Mesa Boogie Single? Dual? Triple? Rectifier

  • Ersteller MeisterDerPuppen
  • Erstellt am
findet ihr die zerre vom road king besser als vom recti oder bulli?
MfG
 
HI,

der rectifier hat halt einen channel mehr und einen anderen clean channel, welcher sich an dem des lonestars orientiert. des weiteren hast du die möglichkeit zwischen el 34 und 6l6 röhren zu wählen. du bist vom sound also definitiv noch flexibler. ob dir die (etwas zahmere) zerre besser gefällt als die des rectifiers, musst du selbst entscheiden. falls du ihn hauptsächlich für metal einsetzen möchtest und nicht den ganzen boxen auswahl, looping, röhren switching etc schnick schnack brauchst, würde ich dir eher zum rectifier raten.

du bezahlt beim raodking nicht den klang sondern die features. der klang ist geschmackssache die letztendlich nur du selbst für dich entscheiden kannst.

grüße

kev
 
falls du ihn hauptsächlich für metal einsetzen möchtest und nicht den ganzen boxen auswahl, looping, röhren switching etc schnick schnack brauchst, würde ich dir eher zum rectifier raten.

du bezahlt beim raodking nicht den klang sondern die features. der klang ist geschmackssache die letztendlich nur du selbst für dich entscheiden kannst.


Oder du schaust dir mal den Mesa Roadster an, hat auch die 4 Channels wie der Roadking, auch mit dem besseren Clean vom Lonestar usw. allerdings ohne die, für viele unnötigen, Features wie die frei wählbaren Röhrenkombinationen usw.
 
findet ihr die zerre vom road king besser als vom recti oder bulli?
MfG

RoadKing... ist schon krass das Ding... ich frage mich nur ob die vorprogrammierten Biase wirklich so gut sind, dass das auch alles so läuft wie es soll. Das Ding ist nur so teuer, dass man nicht sagen kann, hey ich kauf es mal eben und mach mal nen Dauertest. Ich hab damit mal im Store ein wenig gespielt... war schon sehr beeindruckend...
Mir persönlich nur viel zu viele Knöppe, das finde ich am Triple schon schrecklich :D
Da ist ja eh ein 2203 mein absoluter Favorit, auch wenn der erst mit einigem Aufwand so brüllt wie ich es will...;)
 
Den Roadking plagen aufgrund der beiden Schaltungskonzepte ein ganze Menge Kinderkrankheiten. Von häufigen Ausfällen ist die Rede, der Gesamtsound ist dafür mit das flexibelste, was man bekommen kann. Angesichts der technischen Probleme finde ich den Preis allerdings schon etwas heftig.

Der Rectifier hat in den ersten Versionen allerdings auch Probleme gemacht, alos lassen wir noch ein paar Jahre ins LAnd gehen ;)
 
Den Roadking plagen aufgrund der beiden Schaltungskonzepte ein ganze Menge Kinderkrankheiten. Von häufigen Ausfällen ist die Rede, der Gesamtsound ist dafür mit das flexibelste, was man bekommen kann. Angesichts der technischen Probleme finde ich den Preis allerdings schon etwas heftig.

Der Rectifier hat in den ersten Versionen allerdings auch Probleme gemacht, alos lassen wir noch ein paar Jahre ins LAnd gehen ;)

Genau meine Befürchtung und meine Meinung. Weniger ist häufig mehr!
 
hey,

ich habe das gefühl, das aber auch ein großteil der fehler durch unsachgemäße behandlung auftreten, da einige nutzer doch ein wenig damit überfordert sind. da passiert es schonmal das man den boxen wahlschalter auf einen boxen ausgang legt welcher aber garnicht verkabelt ist etc. - ist nicht so gut.

aber natürlich habt ihr schon recht, wo mehr drinn ist, kann auch mehr kaputt gehen. die meisten weh wehchen die hier laut posaunt wurden, haben sich aber meistens nach einem blick in das manual von selbst gelöst ;)

grüße

kev
 
wann wurde der recti (2. serie) eigentlich rausgebracht und wie teuer war der zu diesem zeitpunkt? das wuerde mich mal interessieren.
MfG
 
Der Modellwechsel müsste so um 2000 geschehen sein (möglicherweise auch früher), damalige UVP lag bei etwa 5400 D-Mark.
 
finde ich unglaublich, dass sich der preis so gehalten hat ueber die jahre
 
finde ich unglaublich, dass sich der preis so gehalten hat ueber die jahre

Und noch unglaublicher ist es das er eher teurer wird obwohl der Dollar nur noch halb soviel Wert ist wie vor 7 jahren. Irgendwer kann sich da ordentlich ins Fäustchen lachen, denn ich denk mal Mesa Boogie hat davon nichts. Das ist in etwa so wie mit dem Benzin, ist der Dollar schwach, wird das Benzin teurer. Ist der Dollar stark, wird das Benzin teurer.
 
Naja, dass sich der Preis gehalten hat, ist doch ein gutes Zeichen ;) - man darf auch nicht vergessen, dass die Märchensteuer zwischendurch erhöht wurde.
 
@MinuteOfAngle

könntest du von deinem (2Ch) Dual Recto ma n foto von hinten machen??
was hat der alles hinten drann?? hat der eigentlich auch messpunkte fürn bias?


EDIT: was passiert eigentlich beim 2Ch Recto beim Channel Cloning???? is das ein 2 fach oder 3fach schalter?
was genau macht der? kriege nächste woche mein neuen "alten" 2kanaler dual recto :rolleyes: (jaja... hätte nie gedacht das ich was sound angeht ma zu nem Rectifier komme ^^)
 
kann mir jemand das Channel Cloning prinzip bzw. wie sich das auf BEIDE kanäle auswirkt erklären?!?!?

und wie wirkt sich die CLEAN schaltung im orange kanal aus? und vor allem (wie ich schon öfter gelesen hab) wie wirkt sich die clean schaltung auf den Red kanal aus?? dürfte sich doch eigentlich nur auf den orange auswirken oder??

bitte hilfe! :redface: bekomme nächste woche meinen Dual 2 kanaler...
würd gern ein paar fragezeichen vorher geklärt haben bevor ich wieder vor bösen überraschungen stehe ^^ :cool:

PS: vielleicht auch ein paar tips für die beiden schaltungen/clean schaltung für den alten 2 kanaler?
 
kann mir jemand das Channel Cloning prinzip bzw. wie sich das auf BEIDE kanäle auswirkt erklären?!?!?

und wie wirkt sich die CLEAN schaltung im orange kanal aus? und vor allem (wie ich schon öfter gelesen hab) wie wirkt sich die clean schaltung auf den Red kanal aus?? dürfte sich doch eigentlich nur auf den orange auswirken oder??

bitte hilfe! :redface: bekomme nächste woche meinen Dual 2 kanaler...
würd gern ein paar fragezeichen vorher geklärt haben bevor ich wieder vor bösen überraschungen stehe ^^ :cool:

PS: vielleicht auch ein paar tips für die beiden schaltungen/clean schaltung für den alten 2 kanaler?

Mit dem Channel Cloning Schalter klonst du einen Kanal. Du kannst also aus dem Orange channel einen zweiten Red Channel machen. Was genau technisch dabei passiert kann ich dir nicht 100% erklären, aber ich nehme an das es sich hauptsächlich aud die Wirksamkeit des Presence Potis auswirkt. Beim 3ch Rectifier wurde dieser Schalter eingespart, du hast aber immernoch die Möglichkeit das "nachzurüsten". Mesa boogie bietet dir an, ein neues Presence Poti zu schicken, mit welchem du dann Orange und Red / Red und Orange gleich einstellen kannst. Daher denke ich das der Switch am alten Rectifier sich auch Hauptsächlich auf das Presence Poti auswirkt.

Der Clean Schalter ist ein anderes Voicing, der beim 3 ch Rectifier um ein weiteres Voicing (also insgesamt 6 voicings in Orange und Red) ergänzt wurde. Im Red Channel sollte der switch aber glaub ich blues heißen (?)

also orange: clean - vintage high gain
red: blues - modern high gain.

Er macht eigentlich genau das, was auch dran steht. Du kannst den orange channel zu einem clean channel machen, und auch den red channel auf eine softere zerre schalten.
Diese switches kann man auch während des spielens betätigen. (bold - spongy schaltung und vacuum tube - silicon diods schaltung, sollte man nur betätigen wenn der amp aus ist)

alles ist sehr ausführlich auch hier nachzulesen:

http://mesaboogie.com/manuals/2chRecto.pdf

viele grüße

kev
 
ha das manual hab i mir auch schon gezogen aber da wurden manche sache ganz vergessen!

z.B. die buchse neben der INPUT buchse auf der front... da steht irgendwas mit SW (switch) was kann man da anschließen? nen 2-fach fußschalter? (stereo klinke?)

und auf der rückseite fehlt auch die beschreibung des voicing schalters!!! :mad:
das fehlt unter dem Backpanel kram!

dieser voicing schalter heißt: "Orange Chanal Gain"
dieser läst sich auf "Variable Hi gain" (links) und "Clean" (rechts) stellen!
demnach dürfte der den Red kanal nicht beeinflussen oder??


also beeinflusst der Voicing schalter nun BEIDE kanäle gleichzeitig? also wenn ich auf Clean schalte wird aus dem Red kanal auch gleichzeitig ein Blues bzw. ein vintage zerrkanal mit weniger gain oder so? (also nimmt die zerre in beiden kanälen gleichzeitig ab?)

und wieviel gain hat der orange kanal eigentlich allgemein? is das n richtiger crunch kanal oder eher leicht angezerrt bluesig clean? den man mit dem schalter ganz cleran machen kann...

blick da irgendwie nich durch mit der gegenseitigen beeinflussung auf beide kanäle ^^

is das ein 2-fach oder 3-fach schalter? was is die standard stellung beim orange kanal voicing?
"variable hi gain"?
dann wäre ja ein clean kanal beim 2 kanaler problemlos möglich ohne einbußen oder nich?
 
kann man eigentlich über zwei kanäle gleichzeitig spielen? :D
 
war das jez sarkasmus oder meinste das ernst? ^^ :ugly:
 
verdammt kann mir denn keiner weiter helfen der einen alten dual hat?!?!!? :confused:
 
also ich habe gerade zufällig einen bei youtube gefunden, der einen dual rectifier spielt. ich glaube, er erklärt das auch mit den kanälen und geht durch alle einmal durch. wenn du ein bisschen italienisch kannst :)

auf jeden fall klingt der junge mal sowas von geil...

http://youtube.com/watch?v=eUuQRopRzHk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben