Metal amp und passende Speaker

  • Ersteller julian95
  • Erstellt am
julian95
julian95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
01.12.07
Beiträge
243
Kekse
13
Moin moin,
Was könnt ihr mir für nen Amp in richtung korn, In Flames, Raunchy und andere härtere Metalbands empfehlen? Es geht wohlgemerkt um die Zerre ;) Ob Röhre, Hybrid oder Transe ist mir eig. rel. egal.

Und zu den Speakern: ich habe ne leere Marshall Box, und brauche denn noch Speaker mit ordentlich Druck, um den Higain Sound auch richtig rüberzubringen.

Ich freue mich über jede nützliche Antwort ;)

cheers
 
Eigenschaft
 
Für Metal werden allgemein Celestion Vintage 30 Speaker empfohlen. Ich spiel die selber und bin zufrieden.

Mit Amps in der Soundkategorie kenn ich mich jetzt nicht so gut aus. Aber in jedem Fall ist für HiGain- Sounds 'ne fette Vorstufenzerre wichtiger als Endstufenzerre. Was für 'ne Preisvorstellung hast du denn so?

Alex
 
Moin moin,
Was könnt ihr mir für nen Amp in richtung korn, In Flames, Raunchy und andere härtere Metalbands empfehlen?[...]

Etliche... Budget?

Standardantwort: Peavey 6505 (5150), wenn Dir der Clean Sound egal ist. Haben beide In Flames Gitarristen lange gespielt, Gelotte spielt aktuell (live) für die verzerrten Passagen wohl 'nen Marshall MR-2203 KK. Geschätzt 90% der aktuellen Metal (-core) Bands spielen den 6505/5150.

Raunchy :)great:) haben 'nen recht anderen Sound, find' ich. Spielen Laboga Mr. Hector, wenn ich mich nicht irre.

Die anderen "üblichen Verdächtigen": Recti, Framus Cobra (vielleicht auch 'n Dragon), Engl Fire-/Powerball (keinen Zank, bitte), oder auch 'n Blackmore oder 'n Savage, Peavey XXX/JSX, vielleicht auch 'n Marshall JVM, was von Randall, Krank, Diezel... und noch einige mehr, sollten sich für "modernen" Metal eignen, da entscheidet nur noch der eigene Geschmack und der Geldbeutel. Fryette (früher VHT) Deliverance tät mich noch sehr interessieren, leider nur 'n Einkanaler ohne Loop.

Speaker würde ich dann vom Amp abhängig machen...
 
die genannten marken kenn ich fast alle, aber ist auch hauptsächlich nur fürn proberaum, live hab ich nen rectifier. der amp sollte bei 300-500 eus liegen ;) jetzt wird die suche noch ein wenig schwieriger :D

aber danke für die bisherigen tips :)

kleine ergänzung:
es gibt diese bugera röhrentops namens 333xl, wie klingen die so, weiß das jemand? weil ich hab gehört die sind an den peavey jsx und/oder xxx angelehnt.
 
[...] jetzt wird die suche noch ein wenig schwieriger :D[...]

In der Tat :D...

kleine ergänzung:
es gibt diese bugera röhrentops namens 333xl, wie klingen die so, weiß das jemand? weil ich hab gehört die sind an den peavey jsx und/oder xxx angelehnt.

Da bemühste am besten mal die Suchfunktion und liest die Streitereien über Qualität etc einfach selbst ;).

Soweit ich weiß:

Bugera 6260 - Peavey 6505/5150
Bugera 6262 - Peavey 6505+/5150II
Bugera 333 - Peavey XXX
Bugera 333XL Peavey JSX

Mit weniger Streit, dafür parteiischer, dürft 's im Bugera-User Thead zugehen. Da ich fast von ausgehe, dass der Name jetzt auch fällt: genauso würd' ich 's beim Peavey Valveking machen... Wurde auch lang und schmutzig über Qualität und "Metaltauglichkeit" diskutiert. Ich hatte 'ne selbst mal, testweise. Ich behaupte:

Metaltauglich - Ja (mit aktiviertem "Gain-Boost"), aber überhaupt nicht mein Fall.

Anderer Vorschlag zum ausprobieren: Randall RH150 G3(Plus) - selber noch nie gespielt/gehört, nur vom Hörensagen. Findste hier bestimmt auch einiges drüber.
 
Von dem Bugera 333XL würde ich dir abraten, hat zwar einen sehr geilen Clean Sound aber die anderen Beiden Kanäle sind nicht wirklich empfehlenswert. Da gibts bessere Alternativen. Den Randall zum Beispiel, Gain und Druck hat der ne Menge, wenn man ihn ordentlich einstellt, setzt er sich auch gut durch.
Meiner Meiung nach klingt ne Vollröhre trotzdem noch etwas besser, setzt sich besser durch und ist lauter.

Hiermit verweise ich einfach mal ganz frech auf mein Flohmarktinserat, für Metal auch sehr gut geeignet, vor allem durch das Tuning. Und dazu noch ne Vollröhre mit Erfahrung :D

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly49800de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben