Mesa Rectifier 110V

  • Ersteller tostbrot
  • Erstellt am
@doody : selbst der billigste fernosttrafo
bietet natürlich auch us frequenz.
was würde ein solcher trafo sonst nützen ?
ansonsten viel glück mit time has come :)
 
du brauchst die Frequenz nicht wechseln. Die Amps funzen alle mit 50-60 Hz (steht hinten drauf).

und kein Trafo aus billigst-Fernost-Produktion vermag es die Frequenz, von 50 auf 60 Hertz zu pushen :)
 
trym schrieb:
@doody : selbst der billigste fernosttrafo
bietet natürlich auch us frequenz.
was würde ein solcher trafo sonst nützen ?
ansonsten viel glück mit time has come :)

Frequenz bleibt leider bei 50 Hz. Wenn man nen US amp mit nem deutschen Vorschalttrafo betreibt, läuft der mit ca. 20% weniger Leistung und klingt in den meisten Fällen auch etwas anders. Ich hatte mich mit dem Thema schonmal ausgiebig befasst, da ich selbst vor der Entscheidung stand. Mein local Tech und der gute Ingo von Shinrock haben mich dann aufgeklärt, es soll auf jeden Fall ein neues Netzteil für den amp sein und die Gründe dafür liegen auf der Hand.
Kennst Du Time Has Come ? Hab von denen noch nix gehört.
 
Der Amp läuft nicht mit weniger Leistung, wenn er nen Trafo mit der richtigen Spannung vorgeschaltet bekommt. Der Wirkungsgrad ist geringer und er braucht mehr aus der Steckdose.
 
E-Wok schrieb:
Der Amp läuft nicht mit weniger Leistung, wenn er nen Trafo mit der richtigen Spannung vorgeschaltet bekommt. Der Wirkungsgrad ist geringer und er braucht mehr aus der Steckdose.


Sag ich jetzt nix zu. Wenn zwei Diplom-Ingeneure mir (ich selbst hab auch beruflich mit E-Tech zu tun) das anschaulich erklären, warum das so is, dann glaub ich natürlich Dir :rolleyes:
Informier dich bitte vorher, bevor Du andere Leute mit deinem Unwissen irritierst.
 
Ich bin bereit deine Theorie zu unterstützen, wenn du sie mir nahelegst, aber ich hab genug Ahnung von sowas.
Bis jetzt denke ich aber, du hast etwas falsch verstanden.
 
E-Wok schrieb:
Ich bin bereit deine Theorie zu unterstützen, wenn du sie mir nahelegst, aber ich hab genug Ahnung von sowas.
Bis jetzt denke ich aber, du hast etwas falsch verstanden.

Setz dich mal mit Ingo von Shinrock in Kontakt oder mit Leuten im Frihu's Röhrenforum, da wirst Du genug detaillierte Infos abstauben können. Diese Jungs haben echt Plan von sowas.
 
ich behaupte weiterhin, dass es keinen Grund gibt, dass der Amp schlechter geht, wenn er die richtige Spannung kriegt.
Du hast was in den falschen Hals gekriegt.

Tut mir Leid: du kannst dich hier nicht hinstellen und sagen "Du hast von nichts ne Ahnung" und wenn man dich fragt "Frag wen anders" von dir geben.
 
E-Wok schrieb:
ich behaupte weiterhin, dass es keinen Grund gibt, dass der Amp schlechter geht, wenn er die richtige Spannung kriegt.
Du hast was in den falschen Hals gekriegt.

Tut mir Leid: du kannst dich hier nicht hinstellen und sagen "Du hast von nichts ne Ahnung" und wenn man dich fragt "Frag wen anders" von dir geben.

Da Du scheinbar zu faul bist, ein bisschen zu suchen um was für die Bildung zu tun bitte:
Hier ein Beitrag (von sehr vielen mit dem gleichzen Ínhalt) aus Frihu's Röhren Forum:

"Moin,

speziell bei Fender-Amps wurden/werden pro Modell jeweils zwei Varianten produziert, eine für den einheimischen Markt mit einem 117V/60Hz-Netztrafo, und eine Export-Version mit umschaltbarem Ntr, der für 50 Hz Netzfrequenz ausgelegt ist. Ein an 50 Hz betriebener Ntr, der für 60 Hz ausgelegt ist, stellt nicht nur 20 % weniger Leistung zur Verfügung, sondern nimmt auch noch einen wesentlich höheren Leerlaufstrom auf. Beides wird den Trafo früher oder später zerstören. Unter diesem Gesichtspunkt sollte in Import aus USA gut überlegt sein.

Beste Grüße

Uwe
"

reicht das ?
 
Warum nicht gleich?
 
whatever -- mein trafo bietet 110v / 60 hz output. getestet.
das ganze für 30 €. und selbst wenn man deutsche frequenz
einspeisen würde, der interne trafo wäre vll extrem heiss
aber auf den sound wirkt sich das nicht aus.
das habe ich mir persönlich von einem ampexperten hier
in hh bestätigen lassen. ausserdem konnte ich
bei meinen spannungswandlern nie einen unterschied hören,
auch andere boogies klangen nicht anders. adieu.
 
Ja wenn dein Trafo am Ausgang dann 100V@60Hz liefert dann ändert sich ja auch nix. Das ist dann ja exakt das gleiche wie man man ihn in Amiland in eine Steckdose stecken würde. Es ging ja nur um die fehlenden 10Hz. Das Spannungspeak von 110V is gleich, nur durch die 10Hz weniger bekommst du andere Spannungen aus dem Eingangstrafo.

Btw: Es gibt nicht nur Trafos um Spannungen zu regeln, sondern auch Frequenzwandler die die Frequenzregeln. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Trafo+Freqwandler für 30€ zu haben sind im Normalfall.

Gruss Flo
 
quod erat demonstrandum ...
kann gerne pics posten von trafo und rechnung :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben