metal-amps..?

  • Ersteller shantaram
  • Erstellt am
S
shantaram
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.11
Registriert
27.08.08
Beiträge
2
Kekse
0
hey,welche amps spielt ihr/o würdet ihr empfehlen für metalcore bzw modernen metal,u auch death??engl o hughes n kettner o etc..?
hab momentan geliehenermaßen n marshall slash signature topteil u ne mode four 280 4 12er box dazu,was sich für sounds ala kse,as i lay dying,hsb ua ja nicht so ideal eignet,aber bin jetzt auf der suche nach gutem neuen equipment,und natürlich werd ich das selber beim ausprobieren rausfinden müssen,aber n paar tipps aufn weg wären ganz cool..
nat v preis her nicht unbedingt gleich mesa-;..
 
Eigenschaft
 
Definitiv Engl, die Dinger haben einfach Zerre ohne Ende
Wie hoch ist denn dein Budget?
 
Ums Testen wirst Du wirklich nicht herrum kommen.
Ich spiele über ein Carvin V3 Top. Mir gefällt´s und recht flexibel ist es auch. Antesten würde ich das an Deiner Stelle auf alle Fälle mal.
 
oh jeh..

Framus Cobra
Peavey 5150/65xx/Triple XXX
Carvin V3
Engl BM/FB/PB
Mesa Recto
Randall RM/G2-G3
Krank KS

das sind so die Teile, die ich bei den meisten Bands so bisher gesehn hab. Natürlich gibts noch einige mehr, iss aber auch von deinem Budget abhängig. > SuFu!!
 
viele nutzen auch einen Marshall JCM900 bzw. ein angepusteten JCM800.
 
Kommt dauf an welche preisklasse:
<1000: Randall RH150G3, Marshall JVM 800
1000-2000: Peavey 6505+, ENGL Powerball
>2000: Mesa Boogie Rectifier
 
Definitiv Engl, die Dinger haben einfach Zerre ohne Ende
Wie hoch ist denn dein Budget?

Zerre ohne Ende im Sound = Scheiße³ !
Hör dir doch mal gute Metalbands an, die haben aber absolut nicht viel Gain im Sound.
Dann wäre erstmal die Frage zu klären, ob es Röhre oder Transistor sein soll. Irgendwer hatte ja den JCM 900 in den Raum geworfen ... aber der JCM Slash ist ja im Prinzip nen 900er, also kannste dir den schon mal sparen. Wenn du dann noch sagst, dass du nicht unbedingt vom Preis her nen Rectifier haben willst, dann sollte das Ding denke ich nicht teurer sein als ca. 1500€, oder ? Dann bleibt noch die Frage, ob du Top+Box, nen Combo oder Rack+Box suchst ...
Für Metal empfehlen kann man auf jeden Fall nen Peavey 6505, da bleibst du, wenn du ne Box bei nimmst auch noch im Budget. Nen Carvin habe ich noch nie gespeilt, der V3 scheint aber wirklich richtig gut zu sein und wird immer gerne empfohlen. Engl's klingen halt vom Sound her sehr eigen und sind bis auf den Blackmore sehr "brizzelig" im Sound, da musste halt schauen.
 
ja recht hat er der Sh0cKWaVE:D
 
Irgendwer hatte ja den JCM 900 in den Raum geworfen ... aber der JCM Slash ist ja im Prinzip nen 900er, also kannste dir den schon mal sparen.

Der Slash-Signature ist ein Silver Jubilee 2555.
 
Engl E 530 Preamp + Peavey 50/50 + Marshall 1936 mit celestion v 30.
Den Gain brauchste für metalcore gar nciht so weit reindrehen , ist eigentlich noch sehr kultiviert bei den oben genannten bands .. für death metal reicht der e 530 locker .. geht auch n e520

mfg :)
 
jo röhre auf jeden fall,halfstack..danke scho mal für die vielen antworten-;
brunetti wurde mir auch schon mal empfohlen,wie siehts damit so aus?
preisklasse mh ja irgendwas um die 1600 rum..
 
Der Slash-Signature ist ein Silver Jubilee 2555.

Richtig, und was ist der Silver Jubilee eigentlich ? Genau, nen JCM 900 ;) !

Bei Brunetti bin ich mir sehr unsicher wie es da in Bezug auf Metal aussieht, habe ich noch bei keiner Metalband auffer Bühne gesehen, aber grundsätzlich kannst du ja mit jedem Amp Metal spielen.
ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es gar keine wirklichen Metal Amps gibt sondern nur Amps, die eben von vielen Metalbands benutzt werden. Die beiden am meisten Vertretenen sind in der Hinsicht meines Wissens Rectifiers (Dual UND Triple) und die 6505er bzw. 5150er. Natürlich ist Marshall auch sehr oft vertreten, da wirds dann wahrscheinlich der JCM 800 sein der am Meisten benutzt wird.
Aber dann muss man sich auch immer die banale Frage stellen: "Wieviel Recitifer steckt denn jetzt im Rectifier von XXX?", denn es gibt ja verdammt viele Techniker, die sich auf sowas spezialisiert haben. Früher, als es fast nur Marshall gab, war es so, dass die Leute ihren Marshall zu nem Techniker gebracht haben und gesagt haben "Der soll mehr so klingen" und die Techniker haben ihr Bestes getan. Zudem habe ich mit Marshalls (Ja, ich pauschalisiere das jetzt mal) die Erfahrung gemacht, dass man diese im Bandkontext garnicht hört, besonders mit den JCM 2000 Modellen ist es schlimm, von daher müssen die großen Künstler ja irgendwas mit den Dingern gemacht haben, dass man die hört. Oft ist es auch so, dass nen Rectifier auf der Bühne steht aber abgenommen wird eigentlich nen Soldano oder sowas. Die Masse der Musiker spielt die Amps aber so wie sie sind, das sollte jetzt nur ein Denkanstoß sein.
Ich würde dir persönlich aber erstmal empfehlen, nen 6505 anzutesten, nen Carvin V3, welcher ja sehr an den Rectifier angelehnt ist, und vllt. nen Laney VH 100 R oder nen GH anzutesten. Da ist auch noch genug für ne ordentliche Box da. Und vllt. schaust du auch einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt, was sich da so finden lässt ...
 
viele nutzen auch einen Marshall JCM900 bzw. ein angepusteten JCM800.

JCM800 2203KK Kerry King Signature!!!

Einer der genialsten Amps für Metal/Metalcore den ich je gehört habe...
 
Bei den Soundvorstellungen (KsE, HSB usw.) kann ich dir nur den 6505+ empfehlen! Da kannste dir dann auch noch ne gute Box leisten.
 
Also bei KSE würde ich einen Framus Cobra empfehlen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben