Mesa oder Marshall

  • Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
KILLKILLKILL schrieb:
ist so ein tick von mir,aber....der TSL hat mir einfach zu viel knöpfe....hab im laden ne halbe stunde rumgefummelt und dann um hilfe geschrien.ist vielleicht nur für mich ein nicht kauf grund.

Ähhh... hast Du schon mal nen Recti gesehen? Der ist noch wesentlich schwerer einzustellen. Aber eigentlich braucht man auch für den kein Ingenieurdiplom, ich behaupte mal ein durchschnittlicher Videorekorder ist schwerer zu bedienen als der komplizierteste Röhrenamp... :rolleyes:
 
matzefischmann schrieb:
Wie gesagt, ich brauche echt keine Extremsounds, also kein HighGain bis die Birne wegfliegt, auch keine übelst gescoopten Sounds. Nur einen schönen Clean, einen trockenen Crunch der ordentlich knallt (da hat der TSL mMn die Nase vorne) und einen schönen Vollgaskanal.

Klingt für mich so als ob Du mit dem Marshall glücklich werden könntest. Und bei dem Preisunterschied würd ich nicht zögern. Falls Du sowieso die Kohle hast, gibt's für das Geld bessere Amps als den Recti. Jedenfalls für Deine Anforderungen. Probier doch mal den Framus Dragon aus oder den Engl Savage oder Blackmore. Auch cool, aber teuer (und nicht wirklich High-Gain) ist der Mesa Lone Star. Bald kommt der neue Diezel Einstein raus, der müsste auch in die Richtung gehen. Wenn Du die ganz dicke Kohle hast, dann evtl. Soldano SLO oder Bogner XTC.
 
Was is geil für Nu Metal, - und Rock ala Status Quo, Deep Purple etc ?
 
Körk schrieb:
Wie bekommt man sonst, zb im Nu Metal Bereich Geile sounds hin? Du kanns mir nich sagen das so ein Verstärker alles alleine machen kann! haben die Dinger so ne Fette Zerre? Was ist mit Modulation, dafür nen Rack?


Doch Mister Nachwuchs,

Hör dir z.B. mal Soilwork an. Die spielen Randall Cyclone Heads. Da gehste einfach rein und hast den geilen Sound.

Ich spiele einen Rath Rangemaster Amp und habe noch ein Line 6 Pod Pro und bekomme damit alles hin. Bräuchte noch ncihtmal das POD.
 
TSL100!!!
Sprech aus Erfahrung! :great:

(gute Investition)
 
@ Fendi:
Hi!
Ich kenne den TSL 60. Nachteil ist für mich(!) der parallele Loop. Ich hab gerne die Möglichkeit, mittels G-Major für Soli zu boosten und zum Stimmen den Amp zu muten. Mit dem TSL 100 klappt das.


@Rest:
Ich spiele in der Band keinen Metal, wir decken so querbeet alles Mögliche ab. Ich hab eher das Gefühl, dass der Mesa bei geringen Gainsettings beim Solospiel eher wegbröselt als es der Marshall macht.

Matze
 
matzefischmann schrieb:
@ Fendi:
Hi!
Ich kenne den TSL 60. Nachteil ist für mich(!) der parallele Loop. Ich hab gerne die Möglichkeit, mittels G-Major für Soli zu boosten und zum Stimmen den Amp zu muten. Mit dem TSL 100 klappt das.


@Rest:
Ich spiele in der Band keinen Metal, wir decken so querbeet alles Mögliche ab. Ich hab eher das Gefühl, dass der Mesa bei geringen Gainsettings beim Solospiel eher wegbröselt als es der Marshall macht.

Matze

Das geht mit dem 60 auch! Ich mache das ja. Es verhält sich so, daß du einfach mit dem FX Schalter regeln kannst und wenns paralell zum boosten sein soll mußt du den Regler halt ganz aufgedreht lassen. Ist dann paralell!
Funktioniert einwandfrei. Per Fußtritt muten weiß ich jetzt allerdings nicht ob das geht.
 
@Fendi

klar, wenn man den Mix-Regler voll aufdreht, sollte das Signal (nahezu) seriell kommen. Beim 100er hat es geklappt, beim 60er bei mir nicht. Ich kenne auch andere, die sich beim 60er eben dann den FX-Weg umlöten haben lassen, so dass der Loop seriell wurde. Muten ganz einfach so, dass ich die Lautstärke am G-Major ganz nach unten programmiert habe.

Grüße,

Matze
 
matzefischmann schrieb:
@Fendi

klar, wenn man den Mix-Regler voll aufdreht, sollte das Signal (nahezu) seriell kommen. Beim 100er hat es geklappt, beim 60er bei mir nicht. Ich kenne auch andere, die sich beim 60er eben dann den FX-Weg umlöten haben lassen, so dass der Loop seriell wurde. Muten ganz einfach so, dass ich die Lautstärke am G-Major ganz nach unten programmiert habe.

Grüße,

Matze

Keine Ahnung, aber boosten klappt jedenfalls super und hört sich auch super an! Weiß nicht was andere da für Probs haben.

Einmal kannst du einfach Send u. Return mit nem Patchkabel brücken, dann kannst hast du bei tritt auf den FX Footswitch einen boost. Man ist dann deutlich lauter.
Ich hab einen Boss Equalizer drin hängen mit dem ich dann nochmal etwas mehr power auf die Endstufe geben kann und es funktioniert.
 
@ Primex
Das war doch nicht meine Frage, ich wollte nur wissen ob so nen Engl Fireball so ne fette zerre hat, dass man keine bodentreter mehr braucht?
Wie ist das mit Modulations...ich brauche viele "spezial" effekte...Sollte man sich dann lieber nen 19" Rack anschaffen? + ne Bodenleiste...
Und die zerren ur durch den verstärker?
 
Für den Fireball brauchst Du sicher (!!!) keine Trampelkiste, da der Amp genug Gain hat.
Bzgl. der vielen Spezialeffekte würde ich überlegen, was wirklich Sinnmacht und nicht nur in Spielerei ausartet. In der Regel tun es Chorus und Delay locker. Alles andere klingt zwar meist recht toll, im Bandsound passt es dann nicht mehr, oder aber man legt sich 1000 Presets zurecht mit dem Ergebnis, dass man nicht mehr durchblickt. Die erfahrung hat gezeigt, dass weniger oft mehr ist.

Matze
 
Röhrenamps machen imho einfach die besten Zerren *g*
Wenn du mehrere Effekte brauchst würd ich dir zu z.B: einem g-major raten, die liegen preislich ganz gut (ggf. gebraucht) und sind von der quali auf jeden fall gut.
 
matzefischmann schrieb:
Hallo!

Ich stehe vor der Entscheidung Mesa Dual Rectifier (3ch) oder Marshall TSL 100. Beide Teile hab ich ausgiebig getestet, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, da beide Amps mMn sehr gut sind, allerdings jeder neben seinen Vorzügen auch Nachteile hat, zumindest für meinen Geschmack.
Was will ich: guter clean (haben beide), einen guten Crunch, schön trocken (hat der TSL) und sehr klare Zerre (hat auf jeden Fall der Mesa).

Lasst mal hören. Wenn möglich bitte mit Begründung, also nicht nur: ich würde den ... nehmen weil der.. hat den auch.

Danke und Grüße,

Matze

eindeutig mesa!!!
 
und warum?

Matze
 
Eindeutig Marshall, damit wird er eher glücklich seinen wünschen zufolge....
 
[unqualifizierter beitrag]
kauf doch beide und nen switch :D
[/unqualifizierter beitrag]
 
:) Mach ich gleich, erst noch in den Keller ein paar Scheine drucken!
 
-=KDD=- schrieb:
Eindeutig Marshall, damit wird er eher glücklich seinen wünschen zufolge....

nen marshall is nix besonderes, hat jeder und der markt ist übrsättigt mit marshallsound, in meinen augen ist marshall eine firma die sich auf ihren lorbeeren vergangener taten ausruhen, sicher nicht schlecht aber sie leisten einfach nichts
 
GoreGoD schrieb:
nen marshall is nix besonderes, sicher nicht schlecht aber sie leisten einfach nichts
Dafür kosten sie auch nix. Und den Tone machen eh die Finger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben