Mesa oder Marshall

  • Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
gute Wahl :great:
 
Ich hätte den MEsa auch genommen, wenns nichts anderes als Marshall und Mesa gäben würde.

Das mag stimmen, das hier einige nicht so viel Ahnung von Amps haben, aber wenn man grad 2 Amps im Vergleich testet(unterstell ich dir mal einfach so) und sich davon einen herauspickt, möchte ich behaupten, dass das auch nicht grad professionell wirkt. Weißt du wieviel verschiedene Amps/Sounds es gibt? Ich wette mit dir, dass du spätestens in 2 JAhren den Amp wechselst!

Wieviel hat der Amp genau gekostet?
 
Hätteste dir doch den Dual Recto geholt und nen Gebrauchten TSL dazu + A/B switch - fertig :D
 
mnemo schrieb:
Ich hätte den MEsa auch genommen, wenns nichts anderes als Marshall und Mesa gäben würde.

Das mag stimmen, das hier einige nicht so viel Ahnung von Amps haben, aber wenn man grad 2 Amps im Vergleich testet(unterstell ich dir mal einfach so) und sich davon einen herauspickt, möchte ich behaupten, dass das auch nicht grad professionell wirkt. Weißt du wieviel verschiedene Amps/Sounds es gibt? Ich wette mit dir, dass du spätestens in 2 JAhren den Amp wechselst!

Wieviel hat der Amp genau gekostet?


Falsch!
Ich spiele seit nunmehr ca. 14 Jahren. Eine grobe und und wahrscheinlich unvollständige Liste der Amps (die meisten davon schon mal besessen):

JCM 900
JCM 2000 (DSL und TSL)
JMP 1
9200er Endstufe
Marshall 20/20
Mesa 50/50
POD 2.0 und Pro
POD XT Pro
MESA Rectifier (alte und neue Serie getestet, auch verschiedene Leistungen)
diverse Engl
Peavey XXX
Peavey 5150 (Top und Combo)
Line& Flextone
H&Kettner
Koch (100 Watt Top und noch einen Combo)
Fender
Crate

und noch diversen Kleinscheiß (Transistoramps etc...)


So, ich glaube also nicht, dass ich mich unprofessionell bei der Wahl des Amps verhalten habe, bzw. nicht weiß, welche Amps der Markt sonst noch so hergibt.

Kostenpunkt: 2350€


Matze
 
Du wechselst trotzdem in 2 Jahren deinen Amp ;) ! Wenn du es schon so oft gemacht hast, wieso in 2 JAhren nicht nochmal :) ...

Nur damit du dich nicht von einem Anfänger ans Bein gepinkelt fühlst, ich spiel ein JAhr länger, hat nichts zu bedeuten(!), wollts dir aber nur mitteilen. Was ich damit sagen will, ich hab auch Ahnung.

ICh liste dir mal ein paar Amps auf, die in dieser Preisklasse noch hörenswert sind und in deine Richtung gehen könnten, test die mal an, ich mein's gut:
-Crate BV300 oder 150
-Randall RM100
-Brunetti Revo-XL

Der Koch(Multitone war es, glaub ich) hat mir auch nicht gefallen, trotzdem super Amp, ich kenn bis jetzt keinen der den richtig gut fand.

Soldano, VHT, Diezel und Bogner sind halt Amps, die etwas teurer sind, aber die gehen über die 2350,-, deswegen mache ich hier keinen Vergleich, sieht sonst etwas unfär aus.
 
Hmm Marshall oder Mesa?
Ganz klar den ENGL natürlich :D
 
mnemo schrieb:
Du wechselst trotzdem in 2 Jahren deinen Amp ;) ! Wenn du es schon so oft gemacht hast, wieso in 2 JAhren nicht nochmal :) ...

Nur damit du dich nicht von einem Anfänger ans Bein gepinkelt fühlst, ich spiel ein JAhr länger, hat nichts zu bedeuten(!), wollts dir aber nur mitteilen. Was ich damit sagen will, ich hab auch Ahnung.

ICh liste dir mal ein paar Amps auf, die in dieser Preisklasse noch hörenswert sind und in deine Richtung gehen könnten, test die mal an, ich mein's gut:
-Crate BV300 oder 150
-Randall RM100
-Brunetti Revo-XL

Der Koch(Multitone war es, glaub ich) hat mir auch nicht gefallen, trotzdem super Amp, ich kenn bis jetzt keinen der den richtig gut fand.

Soldano, VHT, Diezel und Bogner sind halt Amps, die etwas teurer sind, aber die gehen über die 2350,-, deswegen mache ich hier keinen Vergleich, sieht sonst etwas unfär aus.

Nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Vielleicht hätte ich auch so formulieren sollen:
In die letze Auswahl kommen ......

Den Crate BV120 hat mein Mitklampfer. Der gefällt mir nicht sonderlich. Allerdings kenne ich dei neuen Crate-Amps nicht. Die Kochs sind ebenfalls sehr gut, entsprechen aber nicht meinem Geschmack.

Der Spruch mit den Anfängern war auch nicht beleidigend oder abwertend gemeint, aber ich glaube nicht, dass jemand, der einen MG 15 hat, ernsthaft in dieser Preisklasse Tipps geben kann. Ich kann auch nicht über Spitzencomputer fachsimpeln oder Porsches, nur weil ich einen PC habe und Auto fahren kann.


Was spielst Du?


Grüße,

Matze
 
Bogner Überschall
 
mnemo schrieb:
Bogner Überschall

Kenne ich nur vom Hören-Sagen. Soll aber auch nicht schlecht sein. Der hat aber "nur" 2 Kanäle, oder? Preislich dann noch ein Stück über dem Rectifier.

Matze
 
Und er hat den beschissensten Vertrieb in Deuschland, den man sich nämlich vorstellen kann quasi garkeinen. :mad:
 
GoreGoD schrieb:
nen marshall is nix besonderes, hat jeder und der markt ist übrsättigt mit marshallsound, in meinen augen ist marshall eine firma die sich auf ihren lorbeeren vergangener taten ausruhen, sicher nicht schlecht aber sie leisten einfach nichts

pff jede zweite nu metal kiddie kappelle spielt den MESA BOOGIE...

zum topic:

kann dir auch nur Marshall in der Beziehung raten...vielleicht solltest aber noch das Blackmore Sig. von ENGL antesten...
 
Für das was du spielst ist der TSL100 die bessere Wahl. Falls du später dennoch mehr Gain brauchen solltest, kannst du ja immernoch ein Zerrer einsetzen. Es empfiehlt sich dazu der H&K Tubefactor, weil der den Sound des Amps nicht verhunzt.
 
GoreGoD schrieb:
nen marshall is nix besonderes, hat jeder und der markt ist übrsättigt mit marshallsound, in meinen augen ist marshall eine firma die sich auf ihren lorbeeren vergangener taten ausruhen, sicher nicht schlecht aber sie leisten einfach nichts



Hmm.
Der Markt ist übersättigt an Marshall sounds?!
Man sollte die Musik machen die einem Gefällt, und nicht die dies noch nicht gibt.
Die Welt ist übersättigt an Leuten wie dir, die denken es wäre was besonderes auf Amps zu spielen auf denen noch niemand gespielt hat. Und eben genau das ist das unbesonderste was es gibt :p
 
@matze:
Sagen wirs mal so er ist wirklich nicht schlecht, das BESTE, zumindest für Progrock, (Nu)Metal und HC(yeah, doodys band rockt!). Ich hab auch soviel Amps in den letzten 2 JAhren gespielt, sodass ich mir 100% sicher bin, das sagen zu können. Korrigiere, jedenfalls für mich ist das der beste Amp.

2 Kanäle langen vollkommen, doody spielt zum Beispiel "nur" mit dem 2 Kanal. Der Drogner Überprall ist scheiß flexibel, obwohl er nur "2" Sounds hat. Live mag das eine Einschränkung sein, da ich persönlich aber kristallclean und rawdistorted brauche und nicht mehr, ist das mein Amp. Nicht komplitziert, 3-4 Regler drehen und schon kommt ein geiler Sound. Und gerade wegen den 2 Kanälen ist er geil, da das Signal nicht so viele Stationen bis zum Endsound durchlaufen muß, das kommt dem Sound zu gute. Was für eine Dynamik, was für ein Charakter! 120 Watt langen vollkommen und machen unten rum extrem viel Druck. Mortzmäßiger Punch, das man in die Knie geht und wirklich bei Extremgain immer noch differenziert. Vor allem was ich sehr geil finde, ist das er wirklich jeden Spielfehler gnadenlos wiedergibt, dass es schon fast gemein ist. ICh hab in den letzen 2 Monaten echt gelernt sauberer zu spielen. Und der Amp reagiert auch! Sehr schnelle Sachen sind bei manchen Röhrenamps Brei und hier spürt man jede Note. Das ist der absolute Inyafacesound! Knochig bei Rhythmus und Sahnesound bei Neck-PU-Soli. Der FX-Loop ist seriell mit Mutefunktion und röhrenbetrieben. Leise ist er fantastisch, zumindest für ne Röhre, siehe auch doodys Soundbeispiele, die geistern im Forum herum, oder frag ihn. Der "Neue" ist sogar etwas mehr auf Solisounds ausgerichtet, da George Lynch ihn nun spielt, weswegen man anscheinend etwas gewerkelt hat. Das Gainpoti fängt bei 12 da an zu zerren wo die vorherige Version bei 9 war. Ist also etwas breitgefächerter und feineinstellbarer(komisches Wort :) !), somit etwas flexibler. Aber Gain hat der neue noch etwas mehr, so der Siggi, aber die alte sowie die neue und die ganz ganz neue Version sind vom GAin her mehr als genug.

Kauf ihn, wenn du mehr Geld zur Verfügung hast! Ich hab 2800,- bezahlt, kostet aber "normalerweise" 3400,-...
 
mnemo schrieb:
@matze:
Sagen wirs mal so er ist wirklich nicht schlecht, das BESTE, zumindest für Progrock, (Nu)Metal und HC(yeah, doodys band rockt!). Ich hab auch soviel Amps in den letzten 2 JAhren gespielt, sodass ich mir 100% sicher bin, das sagen zu können. Korrigiere, jedenfalls für mich ist das der beste Amp.

2 Kanäle langen vollkommen, doody spielt zum Beispiel "nur" mit dem 2 Kanal. Der Drogner Überprall ist scheiß flexibel, obwohl er nur "2" Sounds hat. Live mag das eine Einschränkung sein, da ich persönlich aber kristallclean und rawdistorted brauche und nicht mehr, ist das mein Amp. Nicht komplitziert, 3-4 Regler drehen und schon kommt ein geiler Sound. Und gerade wegen den 2 Kanälen ist er geil, da das Signal nicht so viele Stationen bis zum Endsound durchlaufen muß, das kommt dem Sound zu gute. Was für eine Dynamik, was für ein Charakter! 120 Watt langen vollkommen und machen unten rum extrem viel Druck. Mortzmäßiger Punch, das man in die Knie geht und wirklich bei Extremgain immer noch differenziert. Vor allem was ich sehr geil finde, ist das er wirklich jeden Spielfehler gnadenlos wiedergibt, dass es schon fast gemein ist. ICh hab in den letzen 2 Monaten echt gelernt sauberer zu spielen. Und der Amp reagiert auch! Sehr schnelle Sachen sind bei manchen Röhrenamps Brei und hier spürt man jede Note. Das ist der absolute Inyafacesound! Knochig bei Rhythmus und Sahnesound bei Neck-PU-Soli. Der FX-Loop ist seriell mit Mutefunktion und röhrenbetrieben. Leise ist er fantastisch, zumindest für ne Röhre, siehe auch doodys Soundbeispiele, die geistern im Forum herum, oder frag ihn. Der "Neue" ist sogar etwas mehr auf Solisounds ausgerichtet, da George Lynch ihn nun spielt, weswegen man anscheinend etwas gewerkelt hat. Das Gainpoti fängt bei 12 da an zu zerren wo die vorherige Version bei 9 war. Ist also etwas breitgefächerter und feineinstellbarer(komisches Wort :) !), somit etwas flexibler. Aber Gain hat der neue noch etwas mehr, so der Siggi, aber die alte sowie die neue und die ganz ganz neue Version sind vom GAin her mehr als genug.

Man hört sich das lecker an!
 
leider leider auhc seeehhhrrr teuer!!
 
@ mnemo

das Riesenzitat spare ich mir jetzt mal...


Ich finde es irgendwie komisch, dass der MESA auf DIE eine Schiene festgelegt ist. Das Gerät kann wesentlich mehr als 3. Kanal Vollgas.
Zwei Kanäle wurden sicher auch reichen, aber drei sind eben ein bisschen besser (für mich!!!). Ich hab heuer im Sommer den alten Zweikanaler dabei gehabt und festgestellt, dass es eben mit zwei Kanälen auch funktionieren würde. Aber wie gesagt....
Im Bezug auf Spieldynamik gebe ich Dir 100pro Recht. Ich war ja fast nur Marshall gewohnt und die Umstellung ist schon immens, da er, wie Du sagst, das Spiel offenlegt. Mal schnell "drüberwurschteln" ist nicht mehr, da es dann einfach nicht klingt. Bei dem Teil muss man schon sauber und mit Kraft spielen. Das Beste aber, er reagiert auf Anschlag, Volumepoti und und und.

Ich hab ihn jetzt seit ein paar Wochen und hab seitdem keinen anderen im Sinn. Bei meinen anderen Amps hatte ich immer das Gefühl irgendetwas zu versäumen. Der passt. Wie das Ganze dann in ein paar Jahren aussieht kann heute noch niemand sagen.

Es ist mir übrigens auch egal, wer aus der Profiliga welchen Amp spielt. Nach diesem Prinzip müsste ich als Maiden-Fan bei JMP 1 und Co bleiben.

Ein Amp muss dem persönlichen Geschack entsprechen und alles andere sollte zweitrangig sein.

Grüße,

Matze
 
@Fendi:
Gell, bin ich ein Sadist oder bin ich einer!? Haha! Und es ist nicht mal gelogen was ich schreib, ich hab mich noch zurückgehalten! Frag doody ;) !

@matze:
Damit gebe ich dir vollkommen recht! Der Amp muß einem gefallen! Aus dem Forum finden den Überschall bestimmt auch nicht alle toll... Er gefällt mir und ist zudem boutique, ein Amp fürs Leben! Was will man mehr? O.K.eeee noch mehr Amps... :rolleyes: :rock:
Noch was: Mir gefällt zum Beispiel der F-100 sehr gut. Ist bestimmt irgendwannmal mein 2t Amp oder ein Engl, geht auch in ne vollkommen andere Richtung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben