Metal Amp gesucht

  • Ersteller Ginchen12
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Ginchen12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.09
Registriert
22.03.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen. ;)
Ich spiel nun seit fast 2 Jahren Gitarre und möchte mir endlich einen guten Verstärker gönnen. Ich hab mit ein paar Freunden auch schon eine band gegründet und wir suchen nun einen guten Verstärker für meine Gitarre. Er sollte gut geeignet sein um Metal zu spielen, aber auch Overdrive für Rock haben und nen vernünftigen Clean. Als Budget stehen mir so ca. 1000 - 1500 € zur Verfügung. :)

Bin gespannt auf eure Tipps
 
Eigenschaft
 
Mein Tipp:
Schnapp dir deine gitarre, fahr in den nächsten Musikladen und teste die Amps durch. Gerade in deinem Preisbereich gibts sooo viele Möglichkeiten, und wenn Gebrauchtkauf ne Option ist, wirds noch schwieriger.....
 
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Nach 2 Jahren wirst du immerhin schon ungefähr wissen was dir Klangmäßig gefällt und worauf du dein Hauptaugenmerk legst, wenns um Sound geht.
Also ab ins Musikgeschäft und antesten. Probier aber auch Amps aus die vielleicht außerhalb deines Preisbereichs liegen. Hatte selber eine Grenze von 2000€ angesetzt aber auch Rectifier und einen VH4 ausprobiert, einfach um zu wissen ob mir die Amps zusagen.

In dem Preisbereich gibts kein schlecht und gut mehr, sondern nur ein gefällt mir nicht und gefällt mir.
 
aber wenn dann vollröhren;)
oder vllt auch nicht...
geschmacksachen.

ich hab selber mesa rec. allerdings nur 50 watt. reicht aber locker für alle male.
 
50 W sind gar nicht mal sooo wenig :) Mehr hab ich auch nicht und das reicht DICKE !! Hab allerdings auch nen sehr sauberen Clean-Kanal.
 
Watt is ja auch ne Leistungsangabe und keine Lautstärkenangabe....

Wie gesagt einfach Klampfe einpacken und mal den halben Musikladen durchspielen, auch Amps bei denen du dir sicher bist das sie nichts für dich sind aber dann erkennst du mehr Unterschiede und weisst wie alles klingt.
Die bissl bekannteren Marken sowieso mal querbeet durchtesten wie z.B. Engl, Randall, Peavy, Marshall, Orange, Mesa, Diezel, etc.
Dann kannst du auch wenn du keinen gefunden hast der dir 100% zusagt uns wenigstens mitteilen welcher Sound dir am meisten gefallen hat und was nich so gepasst hat.
Mit der Info is es dann zumindest einfacher für uns direkt ein Modell vorzuschlagen das du noch antesten könntest.
 
Hallo, danke für eure Antworten, das werd ich dann wohl mal machen ;)
Hab schonmal bissl auf YouTube rumgeguckt und das is mir der Engl Fireball E625 ins Auge gesprugen, den fand ich ganz gut. Immoment spielen wir oder versuchen wir viele Metallica Lieder zu spielen, da braucht man ja auch Clean aber nen ordentlichen Verzerrer. Wie sieht der Engl dafür aus?? Ma schauen ob unser Musikladen den im Sortiment hat :rolleyes:
 
Mir persönlich haben der Fireball und der Powerball zu wenig Wumms im unteren Bereich. Es gibt Leute die lieben Engl, andere hassen sie (wobei ich nen Savage oder Invader z.b. leider noch nicht ausprobiert habe).
Die beiden sind auf alle Fälle extreme Geschmackssache.

Als Allroundwunderkind wird gern ein "Marshall JVM" empfohlen. Ich halte meinen "Diezel Einstein" auch für soetwas, wobei einige Leute auch meinen, dass er als Metalamp ungeeignet ist, ich ihn aber auch als solchen verwende.
 
Hi,

also ich kann idr 2 Amps aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen

zum einen den
Peavey 6505 Plus


und den
EVH 5150 III Black


sind beides 1A Metalamps mit einer breit gefecherten Soundvielfalt vom High Gain sound, overdrive und auch nen Cleankanal der beim EVH allerdings besser ist und einfach zu bedienen beim 6505 muss man schon einwenig rumexperiementieren

gerne mach ich dir ein Angebot
 
Ich schmeisse noch den Randall T2 (oder meinetwegen auch den V2, obwohl ich den T2 bevorzuge) ins Rennen! :great:
 
Wenn du auf Metallica stehst, kannst du dich mal nach nem gebrauchten Mesa Rectifier umsehen.
Preislich ist gerade der 2-kanalige, ältere Rectifier sicher interessant (kleine Anmerkung, bevor jemand meckert: Ich weiß dass der Metallica-Sound nicht nur aus Boogies besteht, und dass die beiden mittlerweile neben allem auch Diezel und Randall spielen, aber schließlich waren die Boogies ja sicher 20 Jahre lang wesentlicher Bestandteil der Backline. :great: ).

Ich selbst habe vor ein paar Jahren viel Metallica gespielt und zwar auf einem Laney VH100R. Das ist ein völlig anderer Sound, aber ich bin damals günstig an den Amp gekommen und es hat auch gut funktioniert. Toller Amp mit vielen Features und für wenig Geld.
Gleichzeitig, falls das soundmäßig eher deine Richtung ist, kannst du dir auch mal den Engl Blackmore anschauen. Ebenfalls viele und gute Features (2 Mastervolumes z.B.), aber IMO ein bisschen mehr Druck im unteren Bereich und gleichzeitig ein bisschen dynamischer.

Das soll dich aber nicht davon abhalten, im Laden alles was nicht niet- und nagelfest ist, durchzuprobieren, um mich meinen Vorrednern anzuschließen. :great:
 
Mir persönlich haben der Fireball und der Powerball zu wenig Wumms im unteren Bereich.

das ist nicht dein ersnt!!!! über geschmack lässt sich nicht diskutieren (oder eben deswegen erst recht), aber ENGL amps zu wenig bass zu attestieren halte ich für seltsam!

Ich schmeisse noch den Randall T2 (oder meinetwegen auch den V2, obwohl ich den T2 bevorzuge) ins Rennen! :great:

großartige amps mit einem furztrockenen rhythmussound, toller singender leadsound und klarem cleankanal. ich habe mir gerade einen gebrauchten v2 für 600öcken hier im board gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht dein ersnt!!!! über geschmack lässt sich nicht diskutieren (oder eben deswegen erst recht), aber ENGL amps zu wenig bass zu attestieren halte ich für seltsam!



großartige amps mit einem furztrockenen rhythmussound, toller singender leadsound udn klarer cleankanal. ich habe mir gerade einen gebrauchten v2 für 600öcken hier im board gekauft!

Oho und was benutzt du jetzt für deinen Metalkram? Powerball oder V2?
 
Oho und was benutzt du jetzt für deinen Metalkram? Powerball oder V2?

in dieser sprache unterhalte ich mich nicht und auf so einen post kannst lang warten, dass ich antworte! und das ist völlig wertfrei!
 
das ist nicht dein ersnt!!!! über geschmack lässt sich nicht diskutieren (oder eben deswegen erst recht), aber ENGL amps zu wenig bass zu attestieren halte ich für seltsam!



großartige amps mit einem furztrockenen rhythmussound, toller singender leadsound und klarem cleankanal. ich habe mir gerade einen gebrauchten v2 für 600öcken hier im board gekauft!

salve!

jepp,randall T-2 oder V-2! find die grossartig... der von dir angesprochene furztrockene rhytmussound ist ja ma einfach nur brutal... :rock:
irgendwie stört es mich net das in den 2 dingern eigentlich keine röhren in der endstufe arbeiten...
bin auch grad am überlegen mir einen zu gönnen...! :rolleyes:
auch preis/leistungstechnisch sind sie interessant wenn man bedenkt wie vielseitig ein V-2 agieren kann. dazu kommt ja noch die ( wenn man sie braucht... ) komplette midi anbindung!
lange rede kurzer sinn:
der randall V-2 & T-2 wären auch ne empfehlung von meiner seite.

mfg.
alex.
 
Schließe mich psywaltz an. Powerball zu wenig Bass? Was macht dann der Bassist?

Herzlichen Glückwunsch noch zum V2, für 600,- Euro ist das schon ein Schnäppchen, wobei ich auch den T2 bevorzuge.

Also der alte Fireball hat mir ja richtig gut gefallen, nur war mir bei der alten Version das fehlende Gainpoti schon n Defizit. Die neue Version hab ich noch nicht antesten können.

Wenn ihr Metallica spielt, dann würde ich aber eher zum Randall T2 greifen oder aber auch zu nem kleinen Amp greifen beispielsweise den Krank Jr. Pro. Sind zwar nur 20 Watt, aber die reichen vollkommen aus. Hab grad vor 3 Tagen den Soldano Astroverb mit 20 Watt voll aufgerissen gehabt, das ist so schweine laut, da bittet der Schlagzeuger dich wieder etwas leiser zu drehen...

http://www.getmore-music.com/?art=V00105 ein T2
geht sogar noch günstiger
http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Randall-T2
Schau dir auch einfach die Demovids auf der Randallpage an.

https://www.thomann.de/de/randall_rh50t_head_gitarrentopteil.htm
auch Schick für den kleinen Geldbeutel. Wobei der mir irgendwie sich zu dark anhört.
oder dann doch etwas zum ausbauen...
http://www.getmore-music.com/?art=V00046
Kaufst dir noch 2 Kirkmodule, das KH1 und das KH2 oder KH3(mehr Gain und moderner) und kannst beliebig noch Module dazukaufen, wenn du den Sound satt hast oder bei Split..

Wobei ich dir den noch wärmstens empfehlen kann:
https://www.thomann.de/de/bogner_alchemist_hd.htm
 
in dieser sprache unterhalte ich mich nicht und auf so einen post kannst lang warten, dass ich antworte! und das ist völlig wertfrei!

Ziemlich lächerlich, ich spiele selbst Death Metal. Kannst du natürlich nicht wissen und interpretierst mal wieder zu viel hinein, ohne jegliche Grundlage, ich glaub das dürfte jetzt die 3. oder 4. Konversation dieser Art sein. Wo das Wort "Kram" abwertend sein soll muss man mir überhaupt erstmal erklären. Zumindest fragt man aber nach bevor man auf diese Art antwortet.

Aber bitte, ich lass' dir deine "Sprache".
 
kurz OT: an dem wort "MetalKram" gibt es nix zu interpretieren, ich brauche es nur lesen. wenn das schon häufiger vorgekommen ist, dass man das wort nach deiner ansicht "fehlinterpretiert" hat, dann solltest du mal deine ansicht hinterfragen! und dich auch fragen, in welchen kontext du das wort gebrauchst.

BTT: jaup, Randall.. ich habe lange an nem neuen T2 rumgemacht, wobei mich dann letzendlich die größere flexibilität des V2 überzeugt hat. mich nervt nur, dass ich keine zwei 16ohm cabinets regelkonfom anschließen kann. ich weiß ja, dass es der transistorendstufe nix ausmacht, trotzdem wabert da immer ein schlechtes gefühl mit!
 
kurz OT: an dem wort "MetalKram" gibt es nix zu interpretieren, ich brauche es nur lesen. wenn das schon häufiger vorgekommen ist, dass man das wort nach deiner ansicht "fehlinterpretiert" hat, dann solltest du mal deine ansicht hinterfragen! und dich auch fragen, in welchen kontext du das wort gebrauchst.
Nein es ist häufiger vorgekommen, dass du in einen meiner Posts etwas total abwegiges reininterpretiert und in dementsprechend unpassender Art reagiert hast. Und "meine Ansicht" hinterfragen? Wenn schon, dann müsste ich meine Ausdrucksweise hinterfragen, und nicht meine Ansicht, das würde deinem Post etwas mehr Sinn geben.

Wie auch immer, die Randall Information war ja nicht lebenswichtig, wäre nur mal interessant gewesen.

--> back to topic.
 
irgendwie stört es mich net das in den 2 dingern eigentlich keine röhren in der endstufe arbeiten...

Genau das sehe ich mehr als Vorteil, denn gerade die Endstufenröhren sind ja anfällig - und der Sound wird heute bei modernen Amps eh in der Vorstufe gemacht, die Endstufe sollte eigentlich nur linear verstärken. Insofern: 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Der Link zu dem T2 für 599,- € schockiert mich allerdings - wie machen die denn den Preis, der ist weit unter Einkaufspreis! :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben