Mesa Boogie vs. Ampeg (Bass-Amp Vergleich)

Hi, die Vorstufe des M6Carbine lässt sich auch übersteuern, hat aber halt keine seperate Drive-Funktion.

Edit: aber hat ja der Jo schon geschrieben. ;)

Die Menge der Röhren sollte nun wirklich keine Rolle spielen. Nur der Sound.

In meinem Mesa Walkabout werkeln auch bloß zwei Röhren und klingt definitiv nach mehr...
 
Dass die Mesa-Sachen hier in Europa maßlos überteuert sind, brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren... kommt nur darauf an ob es dir das Wert ist!
 
der "perfekte" sound ist mir ne menge wert ;) - da gehts eigendlich nicht um Geld, sondern um "geil" :D

geld ist letztlich nur ne Frage der Zeit....und den Amp will ich den Rest meines semi-profi-status-lebens spielen... :D ....später kann dann immernoch mehr/größer her.
 
Hi Smartin!

Hast Du die "Mywatt"-Amps von Max Weber schon mal in Erwägung gezogen?
Soundlich sollten der 200er und der 400er im Grunde alles machen, was Du Dir vorstellst, sind vielleicht einen Hauch mittiger als die US-Amps. (Auf die Box kommt´s ja dabei auch noch an...!)
Von der Konstruktion sind´s Hiwatt-Upgrades - also gebaut wie ein Panzer!

Habe nach langem Ringen mit dem Besitzer einen 200er heute mal länger testen können - uff, den wünsche ich mir wohl zu Weihnachten!!
Kurzer Blick rein - SUPER!!!
Ich habe keinen technisch aufgeräumteren und solideren Amp in den letzten Jahren gesehen - da können nicht mal MESAs mithalten (und das heisst was!)!!

Ich befürchte, mein alter SVT bekommt doch bald sein Gnadenbrot!

Die Preise sind "tagsaktuell", da muß man direkt beim Max anfragen, es gibt halt nur den Direktverkauf ohne Zwischenhändler. Momentan soll der 200er bei ca. 1.400,- Euro liegen, also durchaus in Deinem Rahmen und sicher das wertigste Produkt für´s Geld.
Den 400er kann man wohl nur den ganz harten Jungs empfehlen, der 200er ist schon nicht schlapper als ein SVT, eher noch mit einem Tacken mehr an Headroom "unten".

Okay, alles Vollröhre, gute 35 Kilo, aber ist doch schick, sonst musste am Ende noch ins Fitnäss-Studio um die ganzen Muckis zu bekommen:D:D

Gruß, ich muß noch´n bißchen zocken, dieser Amp macht Laune!!

J.T.
 
na von wegen "hart aber durchsetzungsfähig mit schmatzen ohne zu matschen" ;)
...
Mal davon abgesehen ist der SVT4 mit Krempel vollgestopft (und damit Knöpfen) die ich nicht brauche und daher eher wieder den Carbine ist visir nehme ;D. Andererseits fehlen mir beim Carbine nen bissl Röhren.

Ach so.

Im Carbine werkeln Röhren nur in der Vorstufe, um den Sound zu machen - die Transistorendstufe gibt das einfach so an die Box weiter, aber mit mächtig Dampf dahinter, ich denke nicht, dass ich je dazu kommen werde, diese 600W auszufahren - komme gerade von der Probe, ich fahre GAIN auf ca. 11 Uhr und den MASTER auf 9 Uhr. D.h. da ist noch Luft ohne Ende. Und ein Schub! Und ein Druck! Unsere Sängerin wird jedesmal ganz wuschig, wenn ich mit dem Amp loslege ... Und ich kriege wieder den ganzen Abend das Grinsen nicht aus dem Gesicht weg, ein Glück, dass wir Freitag nochmal proben, und nächste Woche ist wieder ein Gig. Kann's kaum abwarten!

Und auch ich werde meinen Carbine (eigentlich ist es ja noch ein Fathom) den Rest meines Musikerlebens behalten. Bin gerade am überlegen, ob ich nicht meine anderen Bassamps verkaufe, um mir noch einen Walkabout für zuhause und dezentere Sessions anzuschaffen.

Viele Grüße
Jo
 
naja ich will ja nicht pausenlos irgendwen wegblasen...ich hatte schon mit meinem hartke arge probleme mit zuviel power im proberaum
 
Man muss sich nur zurückhalten können! :p
Zu laute Amps gibt es nicht. ;)

Also ich sage +1 zu Carbine und wenn dich die Knöppe nicht abschrecken den Walkabout.

(ich hätte übrigens ein Classic-Case für den Walkabout zu verkaufen...)
 
naja mit zurückhaltung hat das nichts zu tun, wenn ich den knopf um 2" drehe und mir sofort die Ohren wegfliegen und bei nem achtel grad zurück ist nichts mehr zu hören :D....also die entsprechende feinjustierung sollte schon möglich sein
 
Ich habe mir vor ca. 5 Wochen den Carbine gekauft :D ...und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Was mir halt noch fehlt ist die Powerhouse 1000, die ich mir gleich dazu bestellt habe. Ich hoffe mal, dass ich nicht mehr allzu lang darauf warten muss. Bisher spiele ich noch über meine Hughes&Kettner Speaker.

Was ich persönlich beim Carbine bemängeln muß, ist der Masterknopf um das Gerät zu "Muten". Mit verschwitzten Fingern läßt er sich nur sehr schlecht herausziehen. :(

Für die Feinabstimmung der Lautstärke nutze ich zusätzlich den Gainregler, weil der Master schon bei kleineren Bewegungen relativ stark reagiert.

Gruss,

Olli
 
Doch, das müßte wohl klappen... bisher bin ich allerdings immer gut ohne Footswitch zurecht gekommen... naja...dann werd ich mir so was vielleicht doch mal zulegen.

...kommt halt auch drauf an was mich der Spass kosten soll. ;)
 
joah naja eigendlich sollte das kein Problem sein - ich mute eh über bodenstimmer.

Mal davon abgesehen ist es natürlich sone Sache, wenn man ein professionelles Gerät und zunehmen professionelle Zwecke haben will und dann einen solchen Kompromiss eingehen muss. Und sei er noch so klein :D

Im Moment steh ich zwischen den Fronten:

SVT-CL (irgend ne alte Version, gebraucht)
Mesa Carbine
Mesa Big Block
Mywatt 200 von A.Weber

Bitte werft nicht neue mit ein :D
 
naja mit zurückhaltung hat das nichts zu tun, wenn ich den knopf um 2" drehe und mir sofort die Ohren wegfliegen und bei nem achtel grad zurück ist nichts mehr zu hören :D....also die entsprechende feinjustierung sollte schon möglich sein

Ich nutze zur Feinjustierung auch den PreGain vom Carbine/Fathom. Klappt gut. Zum Thema "wegblasen vs. sich nicht hören" habe ich ein interessantes Experiment mit dem Amp gemacht: Ich habe ihn mal absichtlich zu leise gedreht. Ergebnis: Natürlich ging Schub verloren. Aber zu hören war er immer noch sehr gut.
Dann der Gegentest: Amp absichtlich zu laut gedreht. Ergebnis: Alle anderen Instrumente waren immer noch klar und deutlich zu hören.
Das lässt vermuten, dass der Carbine absichtlich Lücken im Frequenzspektrum lässt und an anderen Stellen des Spektrums überhöht. Allerdings hat man auch immer den Eindruck, alles von seinem Instrument ausgewogen zu hören. Ich schiebe das mal in den Bereich des unbegreiflichen Soundvoodoos, aber im Endergebnis bin ich sehr zufrieden mit diesem Verhalten.

Viele Grüße
Jo
 
joah naja eigendlich sollte das kein Problem sein - ich mute eh über bodenstimmer.

Mal davon abgesehen ist es natürlich sone Sache, wenn man ein professionelles Gerät und zunehmen professionelle Zwecke haben will und dann einen solchen Kompromiss eingehen muss. Und sei er noch so klein :D

Im Moment steh ich zwischen den Fronten:

SVT-CL (irgend ne alte Version, gebraucht)
Mesa Carbine
Mesa Big Block
Mywatt 200 von A.Weber

Bitte werft nicht neue mit ein :D


Ich hab den Big Block und ich kann den einfach nur absolut empfehlen kenn zwar die anderen nicht aber brauch ich auch nicht zu kennen...ist einfach ein genialer Amp :D :great:
 
Ich nutze zur Feinjustierung auch den PreGain vom Carbine/Fathom. Klappt gut.
Jo

So habe ich es mit meinem Hartke auch immer getan, aber ich glaube, dass das garnicht so optimal ist. LEtztendlich sorgt die Vorstufe für deinen Sound. Wenn du die dann drosseln musst, musst du ja quasi auch deinen Sound drosseln ;)
 
+1 für den Mywatt...

Die Mesa finde ich zwar nicht schlecht, sind aber (für meinen Geschmack) etwas zu teuer.
Der Mywatt klingt auch bei leiseren pegeln gut, hat nen guten DI Sound ist für seine einfach schaltung flexibel und setzt sich einfach gut in der Band durch!
Ich würde mal Herrn Weber ne Mail schreiben und fragen ob es in deiner nähe jemanden gibt der das Teil hat.
 
ja aber vielleicht klingt er auch einen ticken zu brav :D - aber hast recht, selber testen...

zur not fahr ich mal zu dem hin, aber im Moment antwortet er mir nichtmal auf emails....naja naja... :rolleyes:
 
k.a. ob Du schon eingekauft hast... falls nicht hier noch ne Erfahrung von mir: ich spiel (neben nem 1993er Hartke 3500 @ 410 & 212 im Proberaum) nen Ampeg SVT4 pro an ner 810er SVT (MM30 & JazzBass).

War letztens bei Thomann und woll nur n Musicman Modell testen und zufällig war n Kabel in nem Ampg gesteckt.. dacht, haja das nehm mer gleich...

Nach 15 Sekunden einstellen war der Bass egal... ich hatte zufällig n Mesa Big Block 750 an ner 410er & 115er Mesabox.

Ich hab dann Zuhause nach vielem hin und her feststellen müssen, dass ich mein SVT verkaufen werde und auf den BigBlock 750 umsteigen werde!

Klar, fett, knurrend mit ner Hammer Brillianz (zumin. an nem Musicman Bass).. dazu noch Power ohne Ende. Er klingt frech anders (aber gut halt).

Soweit meine Erfahrung... mal schauen... hab demn. noch Gigs.. danach werd ich glaub umsteigen!
 
ähh, das Thema ist von 2008...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben