann:
1. Der Master funktioniert nur, wenn der Effekt-loop aktiv ist; also entweder ein Effekt drin ist, du den Ein- und Ausgang verbindest oder halt - weil der Loop parallel ist - den Anteil, der rausgesendet wird ganz runter stellst.

2. Die Kanalumschaltung: Sehr lautes knacken beim Umschalten in den 2ten Kanal (Ja lässt sich mit tricksen beheben ich weiß), was soweit ich weiß von den Relais verursacht wird. Der Amp schaltet also abrupt in den anderen Kanal, wobei das Signal kurzzeitig komplett unterbrochen wird.
Da fasst man sich echt nur an den Kopf...
Wenn jemand Gründe für Ersteres hat, bitte her damit!
mfg ;)
hi!
das mit dem knacksen halt ich für kein problem - zumal es nur sehr selten auftritt, und wenn dann nur beim ersten umschalten nach inbetriebnahme...
aber was ist an dem "TRICK" so kompliziert, wenn man einfach nach dem einschalten zuerst in den clean kanal wechselt??
irgendein knöpfchen muss man sowieso mal drücken am fusschalter, um ihn zu aktivieren...

ad 1:
der master regler funktioniert auch ohne dass man einen effekt einschleift oder ein kabel ranhängt - auch den SEND regler kann man lassen wie er steht -> das was hinten "zu leise" eingestellt ist, kann man ja vorne entgegensteuern.

der grund ist, dass der MASTER und SOLO regler im selben schaltkreis mti dem FXloop, und der dazugehörigen FXloop-röhre verbaut ist. deaktiviert man den loop, werden die regler vorne genauso wie die ganze schaltung (inkl FXröhre) gebypassed.
den grund für die bauweise kann ich nur vermuten, dass Soundpuristen die sowieso den amp ohne effekte oder verfälschungen pur hören/aufnehmen wollen, und daher froh sind, wenn keine unnötigen wege durch diverse bauteile geschickt werden, die den sound verfälschen könnten?


dafür finde ich das konzept mit dem FXloop, den man einstellen kann, auf welchen kanal er gelegt werden soll einfach genial...

überhaupt ist der dualrecti einer der flexibelsten amps die ich je gespielt habe...
(ich spiele definitiv KEINEN metal oder ähnliches, ich finde der amp produziert sowohl im Green-Pushed als auch im Orange-Raw einer der schönsten Crunch-Sounds überhaupt!!)


an MinuteOfAngle, der hier den bulldozer so lobt:
ich denke viele hier im forum würden sich brennend über einen direktvergleich freuen mit aussagekräftigen soundsamples!!!
wenn du beide amps bei dir hast im proberaum, wäre eine aufnahme doch in ein paar minütchen gemacht!! wär echt klasse!
und wenns wirklich so ist, bekräftigt dass deine aussagen, dass der bulldozer besser klingt!
 
Kann ich nur bestätigen: Auch wenn der Recti vorzugsweise von der tiefer-böser-Fraktion genutzt wird und etsprechend aussieht - das Ding ist dermaßen variabel, selbst Blueser könnten Gefallen an dem Gerät finden.

Das Knacken ist mir auch aufgefallen, tritt aber eher in Erscheinung, wenn in den Kanälen sehr unterschiedliche Lautstärken eingestellt sind. Bei normaler Einstellung ist davon nicht viel zu hören (jedenfalls bei meinem).
 
hi!
der grund ist, dass der MASTER und SOLO regler im selben schaltkreis mti dem FXloop, und der dazugehörigen FXloop-röhre verbaut ist. deaktiviert man den loop, werden die regler vorne genauso wie die ganze schaltung (inkl FXröhre) gebypassed.
den grund für die bauweise kann ich nur vermuten, dass Soundpuristen die sowieso den amp ohne effekte oder verfälschungen pur hören/aufnehmen wollen, und daher froh sind, wenn keine unnötigen wege durch diverse bauteile geschickt werden, die den sound verfälschen könnten?
Hi

Ich kenne den Schaltplan des FX-Loops und kann mir dabei nur an den Kopf fassen.
Es ist einfach meine sicht der Dinge, dass der Master im FX nichts zu suchen hat.

Das mit den Puristen geht bei mir nicht durch ;) Der FX nimmt dem Sound einfach garnichts, mit FX zerrt der Amp mmN viel besser.

Aber falsch ist, dass man hinten nichts drehen muss, steht er auf 0 kommt halt auch nichts.
Okay das ist jetzt Erbsenzählen, aber ich finde diese Bauweise absolut nicht passend für diesen Amp.

Das alles sagt natürlich nichts über die Qualität der Funktionen etc. aus.
Ich finde nur man sollte die Nachteile (die für mich in der Tat welche sind) nicht verschweigen, und schon garnicht bei einem solchen Preismonster.

mfg und gute Nacht:)
 
l_0216b8846bd758c01b40edbd637f7978.jpg


Was ist was???

Wer weiß es??? :D
 
von links nach rechts...

triple,bulldozer,2kanal recto :p

und das obwohl ich nix mit rectifier am hut hab LOL :D


aber ma ne frage an den "recto-sammler" :rolleyes:
findest du vom sound her den 2Kanaler oder den 3 kanaler besser? bzw,. worin unterscheiden sie sich überhaupt wirklich? (ZERRSOUNDTECHNISCH!!) clean kanal aussen vor und leistungs unterschied auch ;)

hatte ma mit dem gedanken gespielt mir nen dual oder triple rectifier zuzulegen aber irgendwie hab ich angst dass er mzu sehr in richtung Peavey 5150 geht :redface: also zu metallisch und so ^^ hm...

ach ja und warum hast du überhaupt ein 3 und einen 2 kanaler??
 
Also das erste ist ein neuer Dual, aber unterscheidet sich nur durch die Endstufenleistung vom Triple...
dann Bulldozer, dann Ur-Recto...
Das Foto ist übrings nicht bei mir zu Hause entstanden, sondern im Store in Kölle
Wenn mal mal genau hinschaut sieht man noch den RoadKing im Hintergrund... und den kann sich wohl nur ein Chefarzt leisten :D

Ich finde vom Zerrsound den 2Kanal besser, also den alten... der ist irgendwie bissiger und bleibt schön offen vom Sound, auch bei max. Gain.

Der Triple ist schon ein feines Teil, aber den Neupreis finde ich echt überzogen...
 
von links nach rechts...

triple,bulldozer,2kanal recto :p

und das obwohl ich nix mit rectifier am hut hab LOL :D


aber ma ne frage an den "recto-sammler" :rolleyes:
findest du vom sound her den 2Kanaler oder den 3 kanaler besser? bzw,. worin unterscheiden sie sich überhaupt wirklich? (ZERRSOUNDTECHNISCH!!) clean kanal aussen vor und leistungs unterschied auch ;)

hatte ma mit dem gedanken gespielt mir nen dual oder triple rectifier zuzulegen aber irgendwie hab ich angst dass er mzu sehr in richtung Peavey 5150 geht :redface: also zu metallisch und so ^^ hm...

ich bin zwar nicht der recto-sammler, aber ich hatte für einige zeit auch beide versionen vom DUAL rectifier in besitz.
ich hatte damals eben die selben gerüchte gehört, und wollte sehen, ob wirklich was dran ist - und mich schlusendlich für den 3kanal entschieden!

rein soundtchnisch bringt der neue 3kanal komplett die identen sounds vom 2kanäler hin, auch wenn man die potis ein bisschen anders stellen muss. IMO haben sie die GAIN und PRESENCE regler verändert, also mankann sicher nicht die gleiche einstellungen vo 2kanal auf den 3kanal übertragen, und dann erwarten dass er komplett ident klingt - immerhin hat der neue einen ganzen kanal mehr, und in den zerrkanälen 3 soundmodi!

aber nur kleine korrekturen sind notwendig, um genau wieder den sound zu bekommen.

ich hab damals zum vergleich einfach mal alle regler auf 12 uhr gestellt . und in allen kanälen/soundmodi einen verglech gemacht - die neue version hatte ein quentchen mehr gain, und mehr presence. dreht man die beiden regler aber jeweils etwas nach links, hat man wieder genau den 2kanal-sound.
kann aber auch daran gelegen sein, dass der alte auch etwas ältere und andere röhren drinnen gehabt hat, und der 3kanal brandneu mit OEM-röhren war.

nichtsdestotrotz sind aber die regler des neuen dualrectis variabler und haben mehr spielraum als die beim 2kanal.

ausserdem kannst du die Green-Einstellung des 2kanal tops völlig vergessen - also wirkich grässlich war das... klingt halt wie ein zugedrehtes volumepoti an der gitarre im verzerrten kanal...
der neue clean kanal ist dagegen wunderbar, sehr perlig, und auch der PUSHED-mode des green channels klingt extrem gut!

also ich hatte mich dann für den 3kanal entschieden, und den alten weiter verkauft.

ich fürchte fast, dass die gerüchte bzw der mythos um den 2kanäler eher von leuten in die welt gesetzt wurde, die ihn selbst verkaufen woll(t)en, um so einen höheren preis zu erlangen.
ich kanns auf jedenfall nciht nachvollziehen.



Constie schrieb:
Das mit den Puristen geht bei mir nicht durch Der FX nimmt dem Sound einfach garnichts, mit FX zerrt der Amp mmN viel besser.
das war auch nru eine vermutung mit den "puristen" :rolleyes:

aber eigtl unterstreichst du meine vermutung, wenn du sagst, dass der amp anders zerrt mit FX loop...

naja, ich hab selbst noch keine vergleich gemacht, und kann daher nicht sagen obs anders bzw "purer" klingt...
ich selbst find es natürlcih optimal, den MASTER und SOLO zu verwenden und vorne regeln zu können, von daher hab ich den schalter hinten auch immer auf aktiviertem FXloop ohne effekte im loop...

aber stimmt schon - noch praktischer wärs natürlich, wäre der MASTER erst nach dem FX loop...
aber ich nehme an, die entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben, oder?
 
Das alles sagt natürlich nichts über die Qualität der Funktionen etc. aus.
Ich finde nur man sollte die Nachteile (die für mich in der Tat welche sind) nicht verschweigen, und schon garnicht bei einem solchen Preismonster.

mfg und gute Nacht:)

Der Triple ist schon ein feines Teil, aber den Neupreis finde ich echt überzogen...
ihr dürft nicht vergessen, dass der Amp nicht so teuer ist, weil er so viel beser als die andren amps ist - sondern weil er aus den USA importiert werden muss, und alles über einen vertrieb läuft.
die politik die sie betreiben ist natürlich nicht gerade nett - da sogar in den USA kein einziger händler, auch wenn sie offizieller MESA-vertrieb sind, den amp in den online-shop stellen darf - weil mesa anscheinend befürchtet, dass die ganze welt dann direkt über USA bestellt, und nicht über den offiziellen MESA-importeur im jeweiligen land.

seht euch drüben in den staaten die neu- und gebrauchtpreise von MESA an - die sind nicht höher als bei uns ein marshall, engl oÄ..
und wenn ich mir bei diesem firmen in der selben preiskategorie die amps anschaue, wird da noch viel mehr herumgemurkst was effect-loops, EQ-sharing etc angeht...
 
das war auch nru eine vermutung mit den "puristen" :rolleyes:

aber eigtl unterstreichst du meine vermutung, wenn du sagst, dass der amp anders zerrt mit FX loop...
Achso, ich dachte du hättest das aus der Anleitung, denn da steht es genauso drin.
Ist für Puristen ;)

Und ist ja logisch, dass er anders zerrt, wenn man eine zusätzliche DoppelTriode im Signalweg hat. Ein Purist kauft sich aber kein Recto, hast du dir mal den Schaltplan angeschaut? Ein Amp kann man deutlich weniger komplex bauen, deswegen sagte ich ja das Argument zieht bei diesem Amp einfach nicht.

Zu guter letzt: Mein Recto ist übrigens aus Amerika:great:

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben